IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nebenverdienst am Rand?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. Juli 2020 04:57

Guten Morgen,

diese Meldung auf Spiegel.Online ist irritierend.

Das Bestehen der Prüfung ist für manche Teilnehmer eine lebensverändernde Hürde.

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.20 14:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nebenverdienst am Rand?
geschrieben von: thomei ()
Datum: 28. Juli 2020 07:57

Guten Morgen,

Hintergrund für die langen Freiheitsstrafen ist die Urkundenfälschung. Da gibt es bessere und legale Möglichkeiten, Geflüchtete die A2-Prüfung bestehen zu lassen. Das erfordert allerdings auch Stehvermögen der Kolleginnen und Kollegen gegenüber den Bildungsträgern.

Die Zahlen des BAMF zu den Prüfungserfolgen in diesem Artikel sind mit Skepsis zu betrachten - anscheinend bezieht man sich auf die Zahl der Geprüften, nicht auf die der Kursteilnehmer.

T.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nebenverdienst am Rand?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 29. Juli 2020 09:09

Ich habe das alles vor ca. einem Jahr selber so erlebt (nicht in München, aber auch in Bayern), als Prüfer für den mündlichen DTZ: Die Räume standen auf, die TN besprachen sich, was die richtige Antwort sein könnte und die Leute von der Prüfungsaufsicht halfen allen fleißig.

Ich habe das dem BAMF gemeldet. Seitdem hat dieser Kursträger bei jedem DTZ das BAMF im Haus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nebenverdienst am Rand?
geschrieben von: thomei ()
Datum: 29. Juli 2020 13:21

Danke für die Info, D.

Unter uns: die TELC-Zertifikate sind geben überdurchschnittlich oft nicht den sogenannten Leistungsstand des Inhabers wieder.

Ich weiß aus eigener Anschauung, dass in einer großen Deutschen Stadt die Kursleiterinnen Tage vor der Prüfung Einblick in die Fragen zur mündlichen Prüfung hatten. Die Prüfungsunterlagen durften zwar erst am Tag der Prüfung geöffnet werden, aber ...

Es ist systemisch: Niemand hat eigentlich hat Interesse an realistischen Leistungsmessungen, wenn das System an chronischer Unterfinanzierung krankt. Hier ähnelt der DaF-Bereich dem der Altenpflege.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nebenverdienst am Rand?
geschrieben von: Rainer Werter ()
Datum: 01. August 2020 10:52

Zitat
Redeker, Bangkok
diese Meldung auf Spiegel.Online ist irritierend.

Was irritiert Sie daran?

Zitat
Redeker, Bangkok
Das Bestehen der Prüfung ist für manche Teilnehmer eine lebensverändernde Hürde.

Und deswegen soll man betrügenden Migranten das Zertifikat schenken, während die ehrlichen es eventuell nicht bestehen? Oder betrügenden Banden eine Strafe erlassen? Merkwürdige Auffassung von Recht und Gerechtigkeit.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nebenverdienst am Rand?
geschrieben von: thomei ()
Datum: 03. August 2020 13:02

Hallo Rainer,

ich lese den Beitrag von R. anders: Irritierend ist der Betrugsversuch, weil er die Kandidatinnen und Kandidaten ins Abseits stellt. Andere Lesarten - wie deine - sind möglich.

Ich denke, wir drei sind uns einig, dass Kriminelles in unserem Berufsfeld nichts verloren hat - das gilt übrigens für alle: Auch für die sogenannten Träger.

Kollegialer Gruß
T.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nebenverdienst am Rand?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 17. August 2020 19:47

@Rainer Werter: Ich glaube, Sie haben Herrn Redeker komplett falsch verstanden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nebenverdienst am Rand?
geschrieben von: Rainer Werter ()
Datum: 31. August 2020 10:37

Zitat
Dracula
@Rainer Werter: Ich glaube, Sie haben Herrn Redeker komplett falsch verstanden.

Möglich, besonders eindeutig und klar hat er sich ja nicht ausgedrückt.

Möglich aber auch, dass er es so rassistisch meinte, wie ich es verstanden habe.

Von ihm gibt es ja keine Reaktion.

Optionen: AntwortenZitieren
Halblang
geschrieben von: thomei ()
Datum: 31. August 2020 13:11

Werter Kollege Werter,

bitte mal halblang: Zwischen "verstehen" und "meinen" liegt immer noch ein Text uns seine Interpretation.

Mit kollegialem Gruß
t.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.