IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Nachzahlung Rentenversicherung DRV
geschrieben von: Rüdiger Busch ()
Datum: 09. April 2025 17:52

Hallo,
ich arbeite seit 2017 als Deutschdozent und bin bisher nicht bei der DRV versichert. Als ich jetzt aus früheren Arbeitsverhältnissen bei der DRV einen Antrag auf Rente mit 63 gestellt habe, wurde dieser abgelehnt, weil mir 23 Monate Versicherungszeit fehlen. Ich könnte also sofort Altersrente beziehen, wenn ich mich bei der DRV melde und die Rentenbeiträge für zwei Jahre nachzahle.
Ich befürchte allerdings, dass ich bei einer Anmeldung bei der DRV alle Beiträge seit 2017 nachzahlen muss, was ich nicht kann. Finanziell würde sich das auch nicht lohnen und ich könnte besser auf die Rente bis 68 warten.

Meine Frage lautet: Wer hat Erfahrung wie die DRK mit Fällen wie mir umgeht? (Mein Einkommen bewegte sich immer innerhalb der Kleinunternehmerregelung.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Nachzahlung Rentenversicherung DRV
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 10. April 2025 14:28

Rüdiger Busch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich könnte also sofort
> Altersrente beziehen, wenn ich mich bei der DRV
> melde und die Rentenbeiträge für zwei Jahre
> nachzahle.
> Ich befürchte allerdings, dass ich bei einer
> Anmeldung bei der DRV alle Beiträge seit 2017
> nachzahlen muss, was ich nicht kann.

Als Lehrer besteht für dich höchstwahrscheinlich Versicherungspflicht in der DRV. Die Frage ist dann lediglich, wer sich hier ein Versäumnis anrechnen lassen muss; du oder deine Auftraggeber.