IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: Monique Hammer ()
Datum: 13. April 2018 13:43

Hallo,
ich möchte gern als mündlicher Prüfer für Telc B1-B2 arbeiten und möchte gern wissen, welche aktuellen Honorare pro Teilnehmer bei Abnahme der Prüfung gezahlt werden. Hat jemand von euch da Erfahrung?

Liebe Grüße

Monique

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: Benjamin Kühn ()
Datum: 14. April 2018 17:59

Das ist verhandelbar - meine Kollegen haben da immer 60,- EUR für 60 min. verlangt - und meist auch bekommen.

Benjamin Kühn
Deutsch für Ärzte
Herzberger Landstraße 17
37085 Göttingen
kuehn@deutsch-fuer-aerzte.de
www.deutsch-fuer-aerzte.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 14. April 2018 19:53

Um die 10 EUR pro Prüfling.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: Cs-world ()
Datum: 30. September 2018 09:02

10 € sind mittlerweile zu wenig
je nach Niveau 12-15 pro Person

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 30. September 2018 13:56

Ich schlage vor, dass man als "freier" Prüfer von den Bildungsträgern einen Stundensatz verlangen sollte, der

a) einen Mindestgrundbetrag berüksichtigt, z. B. 30 E/Std. und ggf. Prüfling,
b) dann aber auch beachten, was die Schule oder "Schule" dem Prüfling als Prüfungsgebühr abverlangt. Wenn man also vom Träger nur 10 Euro bekommt, wobei
dieser dann eine Gebühr von 70-100 Euro vom Prüfling verlangt, so ist das ein krasses Missverhältnis. Also mindestens 25 % davon bei der Kalkulation mit berücksichtigen!

Hinzu kommen dann noch

c) evtl. Fahrtkosten und
d) die gesetzliche Mwst.

a) + b) + c) +d) ergebn dann den Endbetrag, den man verlangen sollte.

Will der Bildungtsträger das nicht zahlen, einfach Hände weg! Der nächste Träger kommt bestimmt und wird den verlangten Betrag auch voll bezahlen. Solche Honorare sollte man aushandeln können und sich nicht einfach vorschreiben lassen. Das wäre dann eben ein "Geschäft", das nicht auf gleicher Augenhöhe stattfindet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: Blanca Hornedo Otero ()
Datum: 11. Juni 2019 15:40

Hallo!
Die VHS hat mich gefragt ob ich eine telc ptmrüfung abnehmen kann.es handelt sich um Studenten von ein Gimnasium( 12 pruflinge)
Sie sagen das wir pro Person 9 €bekommen.ich habe jetzt die Organisation für die Prüfung bekommen und steht das wir den mündliche durchführen.für den schriftlichen Teil,stehen Mitarbeiter von der VHS als Aufsicht und als Marshall schriftlich auch eine Mitarbeiterin (so weit ich weiß,sind nicht als Prüfer qualifiziert)mir kommt das ganze komisch vor.ist das richtig so?
Auf ein Antwort wurde mich sehr freuen
Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: ainja ()
Datum: 11. Juni 2019 16:14

Bitte tun Sie sich und v.a. den PrüfungskandidatInnen den Gefallen und die Liebe, NICHT zu prüfen, bevor Ihr Deutsch nicht besser geworden ist. Das geht überhaupt nicht, sich rund 35 Fehler in einem solch kleinen Text zu leisten. Als Prüferin sollten Sie fehlerfrei schreiben und sich fehlerfrei ausdrücken können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 11. Juni 2019 17:29

Ich kann mich der Kollegin Ainja nur anschließen. Ich will ja nicht persönlich werden, aber es ist schon eine Zumutung, wenn Leute wie Frau Otero, die kein richtiges Deutsch können, dann noch als Telc-Prüfer auf die armen Prüflinge losgelassen werden. Irgendetwas ist da faul im TELC-System, wenn so etwas möglich ist. Was es nicht alles gibt...lool


Zitat

Bitte tun Sie sich und v.a. den PrüfungskandidatInnen den Gefallen und die Liebe, NICHT zu prüfen, bevor Ihr Deutsch nicht besser geworden ist. Das geht überhaupt nicht, sich rund 35 Fehler in einem solch kleinen Text zu leisten. Als Prüferin sollten Sie fehlerfrei schreiben und sich fehlerfrei ausdrücken können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 12. Juni 2019 22:11

Blanca Hornedo Otero schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Die VHS hat mich gefragt ob ich eine telc
> Sie sagen das wir pro Person 9 €bekommen.ich habe ...
> Auf ein Antwort wurde mich sehr freuen
> Danke!


Wow! Sie sind Prüferin für DaF?
What's next?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: Blanca H.Otero ()
Datum: 16. Juni 2019 22:27

Hallo!
Erstmals Verzeihung...unsere Prüfung ist nicht auf Deutsch.Ist das erste mal,und wollte sicher gehen das wir alles richtig machen.Telc hatte uns damals drum gebeten unsere Fragen und Aufregung hier zu schreiben.Es war ein Fehler,und dafür entschuldige ich mich nochmals...
Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: Jordi ()
Datum: 17. Juni 2019 10:52

Dracula schrieb:
-------------------------------------------------------
> Blanca Hornedo Otero schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Hallo!
> > Die VHS hat mich gefragt ob ich eine telc
> > Sie sagen das wir pro Person 9 €bekommen.ich
> > Auf ein Antwort wurde mich sehr freuen
> > Danke!
>
>
> Wow! Sie sind Prüferin für DaF?
> What's next?

Sie wissen, dass telc ein europäischer Test ist? Für mehr Sprachen als nur für Deutsch? Blanca Hornedo Otero hatte nichts von DaF geschrieben!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorar für die Abnahme mündlicher Prüfungen von Telc
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 18. Juni 2019 11:04

Ich habe die VHS der Frau Otero gegoogelt und dort nachgefragt, ob das Ganze ein Witz sein soll. Dort wurde mir bestätigt, dass Frau Otero keine Prüferin für DaF, sondern für eine andere Fremdsprache, ist.

TELC gibt es in der Tat für mehrere Sprachen, nicht nur für DaF.

Wenn aber jemand in einem DaF-Forum mit diesem Deutsch-Level postet und vergisst, seine Prüfungssprache entsprechend zu spezifizieren, kann es schon - mit Recht! - zu solchen Reaktionen kommen.


Zitat

Sie wissen, dass telc ein europäischer Test ist? Für mehr Sprachen als nur für Deutsch? Blanca Hornedo Otero hatte nichts von DaF geschrieben!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.