IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF-Unterricht für Firmenkunden
geschrieben von: Karla Hdf ()
Datum: 22. Mai 2018 21:59

Hallo!

Ich würde DaF gerne für Firmenkunden unterrichten und das Ganze auf eigene Faust (wegen des Honorars natürlich …).
Hat der ein oder andere vielleicht einen Tipp, wie ich am besten an Firmenkunden komme?

Danke und viele Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht für Firmenkunden
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 23. Mai 2018 17:53

Würde ich ebenfalls Firmenkunden unterrichten (was ich nicht tue und auch niemals tun würde), würde ich meine Methoden der Kundenaquise sicherlich nicht einem Mitbewerber verraten. Denn da ist jeder sich selbst der Nächste. Schon das ist ein wesentlicher Grund für mich, warum ich mich darauf niemals einlassen würde...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Unterricht für Firmenkunden
geschrieben von: Ex-DaFlerin ()
Datum: 11. Juli 2018 15:41

Hallo Karla,

ich habe über 10 Jahre große Firmen als Kunden gehabt, was auch wirklich eine Weile sehr erfolgreich lief und vor allem sehr viel Spaß gemacht hat. Aber der Trend geht leider weg vom Einzelunterrichtenden, denn du machst zumindest den großen Konzernen viel zu viel Arbeit. Der ganze Einkaufs-und Rechnungsprozess ist der Einkaufsabteilung zu aufwändig und man ersucht die Fachabteilungen dringlichst sich an eine Sprachschule zu wenden, die dann das erforderliche Kontingent stellen kann. Dann muss nur ein Zulieferer eingekauft und bezahlt werden. Dazu bieten Sprachschulen oft weit unter meinem Honorar an. Der Markt wird da deutlich härter, die Konkurrenz größer.

Aber nun zu deiner Frage:

Mundpropaganda war bei mir immer der größte Kunden"fänger", aber den guten Ruf muss man sich erst erarbeiten. Ich empfehle eine professionell wirkende, seriöse Webseite und dann eifrig Firmen anschreiben und deine Dienste anbieten. Stell dich vor, auch gern mehrfach. Sollte dann Bedarf sein, erinnert man sich an dich. Der Preis ist bei kleineren Firmen nicht der ausschlaggebende Faktor, da meist nur 1 oder 2 Kurse im Jahr gebucht werden. Hier zählt der persönliche Eindruck, den du hinterlässt. Bei großen Firmen, die viele Kurse buchen, ist der Preis dann wichtiger. Meist kauft auch hier die Einkaufsabteilung ein und die kann knallhart verhandeln. Sag lieber ab, wenn du merkst, das lohnt sich nicht. Ich habe anfangs (wie wohl alle Einsteiger) auch billig gearbeitet, um zu zeigen, was ich kann. NIE ist danach ein besser bezahltes Angebot vom Auftraggeber gekommen. Entweder sie zahlen, was du brauchst um davon gut leben zu können oder du kannst es wirklich vergessen.

Realität: Meine Kollegen sind Teilzeitdozenten, die gut verdienende Partner haben, bekommen Aufstockung vom Arbeitsamt oder leben von der Hand in den Mund und müssen um die Miete fürchten, wenn sie mal krank werden.

Im Übrigen habe ich mit ein paar netten Kollegen/MItbewerbern auch zusammen gearbeitet. Man hat sich gegenseitig in Firmen reingebracht und Kunden, die man aus zeitlichen Gründen nicht bedienen konnte, an sie verwiesen.


Dir viel Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.