IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Angabe der Stundenzahl für KV
geschrieben von: theteacher ()
Datum: 09. Januar 2016 12:42

Hallo zusammen,

meine Krankenversicherung hat mich nach Einreichen des Steuerbescheids für 2014 (zum Zwecke der Anpassung der monatlichen Beitragshöhe) nunmehr gebeten, ihnen noch zusätzlich mitzuteilen, wie viele Stunden ich wöchentlich arbeite („Angabe der wöchentlichen Arbeitszeit“; "einschließlich Vor- und Nacharbeiten sowie Zeitaufwand für die Personalführung").

Ich frage mich nun,

- warum das für die plötzlich interessant ist (die Jahre zuvor musste ich das nie angeben; ich verdiene jetzt aber auch mehr als die Jahre zuvor)
- was ich der Krankenversicherung generell antworten soll (als VHS-Dozent sind die Arbeitsstunden unregelmäßig: mal arbeite ich 16 Stunden pro Woche, einen Monat später dann plötzlich 24 Stunden pro Woche usw.)
- und am wichtigsten: welche anzugebene Stundenzahl (höhere oder niedrigere) für mich bei der Beitragsberechnung GÜNSTIGER wäre

Im Moment zahle ich einen Mindestbeitrag (50 % Bezugsgröße) von 260 EUR pro Monat. 2014 hatte ich nach Abzug Einkünfte von ca. 13.800 EUR.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Angabe der Stundenzahl für KV
geschrieben von: names ()
Datum: 04. März 2016 15:41

Hallo,
bei meiner Krankenkasse ist das so, dass der Betrag geringer ist, wenn die Tätigkeit als Nebentätigkeit gewertet wird. Und das wird sie u.a., wenn die Arbeitszeit weniger als 20 Stunden pro Woche beträgt (es gibt jedoch noch weitere Kriterien). Bei schwankender Unterrichtszahl berechne doch einfach den Durchschnitt.
Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.