IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Angebot - Honorarbasis- 20 Stunden
geschrieben von: Lars 40 ()
Datum: 06. Juni 2021 16:37

Hallöchen!

Ich bin neu in dem Beruf und habe vor einer Woche ein Angebot von einer VHS ( in NRW)bekommen. Es geht um einen Integrationskurs, 20 UE in der Woche. Jede UE wird mit 41 Euro honoriert, also 3280 brutto. Ich bin ledig, keine Kinder, wohne auf Miete in einer WG, also Steuerklasse I wenn ich mich nicht irre. Kann mir bitte jemand mit Erfahrung sagen, wie viel davon Netto realistisch zu erwarten ist?

Laut einem Brutto-Netto Rechner online würden etwa 2100 Euro netto davon bleiben, ein anderer Rechner sagt ebenfalls 2153 Euro. Hier in dem Forum gibt es jedoch einen älteren Betrag von jemandem der schwört, " mindestens 60%" sind weg, es bleiben also maximal 1312 Euro in der Tasche? Was stimmt denn? Bitte nur Kommentare von Kollegen, die sich mit der Situation auskennen. Ja, ich weiss, ich werde auch mal einen Steuerberater in der Zukunft fragen, möchte mir aber vorher einen realistischen Überblick verschaffen bevor ich das Angebot annehme. Vielen Dank im Voraus! =)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Angebot - Honorarbasis- 20 Stunden
geschrieben von: Erwin Denzler ()
Datum: 07. Juni 2021 12:26

Für Freiberufler gibt es keine Steuerklassen und Nettorechner beziehen sich auch meistens auf Arbeitnehmer. Du bekommst die 41 € je Stunde ausbezahlt und musst selbst Rentenversicherung, Krankenversicherung und Pflegeversicherung bezahlen (dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten zu verschiedenen Kosten). Dem Finanzamt musst Du den Beginn der Tätigkeit mitteilen und es legt dann Steuervorauszahlungen fest, die endgültige Abrechnung erfolgt im Folgejahr. Die Höhe de Steuern hängt u.a. von den vorgenannten Beiträgen und den Betriebsausgaben ab.
Ausführlicher dazu:
[www.gew.de]

E.D.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Angebot - Honorarbasis- 20 Stunden
geschrieben von: Hr. Pavarini Gabriele ()
Datum: 10. Juli 2021 22:00

Hallo,
ich arbeite als Freiberufler schon seit vielen Jahren. Dass nur ein Drittel in der Tasche bleibt, stimmt es nicht immer. Es stimmt aber, dass die gesetzliche Krankenversicherung sehr teuer ist. Mit einem Jährlichen Brutto ab 45.000 € musst du schon über 800 € abgeben. Was die Rentenversicherung angeht, kannst du dich für den Regler Beitrag entscheiden, der in den ersten 3 Jahren über 250 € ist, und ab dem 4. Jahr etwas weniger als 600 €. Die Steuerklassen spielen auch eine Rolle. Wenn du verheiratet bist, musst du viel weniger Steuer bezahlen im Vergleich zu den Alleinstehenden.
Als Orientierung:
Mit einem Jahresbruttogehalt von 40.000 € bezahlst du circa 10.000 € als Steuer, 6000 € als Rentenversicherung, 8000 € für die Krankenversicherung. . Lass dir aber von dieser Menge Geld nicht blinden... Geht alles schnell vorbei.
Am besten ist für zwei Träger gleichzeitig zu arbeiten, damit du auch ein bisschen Geld zurücklegen kannst. Es reichen 30-40 UE pro Woche.
viel Glück

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Angebot - Honorarbasis- 20 Stunden
geschrieben von: Erwin Denzler ()
Datum: 14. Juli 2021 22:07

Hr. Pavarini Gabriele schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du verheiratet bist, musst du
> viel weniger Steuer bezahlen im Vergleich zu den
> Alleinstehenden.

Das ist in der Allgemeinheit falsch.

Ein Verheirateter kann immer getrennte Veranlagung beantragen, dann bezahlt er ebenso viel Einkommensteuer wie ein Lediger. Wenn er den Freibetrag seiner Frau nutzen will um weniger zu bezahlen (gemeinsame Veranlagung), muss sie mehr Steuern zahlen. Es sei denn sie hat kein eigenes Einkommen, dann fällt natürlich nichts an bei ihr.

Bei der Steuer kann man eben nicht einfach einen Prozentsatz nennen und auch nicht einfach sagen, ist so oder so günstiger. Aber dafür gibt es ja online-Programme und Steuerberater.

E.D.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.