IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF als Zusatzqualifikation
geschrieben von: Esther Hartwig ()
Datum: 10. März 2017 16:20

Hallo zusammen,

Ich habe ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Pädagogik und arbeite seit vielen Jahren als Englisch-Sprachlehrerin (TEFL-zertifiziert). Jetzt habe ich überlegt den Kurs Methoden und Didaktik zu belegen und somit ein "anderes DaF/DaZ-Zertifikat" (nach BAMF) zu erwerben.
So ganz durchschaue ich das System allerdings noch nicht, denn für die BAMF-Anerkennung als Integrationslehrkraft würde das reichen, andererseits wird vom Goethe-Institut explizit darauf hingewiesen, dass es eine Zusatzquali und keine DaF-Zertifizierung ist.
Wenn ich also nicht Integrationslehrkraft werden will, sondern eine Zusatzqualifikation für mehr Optionen auf dem Arbeitsmarkt, z.B. auch in der Beratung oder in meinem Dozenten-Job für ausländische Unternehmen erlangen will, bringt mir dieser Kurs dann überhaupt was? Oder wäre der nur teuer aber umsonst?
Und kann man die BAMF-Zulassung auch irgendwo anders gebrauchen als in Integrationskursen?

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.Danke schonmal und viele Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF als Zusatzqualifikation
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 14. März 2017 09:10

Zitat
Esther
Wenn ich also nicht Integrationslehrkraft werden will, sondern eine Zusatzqualifikation für mehr Optionen auf dem Arbeitsmarkt, z.B. auch in der Beratung oder in meinem Dozenten-Job für ausländische Unternehmen erlangen will, bringt mir dieser Kurs dann überhaupt was? Oder wäre der nur teuer aber umsonst?