IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Berufsalternativen zum Unterricht
geschrieben von: Sommermädchen ()
Datum: 09. November 2016 09:36

Liebe Alle,
ich habe einige Jahre DaF und DaZ unterrichtet und bin nun auf der Suche nach Alternativen, die man mit einem abgeschlossenen Studium im Fach Deutsch als Fremdsprache ausüben kann.
Was sind denn eure Erfahrungen? Ihr kennt doch sicher auch Leute, die nicht unterrichten?
Lasst uns mal Alternativen sammeln.
Mir fällt ein:
- Koordinator an der VHS
- pädagogischer Mitarbeiter an der VHS
- Auslandsaufenthalt Uni

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berufsalternativen zum Unterricht
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 11. November 2016 07:03

Suchst Du nach Job-Sicherheit?...

Als DaFler musst Du ja auch über eine gewisse interkulturelle Kompetenz verfügen. Vielleicht wäre daher ein Einsatzs als Flüchtlingscoach denkbar, der Flüchtlingen oder sonstigen Immigranten beim Einstieg ins bundesdeutsche Leben hilft. Ob es da genügend anständig bezahlte Jobs gibt, weiß ich allerdings nicht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berufsalternativen zum Unterricht
geschrieben von: ms ()
Datum: 11. November 2016 17:33

Ich habe eher den Eindruck, sie sucht nach Tätigkeiten als Angestellte, um einen Ausweg aus erzwungener "Selbstständigkeit" und Honorarjobs zu finden.

Den suche ich auch. Dringend. Und verzweifelt.

Zurzeit bin ich bei der oben genannten Variante 3 angelangt:

an Universitäten im Ausland tätig sein.

Gern möchte ich wieder nach Deutschland zurück.

Wenn hier andere Geisteswissenschaftler mitlesen, die NICHT im engeren DaF-Bereich tätig sind und einen Job haben (als Angestellte) , freue auch ich mich über Ideen.

Mir fallen auch nur die Tätigkeiten ein, die Sommermädchen oben genannt hat, an den VHSen eine koordinatorische Tätigkeit ausüben, ein Lektorat an ausländischen Unis übernehmen etc.

Die Stellen in Deutschland als Lehrkraft für besondere Aufgaben sind ja recht rar und vor allem handelt es sich meistens um 50% - Stellen.

Ich würde gern ganz aus der Lehrtätigkeit aussteigen bzw. diese nur noch ganz nebenberuflich ausüben......

ms

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Berufsalternativen zum Unterricht
geschrieben von: MkM ()
Datum: 07. Dezember 2016 07:49

Sommermädchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Alle,

........

Hallo Sommermädchen,

was ist das für eine Anrede?
Lernt man das jetzt so im Studium?

Man, man... ich werde alt!

Gruß eines 90er-Jahrgangs!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.