IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

BAMF Zusatzausbildung mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt?
geschrieben von: Hering467 ()
Datum: 08. Oktober 2018 21:15

Hallo!

Ich warte derzeit auf meine BAMF Zulassung mit der Info, ob ich die verkürzte oder unverkürzte Zusatzausbildung machen muß.
Das Arbeitsamt würde mir wohl für eine berufliche Weiterbildung einen Bildungsgutschein ausstellen. Und ich möchte lieber, dass das Arbeitsamt die Kosten von vornherein übernimmt, als sie erstmal selbst auslegen zu müssen, damit das BAMF sie mir nach den 600 Stunden (oder wieviele es waren) wiedererstattet. AUßerdem wären dann auch notwendige Reise- und Unterbringungskosten abgedeckt.

Allerdings braucht es einen "zertifizierten Weiterbildungsträger", der solche Bildungsgutscheine einlösen kann. Das Goetheinstitut ist schonmal keins :(
Wer hat so etwas schonmal gemacht oder gehört, oder hat irgendwelche Ideen...? Wäre sehr dankbar für Informationen!

Gruß,
Hering

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF Zusatzausbildung mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt?
geschrieben von: Hering467 ()
Datum: 09. Oktober 2018 11:47

Da habe ich nun etwas gefunden, das förderbar ist. Es ist ein dreimonatiger berufsbegleitender Onlinekurs, den das BAMF anerkennt:
[www.ibb.com]

hat jemand mit diesem Anbieter Erfahrung?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF Zusatzausbildung mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt?
geschrieben von: Killerpflanze ()
Datum: 09. Oktober 2018 20:11

Hier ist die Liste mit den akkreditierten Anbietern für die Zusatzqualifizierung, davon nehmen einige Bildungsgutscheine an, einige nicht. Man findet diese Information jeweils auf deren Homepages.
[www.bamf.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF Zusatzausbildung mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt?
geschrieben von: Killerpflanze ()
Datum: 11. Oktober 2018 12:13

Ich habe keine Erfahrung mit diesem Anbieter, aber hier trotzdem meine Empfehlung: Finger weg!

Das Institut steht nicht auf der Liste der akkreditierten Anbieter, daher dürfen sie diese Zusatzqualifizierung nicht anbieten (ja, so einfach ist das). Wenn man die Kursbeschreibung genau liest, merkt man, dass sie das auch gar nicht tun.

Zitat

"Neben den Zusatzqualifizierungen bei einem der vom BAMF akkreditierten Träger können unter bestimmten Voraussetzungen (siehe Zulassungsmatrix der BAMF) auch andere DaZ-/DaF-Zertifikate mit mindestens 100 Unterrichtseinheiten für eine Zulassung durch das BAMF anerkannt werden.
Eben so eine DaF-/DaZ-Qualifizierung bieten wir Ihnen in Vollzeit oder berufsbegleitend an. Unsere Zusatzqualifizierung in diesem Bereich ist dabei an das Curriculum des BAMF angelehnt."

Es ist also ein Kurs, den man sich möglicherweise als "anderes Zertifikat" anerkennen lassen kann. Je nach deinen Voraussetzungen brauchst du das aber überhaupt nicht, es hängt von deinem Uni-Abschluss und deiner Lehrerfahrung ab. Die Kriterien findest du hier: [www.bamf.de]

Aufgrund der missverständlichen Kursbeschreibung halte ich den Anbieter für unseriös oder, wenn es keine Absicht war, für DaF-Weiterbildungen nicht geeignet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF Zusatzausbildung mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt?
geschrieben von: Hering467 ()
Datum: 14. Oktober 2018 20:13

Hallo!

Das ist eine gute Info, ich wäre da gar nicht drauf gekommen. Danke dafür!

Auch für die Liste, ich werde sie nochmal durchgehen.

Falls jemand schonmal einen Bildungsgutschein eingelöst hat, würde ich mich über Erfahrungen freuen.

Gruß,
Hering

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF Zusatzausbildung mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt?
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 16. Oktober 2018 12:53

Grundsätzlich sollte man vorher auf der BamF-Liste der anerkannten Bildungsträger für eine DaF-Zertifizierung nachschauen, da viele der freien Anbieter gerne im Trüben fischen und auch falsche Sachen erzählen.
Kostet ja auch Einiges. Am Besten ist man bei den VHS-Trägern aufgehoben, weil dort kompetent beraten wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF Zusatzausbildung mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt?
geschrieben von: Hering467 ()
Datum: 19. Oktober 2018 13:26

Jo, da bin ich bei. Doch es ging mir ja nicht nur um BAMF Anerkennung, sondern darum ob das Arbeitsamt die Kosten übernehmen würde. Dennoch danke! Warte immer noch auf den BAMF Bescheid, dann weitersehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF Zusatzausbildung mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt?
geschrieben von: pront72 ()
Datum: 26. Dezember 2018 13:04

Hallo Hering

ohne Gewähr(!) würde ich sagen, dass die Agentur f. Arbeit nur dann einen solchen Gutschein ausstellt, wenn du gerade arbeitslos (oder vielleicht auch -suchend?) bist, und wenn diese Weiterbildung eine konkrete Stellenzusage bedeutet. Informiere dich da einfach noch mal ganz konkret.
Ich habe außerdem vor einigen Jahren bereits für diese ZQ bei der Agentur f. Arbeit angefragt und man hat dies grundsätzlich abgelehnt.

Akkreditierte Bildungsträger zu finden dürfte ja kein so großes Problem werden. Sicherlich bist du mittlerweile auch schon einen Schritt weitergekommen.

Schöne Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF Zusatzausbildung mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt?
geschrieben von: Kultigone ()
Datum: 12. April 2019 21:39

Solche Blitzausbildungen kann man an 10 oder 11 Universitäten in NRW gratis machen, dann kann man sich Bildungsgutscheine und Fernunterricht schenken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: BAMF Zusatzausbildung mit Bildungsgutschein vom Arbeitsamt?
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 28. April 2019 10:12

Was von solchen Blitzausbildungen zu halten ist, kann man sicher sehr kontrovers diskutieren. Der einzige Lichtblick wäre hier die Wahrung gewisser Standards, wenn solche Veranstaltungen nichts kosten und an Unis durchgeführt werden (eine Erwartung).

Gibt es irgendwelche Links für andere Interessenten?


Zitat

Solche Blitzausbildungen kann man an 10 oder 11 Universitäten in NRW gratis machen, dann kann man sich Bildungsgutscheine und Fernunterricht schenken.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.