IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Honorare für Lehrbeauftragte
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 11. Oktober 2018 13:29

Habe gestern einen Honorarvertrag für einen Lehrauftrag an einer bestimmten FHS zugesandt bekommen, wo ich ein bestimmtes Modul für einen bestimmten Studiengang abdeclen soll (kein DaF).

Als Honorar sind 210 Euro vereinbart; ob als Tagespauschale oder Stundensatz, weiß ich nicht genau, tippe aber eher auf Tagespauschale. Dies ist für einen Präsenztag mit mindestens 2 Lehrveranstaltungen.

Was ich sonst von Lehraufträgen hier im Forum lese, macht mich die Honorarhöhe doch etwas stutzig; denn die scheint ja recht üppig im Vergleich zu anderen Lehraufträgen zu sein. Fahrtkosten und Übernachtung werden zusätzlich übernommn.

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, dass DaF-Lehraufträge an Fachochschulen mit einm weitaus geringeren Stundensatz vergütet werden?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorare für Lehrbeauftragte
geschrieben von: pront72 ()
Datum: 26. Dezember 2018 12:31

Hallo bobaka,

ich habe vor kurzem auch einen Lehrauftrag einer Uni bekommen. Mir hat man erklärt, dass "Lehrauftrag" und "Honorarvertrag" zwei verschiedene Sachen sind. Ersteres kommt i.d.R. vor Zweiterem, wobei der Honorarvertrag flexibler gestaltet werden kann, was die Anzahl der UE angeht.

Dann eine - nicht böse gemeinte - Frage zu deiner Aussage
Zitat

Als Honorar sind 210 Euro vereinbart; ob als Tagespauschale oder Stundensatz, weiß ich nicht genau, tippe aber eher auf Tagespauschale.
Wie kommt es, dass du das nicht weißt? Das steht doch normalerweise unmissverständlich in einem Vertrag. Bei mir steht bsp. die Gesamtanzahl an UE mit der Vergütung pro UE.

Mein Lehrauftrag wird in der Tat auch ganz gut bezahlt, wenn auch nicht mit den mitunter geforderten 55 €/ UE. (Zahlen nenne ich nur via
PN.)

Beste Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorare für Lehrbeauftragte
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 28. Dezember 2018 07:37

In meinem Vertrag steht ganzu einfach "Das Honorar beträgt 210 Euro". An anderer Stelle im Vertrag ist von einem Präsenztag die Rede. Mehr weiß ich auch nicht. Den Einsatz habe ich bereits hinter mir. Zusätzlich habe ich eine Ernennung als Prüfer vom Prüfungsausschuss der FHS für das Winterhalbjahr 2018/19 bekommen; eine evtl. zusätzliche Prüfertätigkeit wird laut Vertrag gesondert vergütet.

Ihne einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Zitat

Wie kommt es, dass du das nicht weißt? Das steht doch normalerweise unmissverständlich in einem Vertrag. Bei mir steht bsp. die Gesamtanzahl an UE mit der Vergütung pro UE.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Honorare für Lehrbeauftragte
geschrieben von: pront72 ()
Datum: 28. Dezember 2018 21:22

Zitat

Ihne einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Danke gleichfalls!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.