IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bruttolohn Festanstellung
geschrieben von: Carsten ()
Datum: 10. Dezember 2020 17:41

Liebe Kollegen,

ich hätte eine Frage bezüglich des Gehaltes bei einer Festanstellung. Ich habe ein Angebot bekommen bei 20 UE/ Woche als Festanstellung. Als Gehalt wurden 1600,- Euro brutto genannt. Das wären Netto etwas über 1000,- Euro. Kann das sein? Davon bleibt ja nach Abzug von Miete etc. gar nichts übrig, bzw. man macht sogar noch Miese.
Ich habe lange Zeit im Ausland gearbeitet, deshalb bin ich etwas raus aus der Materie.

Carsten.

Optionen: AntwortenZitieren
Bruttolohn Festanstellung
geschrieben von: thomei ()
Datum: 11. Dezember 2020 13:50

Lieber Kollege,

je nach Steuerklasse und Familienstand usw. wären das netto knapp ca. 1.200 Euro im Monat.

Als Honorarkraft erhältst du mit 20 UE und einem Honorar von 30,- € pro UE netto ungefähr dasselbe; bei einer sogenannten Festanstellung bekommst du allerdings im Krankheitsfall weiterhin dein Gehalt und nach einem Jahr - für den Fall, dass die Anstellung weniger fest war - das Arbeitslosengeld 1.

Klar, dass beides zum Leben in einer Großstadt kaum noch reicht - dieses prekäre Leben teilen wir mit ca. 25% der arbeitenden Bevölkerung. Langfristig hilft da nur eine andere Politik, die diese Art von Einkommens- und Vermögensunterschieden korrigiert.

Immerhin braucht es zum DaF- oder DaZ-Unterricht in der Regel ein Hochschulstudium - da wird man sich zu helfen wissen, so oder so.

Solidarischer Gruß
tm

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.