Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Arbeitsmarkt und Honorare
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Prüfertätigkeit lukrativ?
geschrieben von:
Rik Kießling
()
Datum: 10. März 2026 15:20
Liebe alle,
zurzeit befinde ich mich in der Situation, dass ich noch Kapazitäten habe, um nebenbei als Prüfer für Deutschprüfungen hinzuzuverdienen. Ich wohne derzeit in Leipzig und habe einen Master in Deutsch als Fremd- und Fachsprache.
Darum zwei Fragen: Werden heutzutage öfters Prüfer für beispielsweise Telc gebraucht in Sachsen? Wäre das ein lohnenswerter Nebenverdienst für mich? Oder ist der Bedarf weitestgehend gedeckt?
Die zweite Frage: Welche Prüferlizenz sollte ich am besten erwerben? Was wird oft gefragt?
MfG
Rik Kießling
zurzeit befinde ich mich in der Situation, dass ich noch Kapazitäten habe, um nebenbei als Prüfer für Deutschprüfungen hinzuzuverdienen. Ich wohne derzeit in Leipzig und habe einen Master in Deutsch als Fremd- und Fachsprache.
Darum zwei Fragen: Werden heutzutage öfters Prüfer für beispielsweise Telc gebraucht in Sachsen? Wäre das ein lohnenswerter Nebenverdienst für mich? Oder ist der Bedarf weitestgehend gedeckt?
Die zweite Frage: Welche Prüferlizenz sollte ich am besten erwerben? Was wird oft gefragt?
MfG
Rik Kießling
Re: Prüfertätigkeit lukrativ?
geschrieben von:
Anna78
()
Datum: 22. April 2026 20:20
Ich befinde mich ebenfalss in Leipzig und kann dazu folgendes sagen:
Der Bedarf ist weitestgehend gedeckt. Die meisten Institute haben ihre Stammprüfer und momentan sinkt die Anzahl der Prüfungen eher, weil ja, zumindest im Bereich der Integrationskurse und BSK, die Kurse an sich reduziert wurden, somit wird also auch weniger geprüft. Und die Bezahlung ist halt wie überall im DaF-Bereich, also eher nicht lukrativ.
Am ehesten schon noch die DTZ-Lizenz von g.a.s.t.. Wie viel DTB grad noch läuft, weiß ich nicht. Von telc lohnen sich am ehesten noch die B- und C-Lizenz.
Zitat
Darum zwei Fragen: Werden heutzutage öfters Prüfer für beispielsweise Telc gebraucht in Sachsen? Wäre das ein lohnenswerter Nebenverdienst für mich? Oder ist der Bedarf weitestgehend gedeckt?
Der Bedarf ist weitestgehend gedeckt. Die meisten Institute haben ihre Stammprüfer und momentan sinkt die Anzahl der Prüfungen eher, weil ja, zumindest im Bereich der Integrationskurse und BSK, die Kurse an sich reduziert wurden, somit wird also auch weniger geprüft. Und die Bezahlung ist halt wie überall im DaF-Bereich, also eher nicht lukrativ.
Zitat
Die zweite Frage: Welche Prüferlizenz sollte ich am besten erwerben? Was wird oft gefragt?
Am ehesten schon noch die DTZ-Lizenz von g.a.s.t.. Wie viel DTB grad noch läuft, weiß ich nicht. Von telc lohnen sich am ehesten noch die B- und C-Lizenz.
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

