IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Dörte ()
Datum: 03. Juli 2005 13:23

Hallo, Kolleginnen und Kollegen!
Ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe, ich liege mit diesem Thema in dieser Rubrik richtig?

Ich unterrichte derzeit zwei verschiedene Integrationskurse bei zwei verschiedenen Schulen/Anbietern. Bei einem Kurs unterrichten insgesamt 3 Lehrer(innen) abwechselnd an den verschiedenen Wochentagen. Es gibt überhaupt keine Probleme. Bei dem anderen Kurs unterrichten nur zwei verschiedene Lehrer - und es gibt Riesenprobleme im Kurs.

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Integrationskursen? Eventuell auch Austausch über Email, da heikler Themenbereich!

Ich würde mich freuen, wenn meine Anfrage Resonanz erzeugt!

Kollegiale Grüße
Dörte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 04. Juli 2005 22:24

Hallo Dörte,


ich habe auch Erfahrungen mit Integrationskursen. Wir waren damals (vor einem halben Jahr) zu dritt - ganz Problemlos war die Arbeit nicht, das muss ich sagen. Die Kollegin, die die meisten Stunden hatte, hat mich und die dritte Kollegin einfach ausser Acht gelassen. Das heißt, sie hat auch Fragen behandelt, die ich hätte erklären müssen (wir haben vorher geklärt, wer was macht), und am nächsten Tag stand ich dort mit meiner ganzen Vorbereitung - und die Teilnehmer haben gesagt, dass sie das Thema schon behandelt haben....So sehr begeistert war ich von dieser Form des Unterrichts nicht.

Freundliche Grüße von Hajnal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Dörte ()
Datum: 05. Juli 2005 09:58

Hallo,Hajnal!

Danke für Deine Antwort und Feedback. Darf ich fragen, wie groß die Klasse seinerzeit war? Waren es viele verschiedene Nationalitäten oder mehrheitlich eine große ethnische Gruppe?

Dein Bericht beleuchtet die Problematik unter den Kollegen. War das denn für Dich eine neue Form - mit mehreren Lehrkräften eine Klasse unterrichten? Ich habe hier langsam den Eindruck, dass es zum "Normalfall" wird. In dem von mir gemeinten Fall kommt es dadurch zu Problemen mit den Teilnehmern, die offensichtlich eine ganz bestimmte Lehrkraft bevorzugen und die andere versuchen loszuwerden.

In diesem Zusammenhang noch eine allgemeine Frage an alle: Kennt ihr in an den Schulen, an denen ihr arbeitet, über den normalen Institutsleiter hinausgehende hierarchische Strukturen, z. B. dass einem Kollegen eine Leitungsposition gegenüber den anderen freien Mitarbeitern übertragen wird?

Danke für Feedback und kollegialer Gruß
Dörte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. Juli 2005 11:29

Hallo Dörte,

nur ganz kurz zu deiner letzten Frage: Ja, an den meisten Schulen, an denen ich bisher gearbeitet habe, gab es eine Kollegin, die die 'Deutschabteilung' geleitet hat, die Lehrer eingeteilt hat, manchmal auch neue Schüler den Klassen zugeteilt hat, wenn er keinen Einstufungstest gemacht hat. Meistens ist dieses hierachische Gefälle auch ganz okay, wenn die betreffende Person okay ist, das ist eben eine Charakterfrage. Und sie kriegt oft auch den Ärger von 'oben', wenn was schief läuft.
Noch zu den Klassen: Es passiert immer wieder, ob Integrationskurs oder normale Tagesklasse, dass ein Lehrer eher abgelehnt wird, wenn ein anderer besonders stark präsent ist, mal neutral ausgedrückt. Das Einzige, was hilft: mit diesem Kollegen/Kollegin reden und der Klasse klar machen, dass es eben verschiedene Stärken gibt. Und durchhalten. Ich weiß, wovon ich rede ...

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Dörte ()
Datum: 10. Juli 2005 12:11

Liebe Franziska!

