IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Selbstständig als Sprachlehrer
geschrieben von: perfectday ()
Datum: 05. Dezember 2013 23:14

Ich würde mich gerne als Sprachlehrer selbstständig machen.
Da ich dem zur Zeit nur nebenberuflich nachgehe, merke ich das in dem Bereich extrem viel Nachfrage vorhanden ist.
Was mich hier aber noch etwas abschreckt sind Dinge, wie Buchhaltung und Steuer, um die ich mich ja dann auch kümmern muss.
Ist dies viel Aufwand und wie löst ihr es, wenn ihr eine ähnliche Konstellation besitzt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selbstständig als Sprachlehrer
geschrieben von: Angelo ()
Datum: 06. Dezember 2013 19:21

Hallo perfectday,


bin seit einiger Zeit als echter Selbständiger unterwegs, kann dir daher - ohne Rechtsverbindlichkeit - ein paar Tipps geben:
Das mit den Steuern und so ist weniger kompliziert als es aussieht.

Als Sprachlehrer bist du im Regelfall Freiberufler, Mitteilung ans Finanzamt genügt, Gewerbeanmeldung ist nicht erforderlich, es sei denn, du vertickerst nebenher Lehrwerke ... Es genügt eine einfache EÜR zur Gewinnermittlung, für sowas gibt's leicht verständliche günstige PC-Programme. Ohnehin wirst du wahrscheinlich nicht allzuviele Kosten haben. Beachten solltest du die Vorschriften zur Rechnungsstellung (laufende Nummer, Adressen, Daten, evtl. Umsatzsteuer)

Je nach Zielgruppe lohnt es sich, von der sog. "Kleinunternehmerregelung" Gebrauch zu machen, dann hast du die Umsatzsteuer nicht an der Backe. Wenn du mal mehr Einnahmen hast, musst/kannst du über die Rechtsform (UG, GmbH) nachdenken, da sit aber nur interessant, wenn du auch größere Kosten (eigene Schulungsräume, etc.) hast.