IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Arbeitnehmer vs. Honorar
geschrieben von: Hellenna ()
Datum: 15. Juni 2014 19:54

Hallo zusammen!
Habe folgende Fragen.
Momentan arbeite ich als normale Abeitnehmerin in einem Betrieb. Vor Kurzem habe ich einen Vorschlag bekommen, einen IK zu leiten. Ich war in dem Bereich vor 3 Jahren tätig. Damals war ich allerdings Studentin und hatte 10 Stunden/Woche, habe studentischen Beitrag für die KK gezahlt und keinen RV-Beitrag.
Jetzt bin ich verheiratet, mein Ehemann ist auch als Arbeitnehmer tätig und hat 3 Steuerklasse. ich dementsprechend die 5. Bis jetzt habe ich immer die meisten Steuer gezahlt (da 5 Klasse), und wir haben immer was zurückbekommen.

-Jetzt ist mein bedenken daran, dass wir dann noch nachzahlen werden müssen, wenn ich dem Vorschlag nachgehe, also 5 Tage/Woche je 5 UE zu 20€ je UE (viel zu wenig, klar, aber mehr zahlt Keiner in der Gegend). Also grob 2000€ brutto (ohne Ferien).
Wer hat eine ähnliche Situation, könnt ihr mir bitte helfen?
meine Überlegung ist, ob es sich überhaupt lohnt? (andererseits ist die Lehrtätigkeit um Einiges leichter als die, die ich jetzt ausübe, wobei ich dafür 20 km fahren werde, und jetzt sind es bloß 2).

-Wie hoch ist momentan der KK-Beitrag bei em angebotenen Stundenlohn? (AOK)

-Ich habe hier im Forum gestöbert und habe nicht verstanden, wie es mit den RV-Beiträgen gehandhabt wird. Wenn die erst Einkommen (für mich ist leichter Gewinn) im Jahr wissen wollen, wie kann man monatlich die Beiträge überweisen? Wie werden diese errechnet?
Kommt man am Ende des Jahres auch zu Steuern oder bleibt man bei dem Gewinn eher unter der steuerfreien Grenze?
Wer hat Ehepartner als Arbeitnehmer, wie ist es mit den Steuern? Wird es zusammengerechnet?