IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 3 von 7
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Corinna ()
Datum: 12. Juni 2005 19:55

Hallo,

ich habe den Magisterabschluss in Germanistik und Pädagogik und plane, den Fernstudienkurs B zu belegen, habe aber keinerlei Unterrichtserfahrungen. Lohnt sich das dann überhaupt? Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre klasse!

Auch sonst bin ich für jede Meinung/Anregung dankbar!

Vielen Dank im Voraus, schöne Grüße
Corinna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Anika ()
Datum: 21. Juni 2005 13:23

Hallo!
In nächster Zeit melde ich mich beim GI für den Did./Meth. Kurs an.
Daher bin ich auf der Suche nach einer Lerngruppe im Kölner Raum.

Bei Interesse meldet euch unter: anika_hahn@yahoo.de

In den statements war immer wieder von Vergünstigungen die Rede. Vielleicht kann sich dazu noch jemand äußern?! Wär schön.

Grüsse



Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Jule ()
Datum: 27. Juni 2005 09:16

Hallo!
Kann mir jemand etwas darüber sagen, welche Unterschiede zwischen dem Kurs Typ A und Typ B bestehen?
Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. Juni 2005 18:07

Hallo Jule,

am besten liest du dir das beim Goethe-Institut selbst durch:

[www.goethe.de]

Viel Glück!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Dominic ()
Datum: 11. Oktober 2005 21:44

Hallo Forum,

auch ich möchte einen Fernkurs DaF am Goethe-Institut machen. Und da in diesem Forum zu diesem Thema länger nichts geschrieben wurde - hier mal wieder ein paar Fragen:

-Macht jemand gerade den B-Kurs?
-Muss man eine Lerngruppe bilden?
-Gibt es eine Lerngruppe im Kölner Raum?
-Gibt es (neben der Preisermäßigung, wenn sich mehrere gleichzeitig melden) offizielle Zuschüsse für so einen Kurs? (Habe in diesem Forum was von 800 Euro gelesen)
-Und: Hat man nach dem Abschluss gute Chancen auf dem internationalen DaF-Arbeitsmarkt?

Freue mich auf ein paar Mails (hier oder an mcvey@web.de)

Dominic

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Claudia Wagner ()
Datum: 20. Januar 2006 11:08

HAllo, Dein Beitrag interessiert mich sehr. Ich plane ebenfalls, das DAF-Zertifikat am goetheinstitut zu machen. Hast du es in Deutschland abgelegt oder an einem ausländ. Institut? Dar fich fragen, was du bezahlt hast? Ciao, Claudia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Aneta ()
Datum: 20. Januar 2006 15:00

Hallo,

ich habe auch vor, DaF- Fernstudium anzufangen. Deswegen bin ich auch an jeder Art von Zusammenarbeit interessiert. Ich wohne in Rösrath, bei Köln

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Astrid ()
Datum: 23. Januar 2006 12:14

Hallo Aneta! Hast Du vielleicht Interesse an einer multikulturellen Frauengruppe in Köln ( deutschsprachig )? Nähere Infos findest Du auf meiner Homepage [www.beepworld.de], Unterpunkt: multikulti-frauen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Marianne ()
Datum: 09. Februar 2006 13:36

hallo maritta,
ganz zufällig beim stöbern in daf bin ich auf ihren brief gestoßen und möchte sie gerne zu einem ganz anderen thema etwas fragen.
ich bin seit vielen jahren als daf-lehrerin für verschiedenste auftraggeber in deutschland tätig, allerdings auch ohne hochschulabschluss.
mein freund ist grieche und lebt schon seit seiner kindheit in deutschland. wir spielen mit dem gedanken irgendwann in griechenland zu leben. für ihn wäre es kein großes problem, da er wirtschaftsinformatiker und historiker ist und außerdem fließend griechisch spricht. er könnte dort sicher arbeiten. für mich stellt sich die frage, ob ich als daf-lehrerin mit eventuell spärlichen griechisch-kenntnissen und mit über 50 ein chance hätte, dort zu arbeiten und geld zu verdienen.
ich würde mich sehr über ihre einschätzung freuen und vielleicht können sie mir sogar tipps geben.
mit freundlichen grüßen
marianne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Maritta Efthimiadis ()
Datum: 19. Februar 2006 20:13

Hallo Marianne,
und entschuldige bitte, dass ich erst heute deine Frage beantworte. Die Frage, ob du in Griechenland mit über 50 eine Chance zum Arbeiten im DaF-Bereich hast beantworte ich mit einem klaren JA. Hier wird das Alter nicht ganz so überbewertet wie in Deutschland, mehr Wert scheinen die Griechen gerade im Bereich "Ausbildung" auf Berufserfahrung zu legen. Kurze Info: Auch ich bin zwischenzeitlich fast 44. Ohne Abi und Studium hast du allerdings keine Chance auf eine Anstellung, nicht einmal in einer Privatschule - das wird hier von staatlichen Stellen streng kontrolliert. Jedoch spielen Fremdsprachen eine so große Rolle, dass du als Privatlehrerin immer gute Chancen hast. Hilfreich wäre es für dich, dir von deinen Auftraggebern in Deutschland Referenzen einzuholen, die du auf Griechisch übersetzen lässt, denn sie weisen deine Berufserfahrung nach. Das Goethe Institut (Athen, Thessaloniki) bietet auch Seminare für DaF-Lehrer an, schau doch mal in www.Goethe.de/Athen nach. Vielleicht rechnen sie dir für eine etwaige Weiterbildung im Bereich DaF auch deine Berufserfahrung an, setz dich doch mal mit dem Institut in Verbindung.
Schreib, wenn du zum Thema Greichenland noch Fragen hast, direkt an meine Mail-Adresse.
Alles Gute daweil, Marianne.
Herzlichst, Maritta.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: sabine martin ()
Datum: 28. Februar 2006 16:43

