IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF Online Honorar
geschrieben von: MirkaD ()
Datum: 30. April 2021 14:23

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da ich noch nie in Deutschland unterrichtet und jetzt eine potenzielle Möglichkeit habe online DaF (mit BAMF Zulassung) zu Unterrichten, würde mich interessieren, wieviel man real für eine UE / 45 Minuten verlangen kann. Honorartätigkeit.

Vielen Dank
Mirjana

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Online Honorar
geschrieben von: Erwin Denzler ()
Datum: 02. Mai 2021 10:32

Für vom BAMF finanzierte online-Kurse (IK und BSK) gelten die üblichen 41 Euro als Mindesthonorar. Für andere Kurse gibt es keine allgemeingültige Regelung. Nur manche Einrichtungen, oft z.B. Volkshochschulen oder Universitäten, haben eigene Honorarordnungen. Die können aber ganz unterschiedlich sein. Manchmal sind sie veröffentlicht, oft auch nicht.

E.D.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Online Honorar
geschrieben von: thomei ()
Datum: 02. Mai 2021 13:03

Liebe Kollegin,

so gestellt ist die Frage nicht zu beantworten - verlangen kann man als Honorar vieles, die Frage ist nur, ob man es auch bekommt.

Da braucht es mehr Infos von deiner Seite:

Wen sollst du unterrichten?
Wie heißt die Auftraggeberin / Firma?
Welche Berufserfahrung hast du?
Ist Deutsch deine Muttersprache?

Mit den Antworten auf diese vier Fragen kann ich dir dann sagen oder schreiben, was du am Anfang verdienen wirst.
Wie viel du dann verlangst, kannst du dann entsprechend abschätzen.

Mit kollegialem Gruß
tm

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Online Honorar
geschrieben von: Johannes Berndt ()
Datum: 05. Mai 2021 01:00

Hallo,

wenn du qualitativ angemessenen und unterhaltsamen Unterricht anbieten kannst, dann versuche es doch mal mit 32 - 35 Euro / UE.
Sollte es sich um eine unterfinanzierte NGO handeln, kannst du runtergehen. Und wenn offensichtlich Geld vorhanden ist und der Aufwand aufgrund hoher Teilnehmerzahl hoch ist, nimmst du mehr.

Viele Firmen vertrauen auf Ketten wie Innugalin oder Lebirtz und schließen mit ihnen Verträge für ihre gesamte Belegschaft ab. Da zahlen sie meines Wissens mehr als 32 Euro (wovon die Lehrperson aber nicht profitiert). Dafür kann das Institut mit Broschüren und Flyern glänzen sowie einer gewissen Garantie, dass der Unterricht wie gewünscht stattfindet (wenn auch mit häufigem Wechsel der verständlicherweise mäßig motivierten Lehrperson).

Die Hochglanzbroschüren kannst du mit einem formal ansprechenden Angebot und guter Präsentation z.B. am Telefon kontern.

Die Leute, die sich bei Ebay Kleinanzeigen für 10 oder 12 Euro anbieten, würde ich nicht als Maßstab nehmen.

Viel Erfolg und schöne Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Online Honorar
geschrieben von: thomei ()
Datum: 05. Mai 2021 20:16

Zitat

auch mit häufigem Wechsel der verständlicherweise mäßig motivierten Lehrperson

Lieber Kollege,

ich bin da etwas vorsichtiger oder auch zurückhaltender, wenn es um eine solche KollegInnen-Schelte geht - kann ich nicht bestätigen, dein Pauschalurteil - habe bei beiden "Ketten", wie du es nennst, gearbeitet und in der Regel engagierte Kolleginnen und Kollegen kennengelernt.

Mit kollegialen Grüßen
tm

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Online Honorar
geschrieben von: Johannes Berndt ()
Datum: 08. Mai 2021 12:40

Hallo tm,

ein ehemaliger Student, dessen Firma mir ein angemessenes Honorar gezahlt hatte, wurde nach seinem Jobwechsel an eine der gemeinten Schulen verwiesen. In der neuen Firma gab es einen entsprechenden Vertrag. Nach zwei Monaten kam er zu mir zurück und zahlte fortan selbst. Während dieser zwei Monate habe er jede Woche andere Lehrer gehabt, die überwiegend uninspiriert zu Werke gegangen seien. Auch wenn sich diese Information mit dem deckte, was ich zuvor auch schon von KollegInnen gehört hatte, reicht das natürlich nicht zu einer allgemeinen Aussage. Das räume ich ein.
Gescholten habe ich KollegInnen aber keineswegs, man beachte das Adverb verständlicherweise.
Ich kritisiere das teils groteske Verhältnis von Kursgebühren und dem daraus resultierenden Honorar - bei den großen Firmen wie auch den meisten kleinen. Den Kunden kostet die UE Online-Unterricht 40 Euro, die Lehrkraft sieht davon 16. So wurde mir das mal angeboten, und so etwas nicht in Erwägung zu ziehen kann ich mir glücklicherweise leisten.

Kollegialer Gruß zurück von Johannes

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.