-->
Brutto bei Festanstellung
geschrieben von:
Ulrike123
()
Datum: 14. September 2024 20:46
Hallo zusammen.
Mich würde mal interessieren, was ihr so brutto für 40 Unterrichtseinheiten (also 39 oder 40 Stunden pro Woche) verdient? Wollen wir uns vielleicht mal austauschen und vergleichen? Ich arbeite schon lange im Integrationskursbereich und bekomme immer noch 3.200 Euro brutto. Die Chefetage plant keine Gehaltserhöhung, darum bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Stelle..
Wie sehen die Gehälter aktuell aus? Was sollte man für 40 UE verlangen? 3.600? 3.800? 4.000? Was meint ihr?
Mich würde mal interessieren, was ihr so brutto für 40 Unterrichtseinheiten (also 39 oder 40 Stunden pro Woche) verdient? Wollen wir uns vielleicht mal austauschen und vergleichen? Ich arbeite schon lange im Integrationskursbereich und bekomme immer noch 3.200 Euro brutto. Die Chefetage plant keine Gehaltserhöhung, darum bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Stelle..
Wie sehen die Gehälter aktuell aus? Was sollte man für 40 UE verlangen? 3.600? 3.800? 4.000? Was meint ihr?
Re: Brutto bei Festanstellung
geschrieben von:
Gernot Back
()
Datum: 16. September 2024 14:29
Du solltest für 3.200 Euro brutto nicht mehr als 27 UE pro Woche unterrichten, mal ganz abgesehen davon, dass du mehr als 30 UE ohnehin nicht innerhalb einer Gesamt-Regelarbeitszeit von 40 Zeitstunden noch ordentlich vor- und nachbereiten kannst.
Wenn dir dein Arbeitgeber weniger als das 120-Fache deines wöchentlichen Unterrichtsdeputats zahlt, gibt er inklusive aller Lohn-Nebenkosten (Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung, Umlagen) weniger als für eine Honorarkraft aus, bekommt vom BAMF aber den gleichen Pauschbetrag pro Teilnehmer und UE. Mit anderen Worten: Er haut dich dann übers Ohr!
Vgl.: [www.deutsch-als-fremdsprache.de]
Wenn dir dein Arbeitgeber weniger als das 120-Fache deines wöchentlichen Unterrichtsdeputats zahlt, gibt er inklusive aller Lohn-Nebenkosten (Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung, Umlagen) weniger als für eine Honorarkraft aus, bekommt vom BAMF aber den gleichen Pauschbetrag pro Teilnehmer und UE. Mit anderen Worten: Er haut dich dann übers Ohr!
Vgl.: [www.deutsch-als-fremdsprache.de]
geschrieben von:
Ulrike123
()
Datum: 17. September 2024 11:47
Die Realität sieht leider anders aus. Entweder man akzeptiert die Bedingungen oder findet einfach keinen Job. Nach etlichen Vorstellungsgesprächen habe ich gemerkt, dass keine einzige Sprachschule für die Vor- und Nachbereitung zahlt – und diese Zeit wird auch nie als Arbeitszeit angerechnet. Deshalb läuft es überall auf 40 Unterrichtseinheiten und 40 Arbeitsstunden pro Woche hinaus. „Alle Lehrkräfte machen das so und niemand beschwert sich“, heißt es dann oft von den Personalern. Mir wurde auch gesagt, dass man die Vorbereitung „ganz entspannt am Wochenende von zu Hause“ erledigen kann. Sprich: unbezahlte Arbeit.
Ob da die Qualität stimmt, ist fraglich... Ich kann einfach nicht schlampig arbeiten und gebe mir viel Mühe, damit die Kursteilnehmenden ihre Prüfungen schaffen.
Ob da die Qualität stimmt, ist fraglich... Ich kann einfach nicht schlampig arbeiten und gebe mir viel Mühe, damit die Kursteilnehmenden ihre Prüfungen schaffen.
geschrieben von:
ainja
()
Datum: 17. September 2024 17:18
Das kenne ich wirklich anders ... im schlechtesten Fall wurden mir allerdings auch mal UE als ZS angerechnet - d.h. pro UE hatte man 15 Min. in Petto. Im besten Fall hatte ich mal 23 UE für 36 bezahlte ZS. Momentan 20 UE für 28 ZS.
