IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kündigung Honorarvertrag
geschrieben von: lou ()
Datum: 26. März 2017 15:09

Hallo Leute,

ich arbeite seit Februar 2017 für das Lernstudio Barbarossa als Honorarkraft. Ich gebe momentan noch Sprachkurse, würde aber gerne aus unterschiedlichen Gründen zum 01.05, spätestens 01.06 meinen Vertrag kündigen.

Im Vertrag steht KEIN Passus zum Thema Kündigung: Es ist also weder etwas von einer Kündigungsfrist, noch etwas von einer Vertragslaufzeit erwähnt. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wann/wie ich frühestens aus dem Vertrag rauskomme (vor allem, wenn ich eigentlich noch Kurse am Laufen habe)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kündigung Honorarvertrag
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 27. März 2017 11:57

Du kannst bei einem Honorarvertrag jederzeit gehen. Barbarossa muss dir alle geleisteten Stunden vergüten, das ist BGB-recht. Im Prinzip kannst du sagen: "Morgen komme ich nicht mehr."

Benjamin Kühn
Deutsch für Ärzte
Herzberger Landstraße 17
37085 Göttingen
kuehn@deutsch-fuer-aerzte.de
www.deutsch-fuer-aerzte.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kündigung Honorarvertrag
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 27. März 2017 13:06

Eine Kündigungsfrist gibt es nur bei Festanstellungen.

Bist Du scheinselbständig beschäftigt oder tatsächlich selbständig tätig? Das macht einen Unterschied.

Die Klitsche wird dich sicher nicht freiwillig weglassen, da es momentan sehr schwierig ist, einen Nachfolger zu finden.

Hast du nur keine Lust mehr auf den Laden, keine Kraft mehr oder hast du einen besseren Job in Aussicht?

Über die Forensuche findest du mehr zu deinem Thema.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.