IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
BAMF-Kurse online?
geschrieben von: Kati Albert ()
Datum: 24. April 2020 08:36

Guten Tag,

hat jemand zufällig aktuelle Informationen darüber, ob BAMF-Kurse (Integration- Orientierung- berufliche-) online stattfinden dürfen?

Welche Gesetze gelten überhaupt für Träger in der Erwachsenenbildung? Die selbe, wie für die allgemeinbildenden Schulen? Oder die für den "normalen" Kontaktverbot? Diese scheinen im großen Kamp um die Schulschließungen-Wiedereröffnungen komplett vergessen zu sein.

Re: BAMF-Kurse online?
geschrieben von: Kati A ()
Datum: 27. April 2020 07:24

Hat das zufallig jemand bereits gelesen?

Re: BAMF-Kurse online?
geschrieben von: Dorkas Michaelis-Iske ()
Datum: 29. Mai 2020 17:44

Hi,

meines Wissens nach ist es (noch) nicht erlaubt, Maßnahmen vom Jobcenter/ Arbeitsamt und BAMF-Maßnahmen online abzuwickeln. Da scheint sich allerdings gerade etwas zu tun. Zumindest haben sich einige Schulbuchverlage ihre IK-Lehrwerke in der online-Version vom BAMF zertifizieren lassen.

Allerdings ist es, unabhängig davon, ob man das Lehrwerk in virtueller Form hat oder ob nicht, SEHR fraglich, ob online-IKs Sinn machen!

Ich gebe momentan privat einen Sprachkurs nach IK Vorbild und stelle fest, dass, trotz keiner Kursgröße, Freiwilligkeit und somit sehr hoher Motivation meiner TN, die online-Form für Leute OHNE gemeinsame Sprachkenntnisse mit mir eine echte Herausforderung ist. Durch die technische Einschränkung (ein Lehrbuch in der Größe eines halben Handyschirms und das deutsche Internet samt seinen Aussetzern nur mal so als zwei Beispiele) ist es sehr schwierig, die Inhalte zu vermitteln. Das Vortanzen von unbekannten Wörtern kommt in Daumengröße und dann noch geruckelt nicht deutlich an. Nicht synchrones Lippen- und Audioverhältnis helfen auch nicht. Aber vor allem hat man kein spontanes Feedback der TN, wenn etwas nicht klappt (z.B. das Audio nicht hörbar oder ein geteiltes Dokument nicht lesbar ist), wenn man nicht eine gemeinsame Sprache, und sei es Englisch, spricht.

Wenn man sich diese Probleme jetzt mit TN, die nur Handys, teilweise mit gesprungenem Display, und einer Flatrate, die nach 5 Stunden online-Unterricht leer ist, vorstellt, dazu die Anzahl der TN addiert, die oft vorhandene Bildungsferne und die manchmal fehlende Motivation, dann kann man sich vorstellen, dass diese Kurse suboptimal laufen würden - falls überhaupt.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.