Haha, "niemand beschwert sich". Klar, weil man da für solcherart Bedingungen erst gar nicht anfängt oder die Biege macht. Das ist zudem allerübelstes Strategengehabe. Man muss es sich allerdings auch wirklich wert sein. Nicht umsonst haben viele Lehrkräfte bei Einführung der ZQ BSK das Handtuch geschmissen, weil das das letzte Tüpfelchen war, was man vielleicht noch brauchte.
Das will gelernt sein, solche Angebote ein für allemal abzulehnen. Dann lieber übergangsweise (Plan B) etwas anderes machen und langen Atem haben. Wer will denn schon auf Dauer 40 UE machen, sogar wenn man 60 ZS bezahlt bekäme?
Bei solchen Aussagen wie, dass man die Unterrichtsvor- und natürlich auch noch die Nachbereitung und ansonsten alles andere zu Hause am WE machen könne, würde ich mich wrs. noch nicht mal mehr bedanken für das Gespräch.
Haha, "niemand beschwert sich". Klar, weil man da für solcherart Bedingungen erst gar nicht anfängt oder die Biege macht. Das ist zudem allerübelstes Strategengehabe. Man muss es sich allerdings auch wirklich wert sein. Nicht umsonst haben viele Lehrkräfte bei Einführung der ZQ BSK das Handtuch geschmissen, weil das das letzte Tüpfelchen war, was man vielleicht noch brauchte.
Das will gelernt sein, solche Angebote ein für allemal abzulehnen. Dann lieber übergangsweise (Plan B) etwas anderes machen und langen Atem haben. Wer will denn schon auf Dauer 40 UE machen, sogar wenn man 60 ZS bezahlt bekäme?
Bei solchen Aussagen wie, dass man die Unterrichtsvor- und natürlich auch noch die Nachbereitung und ansonsten alles andere zu Hause am WE machen könne, würde ich mich wrs. noch nicht mal mehr bedanken für das Gespräch.
geschrieben von:
Anahc
()
Datum: 17. September 2024 21:23
Ja, leider wird auch in meiner Stadt (mit 5/6 Bildungsträgern) so viel bezahlt. Die einzige Ausnahme ist die VHS, wo es nach dem Tarif bezahlt wird, aber die VHS stellt seit langen keine an. Ich habe mich deswegen nun für die Honorartätigkeit entschieden.
geschrieben von:
NathanGold
()
Datum: 26. September 2024 11:15
Bei meiner alten Schule gab es E13, also um die 60 000 im Jahr. Für weniger würde ich diesen Job von Deutschland aus bei den Abgaben auch einfach nicht mehr durchführen.
geschrieben von:
Tiffy
()
Datum: 27. September 2024 08:37
40 UE pro Woche würde ich für kein Geld der Welt machen, da habe ich nach einem Monat einen Burnout. Ich habe mal eine Weile 30 UE gemacht, das war mir aber auch schnell zuviel. Vielleicht bin ich ja einfach ein Weichei, aber ich bin entschlossen, bei meinen 20-25 UE pro Woche zu bleiben. Im Moment bekomme ich noch Honorarverträge, bei denen ich mitreden kann, wann die Termine und wann die Ferien sind. Wenn sich das ändert, werden wir sehen müssen... Ich habe meine Chefetage jedenfalls schon wissen lassen, dass ich keinen Festanstellungsvertrag unterschreibe, bei dem sie mir im Jahr weniger brutto zahlen als jetzt (bei gleicher Arbeitszeit versteht sich). Ich habe aber den Vorteil, dass ich Notfalls auch so irgendwie bis zur Rente überlebe...
Wenn sich niemand über diese 40-UE-Verträge beschwert, dann sollten wir dringend dafür sorgen, dass sich das ändert :-)
Wenn sich niemand über diese 40-UE-Verträge beschwert, dann sollten wir dringend dafür sorgen, dass sich das ändert :-)
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.