Hallo Dagmar,

deine Mail liegt schon lange zurück,hoffe du guckst hier grad mal rein.
Meine Frage: Was verdienst du auf Grund deiner Qualifikation? Hat es Einfluß auf das Hohorar?

Ich überlege auch noch mal so einen Fernkurs zu machen - allerdings wenn der Stundenlohn sich dadurch nicht bessert, weiß ich nicht wozu. Aber sicherlich hängt es auch vom Anbieter ab.

Viel Grüße
Sabine

Optionen: AntwortenZitieren
Chancen im Ausland
geschrieben von: Caren ()
Datum: 12. April 2006 23:19

Hallo,

hat jemand Erfahrungen darüber, wie die Chancen auf eine Stelle mit zertifizierter Weiterbildung DaF im Ausland sind?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Caren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Tanja 123 ()
Datum: 31. Mai 2006 13:28

Hallo,
habe mich gerade zum Fernstudienkurs A angemeldet. Suche dringend eine Lerngruppe in Berlin oder per mail auch woanders.
Bitte meldet Euch!
Tanja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: alexa ()
Datum: 16. Juni 2006 11:28

Liebe Angelika,

konntest Du in der Zwischenzeit herausfinden, welcher Typ (A oder B) nun geeigneter ist? Ich brauche eine Entscheidungshilfe.

Dank und Gruß
Alexa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Corneli@ ()
Datum: 20. Juni 2006 09:53

Hallo!

Ich möchte mich demnächst für den DaF-Kurs Typ A einschreiben und suche ab Ende August / Anfang September Lernpartner in Paris oder auch per email.

Bis bald,

Cornelia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Ela ()
Datum: 10. Juli 2006 18:23

Hallo Cornelia,

ich habe offiziell im März mit meinem DaF-Fernstudium (Typ A) begonnen, bearbeite aber erst jetzt den ersten Test. Ich hätte großes Interesse, mich darüber auszutauschen. Wenn Du also noch Interesse hast...? Ich wohne allerdings leider (!) nicht in Paris, sondern in Düsseldorf... ;-)

Grüße,
Michaela

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Ela ()
Datum: 10. Juli 2006 18:26

Hallo Tanja,
habe da eben irgendwie die Einträge vertauscht. Studiere jedenfalls seit einigen Monaten DaF Typ A und hätte großes Interesse an einem Austausch.

Grüße,

Michaela

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Rebekka ()
Datum: 13. Juli 2006 18:16

Auch ich überlege, ob ich beim GI Kurs A mache. Jetzt steh ich allerdings vor der Qual der Wahl. Welche 6 Themen wählen? Relativ klar ist Grammatik, Wortschatz, Unterrichtsplanung (auch ich bin da Neuling!!) und Didaktik der Landeskunde. Aber welche Fertigkeit (Hören, Lesen, Sprechen) bietet sich an? Könnt Ihr, die Ihr schon angefangen habt, mir vielleicht ein paar Tipps geben - z.B. was Ihr so gewählt habt? Wäre toll!

Ich bin übrigens in Leipzig und - falls ich mich für den Kurs entscheide - auch an einem "intellektuellen" Austausch interessiert!

Bis dann,

Rebekka

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Rosemarie ()
Datum: 31. Juli 2006 13:48

Hallo ihr!

Bin beim Goethe-Institut für den Fernstudienkurs Typ B eingeschrieben, kann ihn aber wegen beruflicher Veränderung leider nicht durchziehen.
Hat jemand Interesse daran, ihn zu übernehmen? Ich würde ihn für 800 Euro abgeben (aktuelle Kursgebühr: 1100 Euro), die Laufzeit des Vertrages endet Anfang Januar 2008.
Die Übernahme ist mit dem Goethe-Institut abgesprochen, natürlich muss man die notwendigen Zulassungsvoraussetzungen für den Kurstyp B vorweisen können.

Viele Grüße,

Rosemarie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Zertifikat vom Goethe-Institut
geschrieben von: Heike Birkel ()
Datum: 08. August 2006 09:39

Hallo beisammen,
habe seit Juni die Unterlagen vom Kurstyp B bei mir zuhause, schon mit der Lerneinheit Grammatik angefangen, hab aber so meine Probleme damit -vorallem mit der Motivation. Ich lebe in Karlsruhe und würde mich riesig freuen, wenn es jemanden gäbe, der auch in Karlsruhe oder Umgebung sitzt und dieses Studium absolviert. Gemeinsam ist lernen angenehmer und in diesem Falle wohl auch effektiver.
Also, falls es "Leidensgenossen/-innen" gibt, bitte meldet Euch bei mir!!
Grüßchen

Heike

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 3 von 7


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.