IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF als Zusatzqualifikation
geschrieben von: Esther Hartwig ()
Datum: 10. März 2017 16:20

Hallo zusammen,

Ich habe ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Pädagogik und arbeite seit vielen Jahren als Englisch-Sprachlehrerin (TEFL-zertifiziert). Jetzt habe ich überlegt den Kurs Methoden und Didaktik zu belegen und somit ein "anderes DaF/DaZ-Zertifikat" (nach BAMF) zu erwerben.
So ganz durchschaue ich das System allerdings noch nicht, denn für die BAMF-Anerkennung als Integrationslehrkraft würde das reichen, andererseits wird vom Goethe-Institut explizit darauf hingewiesen, dass es eine Zusatzquali und keine DaF-Zertifizierung ist.
Wenn ich also nicht Integrationslehrkraft werden will, sondern eine Zusatzqualifikation für mehr Optionen auf dem Arbeitsmarkt, z.B. auch in der Beratung oder in meinem Dozenten-Job für ausländische Unternehmen erlangen will, bringt mir dieser Kurs dann überhaupt was? Oder wäre der nur teuer aber umsonst?
Und kann man die BAMF-Zulassung auch irgendwo anders gebrauchen als in Integrationskursen?

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.Danke schonmal und viele Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF als Zusatzqualifikation
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 14. März 2017 09:10

Zitat
Esther
Wenn ich also nicht Integrationslehrkraft werden will, sondern eine Zusatzqualifikation für mehr Optionen auf dem Arbeitsmarkt, z.B. auch in der Beratung oder in meinem Dozenten-Job für ausländische Unternehmen erlangen will, bringt mir dieser Kurs dann überhaupt was? Oder wäre der nur teuer aber umsonst?

In dem Fall bringt der Kurs nichts. Als Pädagogin und Sprachlehrerin wirst du methodisch und didaktisch genug wissen und können. Sinnvoller wäre es, wenn du dir deine eigenen Gedanken machst. Fragen wie: Sind die Zeiten im Deutschen so wichtig wie im Englischen oder eher nicht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF als Zusatzqualifikation
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 14. März 2017 09:49

Also, die GI-Qualifizierung ist in der Regel ein Fernstudium, das auch Einiges kostet. Die ´Betreuung ist nicht optimal und die Lehrmaterialien sind zum großen Teil vertaltet. Du musst Dir auch überlegen, ob die entstehenden Kosten für Dich wirtschaftlich sinnvoll sind angesichts der Hungerlöhne, die in DaF gezahlt werden.

Zweitens: Im Gegensatz zum TEFL-"Markt" (Englisch als Fremdsprache) wird in der DaF-"Kultur" immer noch Wert auf offiziell anerkannte Anschlüsse gelegt. Andere Anbieter als das GI sind in diesem Sinne keine "offiziell anerkannten"Abschlüsse. Sie sind nur teuer und bringen gar nichts, wenn sie nicht vom BamF "anerkannt" sind. Das Sicherste ist ikmmer noch ein Hochschulabschluss in DaF, mit dem Du überall arbeiten kannst - selbst an Unis.

Es gibt an der Uni Jena noch eine Fernstudien-Option, wo Du zumindest ein Hochschul-Zertifikat für DaF erwerben kannst. Diese Variante würde ich in Deinem Fall noch für die Beste halten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF als Zusatzqualifikation
geschrieben von: Esther Hartwig ()
Datum: 15. März 2017 09:28

Vielen Dank, das hilft mir weiter! :-)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.