IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Leiter Integrationskurs Honorar ab sofort 35 Euro
geschrieben von: DaFLisa ()
Datum: 10. Juli 2016 21:29

[www.bmi.bund.de]

Was sagt ihr dazu?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leiter Integrationskurs Honorar ab sofort 35 Euro
geschrieben von: ursula kärcher ()
Datum: 11. Juli 2016 20:11

Ich habe ein bisschen recherchiert: Das BAMF schreibt die 35 Euro nicht vor. Die Träger können sich entscheiden, ob sie so viel zahlen oder nicht. Allerdings erhalten die Träger, die weniger bezahlen, jeweils nur für ein Jahr ihre BAMF-Zulassung für Integrationskurse.

Ich nehme an, dass das kein Hexenwerk ist, diese Zulassung eben immer wieder neu zu beantragen. Von daher gibt es sicher keinen Automatismus, der für alle ab Juli die Honorarerhöhunmg garantiert.

Ich bin echt gespannt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leiter Integrationskurs Honorar ab sofort 35 Euro
geschrieben von: roswitha75 ()
Datum: 11. Juli 2016 21:53

Hallo, ich habe mal eine Frage dazu. Gelten die 35 € nur für offizielle "Integrationskurse" oder auch für andere Arten von Deutschkursen (z.B. Einstiegskurse ohne Prüfung am Ende, Jobcentermaßnahmen für Ausländer zum Deutschlernen), sofern man eine BAMF-Qualifikation hat?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leiter Integrationskurs Honorar ab sofort 35 Euro
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 15. Juli 2016 11:57

Liebe roswitha75,

die Jobcentermaßnahmen/BA-Kurse müssen gemäß des Mindestlohnes der Weiterbildung - aktuell 2.374,01 € West und 2.289,22 € Ost - für den pädagogischen Wahnsinn von 39 UE/Wo, bezahlt werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leiter Integrationskurs Honorar ab sofort 35 Euro
geschrieben von: Erwin Denzler ()
Datum: 19. Juli 2016 10:58

Liebe Roswitha,

kleine Korrektur: der Mindestlohn Weiterbildung gilt nicht für Unterrichtseinheiten, sondern für Arbeitsstunden (im Westen 14 Euro/Std.). Da es um Angestellte geht, müssen damit sämtliche Zeiten, also auch die Vorbereitung, Teilnehmergespräche, Kollegenbesprechungen usw. bezahlt werden, nicht nur der reine Unterricht. Auf knapp 2.400 kommt man also mit 39 Arbeitsstunden zu je 60 Minuten, nicht mit 39 Unterrichtseinheiten.

Wieviele Unterrichtseinheiten man in 39 Arbeitsstunden unterbringen kann, ist eine gute Frage. Dazu hab ich hier in einem anderen thread mal gefragt und bin auf die Erfahrungen gespannt.

E.D.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leiter Integrationskurs Honorar ab sofort 35 Euro
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 21. Juli 2016 16:20

Lieber Erwin,

ich habe selbst die Erfahrung bei 4 Stellenangeboten (2016) - Bereich Flüchtlinge (BA-Kurse) -, die von 39 bzw. 40 UE/Wo. zum Weiterbildungsmindestlohn ausgingen. Dazu später mal mehr.

Ich möchte daran erinnern, dass 2002 in der Weiterbildung/BA 28 UE/Wo. eine Vollzeitstelle waren. Dafür z.B. je nach Quali und Lehrerfahrungen 2.800 € Angestelltenbrutto, zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt wurden. 30 Tage Jahresurlaub statt derzeit 26 Urlaubstage.

Mitte 2004 ging`s bergab. In meinem Fall minus 30 %! Akzeptieren oder erwerbslos.

In welch einer anderen Berufssparte (außer IntV-Integrationskurse zum Hilfsarbeitereinkommen von derzeit 35 € Honorar gleich TVöD 2) gibt es solch einen finanziellen sowie "wertschätzenden" Abstieg?!
Vergleichen wir einmal die Diätenerhöhungen seit 2004...

LG Roswitha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Leiter Integrationskurs Honorar ab sofort 35 Euro
geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 23. Juli 2016 14:33

Haha ;-), Thomas K. hat am 22.7.16 den Link für die BAMF-Zulassungskriterien gepostet: [www.bamf.de]

Und ich amüsiere mich über die zuständigen Menschen in der Bundesregierung und ihrer Behörde BAMF ;-) hoch X!

Motto:"Wir fordern und fordern von unseren IntV-Lehrkräften nur das Beste!
Und dies zum Zwecke der Steuerersparnis bis 2016 für weniger als ein Hilfsarbeitereinkommen!!!"
Die mögen`s tun ;-)!

Ich bekam die Fotokopie 2005 von der VHS-Fachbereichsleiterin, zwecks verlangter, entsprechender BAMF-Zusatzquali, bei mir 2. Staatsexamen etc.. Damals zum Selbstkostenpreis für diese "Freizeitbeschäftigung Aben-teuer BAMF-Erwartungen" ;-).

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.