IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bewerbung per E-Mail / Datenschutz / Auskunft über Unterlagen
geschrieben von: thomei ()
Datum: 22. März 2021 13:34

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wie geht es euch mit den Bewerbungen im Internet, bzw. per E-Mail?
Diese Art, sich zu bewerben mit Arbeitszeugnissen, Unterlagen und Empfehlungen ist heutzutage ja gängig.

Um so ärgerlicher, wenn man nach einer Bewerbung per E-Mail nichts hört und es dabei bleibt und man als Bewerber im Unklaren gelassen wird und auch nicht erfährt, was mit den Unterlagen geschieht.

Für diesen Fall habe ich mit einer Kollegin ein Muster-Schreiben entworfen, mit dem man auf diese Unsitte reagieren kann (s.u.).

Ich würde euch bitten, eure Ergänzungs-, Änderungs- oder Streichungsvorschläge hier zu posten.
Wir danken euch.

Mit kollegialen Grüßen
tm

Entwurf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte mich bei Ihnen am tt.mm. Ihnen als DaF- (DaZ-)Dozentin beworben. Leider habe ich von Ihnen seitdem keine Antwort erhalten.

Ich bitte Sie mit diesem Schreiben um schriftliche Auskunft in Bezug auf alle meine von Ihnen gespeicherten Daten gemäß der Datenschutzgrundverordnung DSGVO: Nach Art. 15 DSGVO habe ich das Recht, von Ihnen eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie personenbezogene Daten über meine Person gespeichert haben. Sofern dies der Fall ist, so habe ich ein Recht auf Auskunft über diese Daten.

Ich darf Sie also bitten, mir gemäß Art. 15 Abs. 1 DSGVO folgende Informationen per E-Mail mitzuteilen:

a) Welche Daten über meine Person konkret bei Ihnen gespeichert oder verarbeitet werden und wurden(z. B. Name, Vorname, Anschrift, Geburtsdatum, Beruf, Vermerke, Notizen etc.- dies betrifft auch Ihre schriftlichen Aufzeichnungen.
b) Weiterhin wollen Sie mich bitte über die Verarbeitungszwecke meiner Daten ebenso informieren wie über
c) die Kategorien personenbezogener Daten, die bezüglich meiner Person verarbeitet werden;
d) die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, die meine Daten bereits erhalten haben oder künftig noch erhalten werden;
e) die geplante Dauer für die Speicherung meiner Daten, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
f) über das Bestehen meiner Rechte auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung meiner Daten, ebenso wie über mein Widerspruchsrecht gegen diese Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO und mein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.
g) Sofern die Daten nicht bei mir erhoben werden, fordere ich Sie auf, mir alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten mitzuteilen; sowie
h) mir darzulegen, ob eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 DSGVO besteht. In diesem Fall wollen Sie mir bitte aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für meine Person mitteilen.
i) Wurden meine personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, wollen Sie mir bitte mitteilen, welche geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung vorgesehen sind.

Bitte stellen Sie mir kostenfrei eine Kopie meiner bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zur Verfügung, ggf. in einem gängigen elektronische Format.

Weiterhin verlange ich nach Art. 17 DSGVO die unverzügliche Löschung meiner bei Ihnen verarbeiteten personenbezogenen Daten, die nicht für Ihren Aufgabenbereich zwingend erforderlich sind. Lehnen Sie die Löschung ab, so haben Sie dies mir gegenüber zu begründen.

Sofern Sie meine personenbezogenen Daten öffentlich zugänglich gemacht haben und gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet sind, haben Sie angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um sämtliche Empfänger meiner Daten darüber gemäß Art. 19 DSGVO zu informieren, dass ich die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien dieser personenbezogenen Daten verlangt habe.

Auskunftserteilungen müssen gemäß Art. 12 Abs. 3 DSGVO unverzüglich erfolgen, spätestens aber innerhalb eines Monats. Sollte ich innerhalb dieser Frist bis zum tt.mm.jjjj keine Auskunft von Ihnen erhalten, so werde ich mich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Name




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.21 13:59.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.