IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Maximal zulässige Anzahl UE pro Tag in IKs
geschrieben von: Monika Decker ()
Datum: 25. September 2024 18:26

Hallo,
weiß jemand, ob 10 UE im Integrationskurs an einem Tag in der Woche zulässig sind?
Ich bin festangestellt.
Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Maximal zulässige Anzahl UE pro Tag in IKs
geschrieben von: Tiffy ()
Datum: 27. September 2024 08:25

Hallo Monika,
zulässig ist das vermutlich - leider. Es kommt darauf an, was in deinem Vertrag steht. Unsinnig ist es natürlich trotzdem, denn du kannst ja im Grunde keinerlei Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung machen, ohne über die zulässige Höchstgrenze von 40 Wochenarbeitsstunden zu kommen. Du solltest also mal mit deinem Arbeitgeber sprechen, wie der sich das denn eigentlich vorstellt (und auch darauf hinweisen, dass ein Lehrer an einer Regelschule bei Vollzeit ca. 25 UE in der Woche hat)

geschrieben von: Erwin Denzler ()
Datum: 03. Oktober 2024 13:02

Es sind 8 Zeitstunden (mit Ausgleich 10) am Tag zulässig. 10 UE sind 7,5 Zeitstunden, also ginge das schon. Aber die Unterrichtsvorbereitung und sonstige Nebentätigkeiten müssen dann eben an anderen Wochentagen stattfinden. Wie viel Zeit man dafür benötigt kann unterschiedlich sein, aber 5 x 10 UE in der Wochen funktioniert sicher nicht.

E.D.

geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 04. Oktober 2024 11:46

Nach meinem Wissen liegt der Umrechnungsfaktor für eine UE in Zeitstunden bei 1,75. Das heißt bei 10 UE würde man auf 17,5 Zeitstunden kommen.
Dieser Faktor bezieht sich auf die Lehrtätigkeit an Regelschulen. Aber hat man bei Integrationskursen weniger Arbeit? Wohl kaum. Also 10 UE pro Tag sind bei weitem zu viel.

geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 04. Oktober 2024 11:55

Meines Wissens liegt der Umrechnungsfaktor für eine UE in Zeitstunden bei 1,75, d.h. bei 10 UE wären das 17,5 Zeitstunden. Der Faktor bezieht sich auf den Unterricht an Regelschulen, aber hat man bei Integrationskursen weniger Arbeit? Ich glaube nicht und ich denke, bei 10 UE kann man keinen guten Unterricht mehr machen, das sind einfach zu viele Stunden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.24 13:32.

geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 05. Oktober 2024 16:12

bluemoon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meines Wissens liegt der Umrechnungsfaktor für
> eine UE in Zeitstunden bei 1,75

Nein, in NRW liegt der Umrechnungsfaktor angesichts 28 UE und 41 Zeitarbeitsstunden (Vollzeit für Beamte in NRW) in Grund-, Haupt- und Realschulen bei 1,464.

[bildungslexikon.gew-nrw.de]

Wer also, wie ich, nur 2 X 5 UE pro Woche arbeitet, kann immer noch Bürgergeld beziehen und mit seinem Verdienst die Rentenversicherungs-Zwangsbeiträge bezahlen. 100 Euro nach Abzug derselben darf man anrechnungsfrei komplett behalten und bis zu 420 darüber hinaus zu 20 %.

[www.steuergo.de]

geschrieben von: Roswitha Haala ()
Datum: 05. Oktober 2024 17:07

Hallo bluemoon,
ich stimme dir zu. „Früher“ war das Verhältnis 1 UE : 1 Vz/Nz = 2 Stunden an allgemeinbildenden Schulen. In IntV-Integrationskursen weniger Arbeit als an Regelschulen? Nein, denn das Ziel nach GER ist gleich: Hauptschule Fach Englisch nach GER/A2. Realschule Fach Englisch nach GER Ziel B1 wie im normalen IntV-Integrationskurs.
Hallo Erwin, „8 Zeitstunden am Tag zulässig. 10 UE sind 7,5 Zeitstunden“. Ich als engagierte Ex-Pädagogin fasse es nicht!!! 8 Zeitstunden am Tag kann vorkommen, ist aber die Ausnahme. Zustimmung für dein:“aber 5 x 10 UE in der Wochen funktioniert sicher nicht.“ Ich hatte in 6 Jahren an einem hess. Gymnasium ein einziges Halbjahr mit einem Tag von der 1. bis einschl. 10. Stunde. Dabei 3.und 4. Stunde frei, sehr ungünstig, da Aktiv-Phase. Von 7:45 bis 17 Uhr, danach biste absolut geschlaucht.
Unterricht mit Präzens und Qualität ist eine andere Arbeit als jede andere! Das weiß ich aus mehrfach-praktischer Erfahrung! Auch z.B. als Ex-Heimleiterin.
Und ja es gibt leider überall Kolleg*innen, die eine „bequeme“ Linie fahren. Mit denen wollte ich weder in DaF-Kursen für Russlanddeutsche noch in IntV-Integrationskursen zusammenarbeiten. Denn das hätte für mich bedeutet: Ihren Unterricht nacharbeiten.
Lieben Gruß an beide! ;-)

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.