IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Selbstständig als Sprachlehrer
geschrieben von: perfectday ()
Datum: 05. Dezember 2013 23:14

Ich würde mich gerne als Sprachlehrer selbstständig machen.
Da ich dem zur Zeit nur nebenberuflich nachgehe, merke ich das in dem Bereich extrem viel Nachfrage vorhanden ist.
Was mich hier aber noch etwas abschreckt sind Dinge, wie Buchhaltung und Steuer, um die ich mich ja dann auch kümmern muss.
Ist dies viel Aufwand und wie löst ihr es, wenn ihr eine ähnliche Konstellation besitzt!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selbstständig als Sprachlehrer
geschrieben von: Angelo ()
Datum: 06. Dezember 2013 19:21

Hallo perfectday,


bin seit einiger Zeit als echter Selbständiger unterwegs, kann dir daher - ohne Rechtsverbindlichkeit - ein paar Tipps geben:
Das mit den Steuern und so ist weniger kompliziert als es aussieht.

Als Sprachlehrer bist du im Regelfall Freiberufler, Mitteilung ans Finanzamt genügt, Gewerbeanmeldung ist nicht erforderlich, es sei denn, du vertickerst nebenher Lehrwerke ... Es genügt eine einfache EÜR zur Gewinnermittlung, für sowas gibt's leicht verständliche günstige PC-Programme. Ohnehin wirst du wahrscheinlich nicht allzuviele Kosten haben. Beachten solltest du die Vorschriften zur Rechnungsstellung (laufende Nummer, Adressen, Daten, evtl. Umsatzsteuer)

Je nach Zielgruppe lohnt es sich, von der sog. "Kleinunternehmerregelung" Gebrauch zu machen, dann hast du die Umsatzsteuer nicht an der Backe. Wenn du mal mehr Einnahmen hast, musst/kannst du über die Rechtsform (UG, GmbH) nachdenken, da sit aber nur interessant, wenn du auch größere Kosten (eigene Schulungsräume, etc.) hast.

Eine DRINGENDE Bitte, wenn du dich selbständig machst: Biete nie, nie, nie eine Unterrichtsstunde unter 40,- € an, sonst machst du dir und zahlreichen anderen Kollegen den Markt noch weiter kaputt. Du vermittelst Schlüsselqualifikationen und nicht irgendeinen Firlefanz wie selbsternannte Erfolgscoaches etc.

Wenn du Lust hast, kannst du dich gerne mal melden: kuehn@deutsch-fuer-aerzte.de,. Vielleicht hast du ja INtersse an unserer Kooperation: http://www.linqua.de

Schönes WE!


Angelo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selbstständig als Sprachlehrer
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 10. Dezember 2013 15:32

Danke, Angelo!

Die selbsternannten Erfolgscoaches, mit denen ich es zu tun hatte, berechnen allerdings in der Regel einen weitaus höheren Stundensatz als die 40 €.

Was an der Bitte natürlich nichts ändert. Die unterstütze ich zu 100%.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selbstständig als Sprachlehrer
Datum: 16. Dezember 2013 13:21

An alle wirklich selbständigen Sprachlehrer und die, die es werden wollen:

Möchtest du....?
dich durch professionellen, qualitativ hochwertigen Unterricht von anderen Anbietern abgrenzen und damit einhergehend angemessene Honorare vom Endkunden verlangen
Teil eines bundesweiten Netzwerks sein
dich mit anderen Anbietern vernetzen
deinen Kursteilnehmern eine Lernplattform (E-Learning) anbieten
am Aufbau einer umfangreichen Materialdatenbank mitwirken
Zugang zu Musterformularen für den professionellen Sprachunterricht haben
an neuen praxisnahen Testformaten mitwirken
regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen, um dich auf dem aktuellen Stand zu halten
deine lokale Werbung mit bundesweiten Aktionen ergänzen
Wenn du die meisten dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann bist du hier richtig:

Die neue bundesweite Dachmarke für professionelle Sprachdienstleistungen LinQua stellt sich vor. Wir laden alle Interessierten ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein.



Am 24. Januar 2014

15:30 - 17:30 Uhr

Bettinastraße 30
60325 Frankfurt

Anmeldungen an : info@linqua.de

Infos unter: www.linqua.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selbstständig als Sprachlehrer
geschrieben von: Florin Mergela ()
Datum: 02. Oktober 2014 14:27

Guten Tag,

hast du dir denn schon einmal überlegt eine bereits bestehende Sprachschule zu kaufen. Da hast du dann vermutlich schon einen Kundenstock und der Beginn ist nicht so holprig.

Wenn du mit der Sache nicht vertraut bist, kannst du dich ja bei www.mantel-gmbh.at besser informieren, worauf du achten solltest.

Wenn du die notwendigen finanziellen Mitteln irgendwie aufbringen kannst, halte ich diese Idee für sehr sinnvoll.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Selbstständig als Sprachlehrer
geschrieben von: Ginover ()
Datum: 02. Oktober 2014 21:29

Florin Mergela schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag,
>
> hast du dir denn schon einmal überlegt eine
> bereits bestehende Sprachschule zu kaufen. Da hast
> du dann vermutlich schon einen Kundenstock und der
> Beginn ist nicht so holprig.
>

Stehen denn so viele Sprachschulen zum Verkauf??
Und wenn ja, ist das dann nicht zu hinterfragen, warum das so ist? :)

Liebe Grüße
Gini

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.