IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Streik...?
geschrieben von: Lu Lu ()
Datum: 04. April 2018 11:10

Liebe Mitstreiter,

ich bin noch relativ neu in diesem Bereich, aber die Arbeitsbedingungen kotzen mich jetzt schon an. Wenn Akademiker für Hungerlöhne ohne Jobsicherheit arbeiten müssen, läuft etwas falsch.

Mich würde interessieren, ob es schon Streiks in unserem Bereich gegeben hat. Und wenn nicht, warum.
Wenn möglichst viele von uns einfach mal nicht zur VHS, Sprachschule oder welchem Träger auch immer zur Arbeit erscheinen, sollte man doch merken, dass man sehr wohl auf uns angewiesen ist.

Danke für eure Meinungen und Kommentare.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Streik...?
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 04. April 2018 17:22

Ja, ein Streil wäre schon... Aber:

1. Viele werden da nicht mitmachen, weil sie dann ihre Stunden nicht bezahlt bekommen und befürchten müssen, ihren Auftrag zu verlierenm.

2. Statt Solidarität ist jeder sich selbst der Nächste.

Am Besten also ganz aus DaF aussteigen und sich etwas weniger Halbseidenes suchen. Man schläft und lebt dann allgemein besser.


Zitat

Mich würde interessieren, ob es schon Streiks in unserem Bereich gegeben hat. Und wenn nicht, warum.
Wenn möglichst viele von uns einfach mal nicht zur VHS, Sprachschule oder welchem Träger auch immer zur Arbeit erscheinen, sollte man doch merken, dass man sehr wohl auf uns angewiesen ist

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Streik...?
geschrieben von: Helen B. ()
Datum: 13. April 2018 17:41

Ja, es gab bereits Streiks von FreiberuflerInnen unterschiedlicher Branchen.

- Lehrbeauftragte für Musik an Bayerischen Unis: [kreidefresser.org]

- DaF-DozentInnen an der VHS Frankfurt/Main: [kreidefresser.org]

- Sehr erfolgreich die JournalistInnen beim WDR, die eh echt gut organisiert sind: [kreidefresser.org]

Also: Unmöglich ist gar nichts. Aber bevor man vom Streik anfängt, muss man viele mühselige kleine Brötchen backen. Es gibt aber schon viele Erfahrungswerte zur Organisation im Kollegium.
- Die Beispiele Berlin, Hannover, Kiel, Köln, Mannheim: [www.dafdaz-lehrkraefte.de]
- Die Beispiel Marburg, Leipzig, Stuttgart: [dafdaz-stuttgart.jimdo.com]

Wo unterrichtest du denn Lu Lu?

LG

Helen

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.