IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Urheberrecht beim Kopieren der Unterrichtsmaterialien
geschrieben von: Larisa ()
Datum: 06. Januar 2025 17:04

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

welche Erfahrung habt ihr mit dem Thema Urheberrecht?

Die Geschäftsleitung meiner Schule (private Sprachschule, Integrationskurse) hat uns ausdrücklich verboten, jegliche Lernmaterialien aus den Büchern zu kopieren und im Unterricht zu verwenden, da es sonst gegen das Urheberrecht verstoßen würde. Verboten sind unter anderem: Übungstests DTZ, Grammatikübungen aus Grammatikbüchern, Kopiervorlagen aus den Lehrerhandreichungen etc. Also praktisch alles.

Wir dürfen ausschließlich selbst erstellte Lernmaterialien und natürlich die Kursbücher benutzen.

Wie kann ich denn unterrichten, wenn ich nichts benutzen darf? Ich erstelle zwar vieles selbst, aber der Rest ist doch dafür da, um es zu kopieren und zu Lernzwecken zu verwenden. Um alles selbst zu erstellen (Tests, Übungen, Kopiervorlagen) müsste ich auch im Feierabend und am Wochenende am PC sitzen und ewig tippen. Sprich unbezahlte Arbeitszeit.

Wie sieht es bei euch aus? Kopiert ihr trotzdem alles?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Urheberrecht beim Kopieren der Unterrichtsmaterialien
geschrieben von: ainja ()
Datum: 07. Januar 2025 12:38

Ja, klar.
Kopiervorlagen sind dazu da, um sie zu kopieren - bzw. meist kann man sie ausdrucken und im eigenen Unterricht verwenden.
Übungstests ebenfalls - entweder Kopie oder Ausdruck.
Wie soll man denn sonst üben?
Ich meine, da darf man eine gewisse prozentuale Anzahl nicht überschreiten - müsstest Du mal nach googeln - Verhältnis Seiten zu Anzahl der Kopien.
Dass man nicht übermäßig aus regulärem LW kopieren darf, versteht sich von selbst. Ist aber auch nicht notwendig, finde ich.

Optionen: AntwortenZitieren

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.