IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du ändern?
geschrieben von: rosario ()
Datum: 29. April 2020 22:56

Hallo Leute,

ich frage mich gerade, wenn ihr einen Zauberstab hättet und alles, aber wirklich alles, in eurer Tätigkeit als DaF-Lehrer ändern könnt, was würdet ihr ändern? Es ist egal, ob die Änderung zu viel Zeit oder Geld kosten würde. Es geht gerade nicht darum.

Vielleicht wollt ihr mehr Geld? nettere Kollegen? bessere Arbeitgeber? mehr Freiheit beim Unterrichten?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du ändern?
geschrieben von: Katrina ()
Datum: 17. Mai 2020 23:07

Ich würde mir mehr Respekt für Honorarlehrkräfte wünschen - eine Festanstellung. Die Coronakrise zeigt deutlich, dass wir Lehrkräfte zweiter Klasse sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du ändern?
geschrieben von: rosario ()
Datum: 29. Mai 2020 16:52

Gab es Entlassungen aufgrund der Coronakrise?
Wie sieht es in den Schulen aus? Planen sie wieder aufzumachen oder werden sie zu bleiben, weil niemand die Kurse bucht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du ändern?
geschrieben von: Katrina ()
Datum: 02. Juni 2020 11:02

Also bei uns stehen 70% der Honorarlehrkräfte nun ohne Arbeit da. Honorarlehrkräfte werden natürlich nicht entlassen, es gibt einfach keine neuen Kurse/Verträge mehr.
Da bedauerlicherweise auch viele Kursteilnehmer mit den Folgen der Corona-Krise zu kämpfen haben, melden sie sich nicht mehr für weitere Kurse an.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du ändern?
geschrieben von: rosario ()
Datum: 04. Juni 2020 23:21

Ich verstehe.
Du hast oben geschrieben, dass du dir mehr Respekt für die Honorarlehrkräfte wünscht und zwar eine Festanstellung. Ich gehe davon aus, dass du das sagst, weil Festangestelle an einer Schule mehr verdienen und dazu Urlaubs- sowie Krankheitstage haben dürfen, was natürlich auf Honorarbasis nicht möglich ist. Glaubst du, dass die meisten Honorarlehrkräfte auch eine Festanstellung sich wünschen bzw. eine Festanstellung annehmen würden, wenn sie ihnen anbieten würde?
Welcher ist der Stundenlohn von Honorarlehrkräften (oder von dir)? wie viel prozent müssen sie dann davon an Steuer zahlen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du ändern?
geschrieben von: Katrina ()
Datum: 05. Juni 2020 22:11

Ich denke, die Antwort auf diese Frage findest du im Forum. Die meisten wünschen sich eine Festanstellung, denn alles andere ist der sichere Weg in die Altersarmut.
In den Schulen in denen ich arbeite, gibt es eine Handvoll festangestellte LK und viele Honorarlehrkräfte. Wir arbeiten mindestens genauso viel, für Honorare von 25-32Eur/45 Minuten, je nach Schule.
Davon bleiben am Ende, nach Sozialabgaben und Steuern, knapp 50% übrig.

Und man bekommt auch wenig Respekt seitens der Kursteilnehmer. Z. B. annulieren manche kurzfristig einen Kurs oder wollen ihn weniger als 24 Stunden vorher verschieben. In dieser Zeit verdient man dann kein Geld, findet aber auch nicht so schnell Ersatz.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du ändern?
geschrieben von: rosario ()
Datum: 14. Juni 2020 16:50

Wie du geschrieben hast, online ist viel Konkurrenz und die Preise (= Gehalt) sinken. Aber das ist besser als nichts gerade.
Was hälst du davon, kleine Klassen online zu haben und die Schüler*innen so online zu unterrichten?
Oder glaubst du nicht an das Online?

Stell dir vor, gäbe es kein Corona und wäre die Technologie dafür zur Verfügung, sodass du Schüler*innen finden würdest, würdest du kleine Klassen (bis 5 Schüler*innen) bei dir zu Hause organisieren, sodass du zu Hause unterrichten kannst und selbstädig bleibst?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du ändern?
geschrieben von: Katrina ()
Datum: 21. Juni 2020 17:20

Rosario - ich habe irgendwie das Gefühl, dass Sie die Situation nicht begreifen.
In meinem Land wollen viele der bisherigen Präsenzkursteilnehmer nicht weitermachen, weil sie es sich selbst entweder nicht mehr leisten können oder den ganzen Tag im Home Office arbeiten müssen.
Dadurch alleine bricht die Nachfrage nach Kursen ein. Wenn große Schulen wie das Goethe-Institut und Berlitz ihre Kurse schlecht verkaufen, braucht man es mit eigenen Kursen gar nicht erst zu versuchen (es ist im Moment auch nicht erlaubt, Menschen nach Hause einzuladen).

Ich selbst halte mich mit diversen anderen Jobs über Wasser. Für noch weniger Honorar als bisher zu unterrichten lohnt sich leider nicht. Genau das meinte ich damit, mir mehr Respekt zu wünschen. Es ist respektlos wie mit DaF-Lehrern umgegangen wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du ändern?
geschrieben von: Irene Riedl ()
Datum: 19. Oktober 2020 21:09

Die Kurse an die Kultusministerien delegieren, die TN arbeiten lassen, die Stundenzahl drastisch reduzieren, als Abendkurse in vernünftigen Räumen führen und die TN mind. die Hälfte der Kosten tragen lassen. Nur bis A1 unterrichten und laufen lassen. Den derzeitigen inkompetenten Trägern ausnahmslos die erschlichenen Lizenzen entziehen und die Lehrer mindestens befristet beim Staat anstellen, zu einem adäquaten Gehalt. Boykottiert Ausbeutung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du ändern?
geschrieben von: thomei ()
Datum: 20. Oktober 2020 16:09

Liebe Kollegin Riedl,

also mit anderen Worten: Den Neoliberalismus aus dem Bildungssektor vertreiben. Schön wäre es.

Allerdings wären die Kurse dann kostenfrei und gingen, falls gewünscht, bis C1.

Kollegialer Gruß
tm

p.s. Übrigens: Auch die Träger werden ausgebeutet, und zwar konsequent vom BAMF.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wenn du einen Zauberstab hättest, was würdest du ändern?
geschrieben von: Irene Riedl ()
Datum: 28. Oktober 2020 19:32

Klar, die ganze Chose ist unterfinanziert. früher ging das an den Lehrern ab, jetzt tragen die Veranstalter das Minus und daraus resultieren diese Zustände. Kostenfrei nicht, denn wie ich sagte, ließe ich die TN arbeiten und mitzahlen. Das ist aber auch, was viele wollen, Geld verdienen und nicht jahrelang jeden Tag in der Schule sitzen. oft ist Weiterbildung auch verschleierte Arbeitslosigkeit.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.