IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Umfrage zu euren Arbeitsbedingungen
geschrieben von: Helena92 ()
Datum: 10. August 2016 20:42

Hallo,

da ich erst seit 2 Monaten als DaF-Lehrerin arbeite und noch recht unerfahren bin und wenige Vergleiche habe, wollte ich mal eine kleine Umfrage machen zu euren bisherigen Erfahrungen. Falls euch das zu öffentlich ist, könnt ihr gern auch per Mail antworten.

1. Müsst ihr auch administrative Tätigkeiten ausführen (z.B. Anwesenheiten in Computer eintragen)?

2. Werdet ihr wirklich pro 45 Min. bezahlt oder müsst ihr im Endeffekt die vollen Stunden da sein, da Pausen großzügig miteinberechnet werden?

3. Ist der Leiter/Organisator/Hauptansprechpartner an dem Institut, wo ihr arbeitet, auch DaF-Lehrer oder hat er mit der Thematik inhaltlich so gut wie gar nichts zu tun?

4. Wart ihr schon mal kurz davor aufzuhören. Wenn ja, an welchem Punkt?

5. Wann/wie oft nehmt ihr euch Urlaub/frei? Auch während eines laufenden Kurses?

6. Bekommt ihr dort, wo ihr arbeitet, auch Aufgaben, wenn ein Kurs zu Ende ist, aber noch kein neuer angefangen hat, oder könnt ihr erst wieder kommen, wenn auch ein Kurs beginnt?

7. Wie oft bekommt ihr Feedback von den Teilnehmern? Was war das beste und das schlechteste?

8. Wie viele Stunden (45 oder 60 Min.?) arbeitet ihr pro Tag/Woche?

Vielen lieben Dank.
Helena

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Umfrage zu euren Arbeitsbedingungen
geschrieben von: BettinaT. ()
Datum: 15. August 2016 14:25

Hallo,

ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr für einen privaten Träger in Integrationskursen und muss sagen, dass ich wohl eine der wenigen bin, die es wirklich gut erwischt hat. Bei mir sieht es so aus:


1. Müsst ihr auch administrative Tätigkeiten ausführen (z.B. Anwesenheiten in Computer eintragen)?
- Nein, die BamF-Listen natürlich unterschreiben und die Anwesenheitsliste abhaken. Für administrative Tätigkeiten ist eine Sekretärin eingestellt.


2. Werdet ihr wirklich pro 45 Min. bezahlt oder müsst ihr im Endeffekt die vollen Stunden da sein, da Pausen großzügig miteinberechnet werden?
- Wir werden pro 45 Minuten bezahlt, bzw. rechnen wir für 4 Zeitstunden 5 Unterrichtsstunden ab. Meine Unterrichtszeit geht von 9-13 Uhr.


3. Ist der Leiter/Organisator/Hauptansprechpartner an dem Institut, wo ihr arbeitet, auch DaF-Lehrer oder hat er mit der Thematik inhaltlich so gut wie gar nichts zu tun?
- Das Institut wird von einem Ehepaar geleitet. Er ist auch als DaF-Lehrer tätig, sie ist für die Verwaltung zuständig und unterrichtet nicht. Insofern haben wir sowohl einen fachlichen Ansprechpartner, als auch eine "administrative" Ansprechpartnerin.


4. Wart ihr schon mal kurz davor aufzuhören. Wenn ja, an welchem Punkt?
- Bisher nicht.


5. Wann/wie oft nehmt ihr euch Urlaub/frei? Auch während eines laufenden Kurses?
- Es geht auch während eines laufenden Kurses. Wir machen das allerdings fairerweise mit ein paar Wochen Vorlaufzeit, so dass eine Vertretung gefunden werden kann.


6. Bekommt ihr dort, wo ihr arbeitet, auch Aufgaben, wenn ein Kurs zu Ende ist, aber noch kein neuer angefangen hat, oder könnt ihr erst wieder kommen, wenn auch ein Kurs beginnt?
- In der Regel geht ein Kurs in den anderen über. Falls es mal nicht ganz nahtlos klappt, ergeben sich meistens noch ein paar Vertretungsstunden.


7. Wie oft bekommt ihr Feedback von den Teilnehmern? Was war das beste und das schlechteste?
- Es wird evaluiert, ich bisher jedoch noch nicht.


8. Wie viele Stunden (45 oder 60 Min.?) arbeitet ihr pro Tag/Woche?
- 12 - 16 Zeitstunden/ Woche Unterricht. Dann kommt noch je nach Kurs ca. 1 Stunde Vorbereitung zustande.

Seit dem 1. Juli werden uns im Übrigen 35 Euro die Stunde gezahlt. Wir wurden alle per mail darüber informiert, dass wir nun mehr abrechnen sollen. Vorher haben wir 25 Euro bekommen.
Ich finde das ziemlich fair. Keine der Lehrkräfte musste irgendetwas sagen oder einfordern. Die Träger bekommen letztlich ja auch mehr Geld: vorher 3,10 Euro/ Teilnehmer, jetzt 3,90 Euro/ Teilnehmer.
In unseren Kursen sind im Schnitt 18 Teilnehmer.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.