Lieben Dank für Deine erhellende Antwort. Es beruhigt mich zu hören, dass andere dieses Phänomen - eine Klasse lehnt einen Lehrer eher ab - bei gleichzeitiger "Präsenz" anderer Lehrkräfte auch kennen.

Dein Hinweis zur "Charakterfrage" schließt dieses Thema wunderbar hinreichend ab....

Betreffs der Hierarchien ist es vermutlich immer auch eine Frage, wie diese präsentiert und mit Leben und Sinn erfüllt werden. Wenn eine Zwischenhierarchie auch entsprechende Qualifikationen hat und ihre Position konstruktiv ausübt, ist das sicherlich eher hilfreich als behindernd. Aber rein rechtlich gesehen - was sicherlich in der Pragmatik täglicher Sprachschulenpraxis zu kurz greift - sind unsere "Auftraggeber" uns gegenüber NICHT einmal weisungsbefugt, was aber offensichtlich kaum einer weiß. Nur wenn welche meinen, für 13 Euro pro UE ohne Sozialleistungen Personal eingekauft zu haben, mit dem man auch so umspringen kann, werde ich fuchtig! Im gegebenen Fall wurde sogar seitens der Schulleitung die Beschwerde vorgetragen, man wisse von meinem Privatleben nichts und das sei eben verdächtig. Hier fehlt es dann eindeutig an Respekt - gegenüber dem freien Mitarbeiter!

Mein abschließendes Diktum für den hier angedeuteten Fall: Tomaten gedeihen am bestem im Treibhaus. Und Denunziation braucht eben auch ihr Klima!

Besten und Dank und liebe Grüße

Dörte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: hélène siegwarth ()
Datum: 13. Juli 2005 17:32


13.07.05



wir (6 Daf-Lehrerinnen) aus der VHS-Reutlingen haben ein Papier verfasst mit unserer Kritik an Integrationskursen und sind damit zum BaMF.
wir wurden von 3 Mitarbeitern empfangen. sie hörten zu, nickten manchmal zustimmend, manchmal betonten sie, dass sie nicht entscheidungsbefugt seien.

eins ist klar, solche aktionen werden erst interessant, wenn eine breite front, d.h. viele dozenten sich in der form öffentlich zeigen!

kontakt unter der genannten e-mail-adresse
wir können euch auch unser papier zukommen lassen, ihr könnt es diskutieren! jedenfalls sind wir an einer bundesweiten auseinandersetzung interessiert

hélène

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Dörte ()
Datum: 14. Juli 2005 21:49

Liebe Hélène!

Das hört sich aber interessant an. Private Mail habe ich Dir geschickt. Und ich bin ganz erleichtert, endlich mal Resonanz zu bekommen - denn ich denke, es gibt eine ganze Reihe von profunden Kritikpunkten an dem Integrationskurskonzept, wie es derzeit aussieht.

Vielleicht ergibt sich ja auch auf diesem Forum eine Diskussion?

Gespannte Grüße

Dörte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: regina ()
Datum: 04. August 2005 11:57

Alles ist problematisch. Intensivkurse werden von lernungewohnten personen schlecht verkraftet. Die Progression wird vorgeschrieben und nicht alle kommen mit. Die Gruppen sind zu inhomogen. Die Lehrer verdienen zu wenig und die Führungskräfte drehen wegen der komplizierten Verwaltung durch. Die Teilnehmer können nach jedem Modul die Schule wechseln. dann kommen neue Leute in den Kurs, die schon besser sprechen und bringen die ganze Gruppe durcheinander. Schließlich fallen sie bei der Prüfung durch - oder auch nicht. Grotesk - aber kostenlos!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Dörte ()
Datum: 06. August 2005 11:09

Hoi, Regina!

Super! Du hast es kurz und trocken völlig auf den Punkt gebracht. Im Moment habe ich keine Zeit, hatte aber diese Woche ein Gespräch mit einem Vertreter des BAMF und werde darüber noch kurz berichten.

Lach-Grüße
Dörte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 18. September 2016 09:18

Hallo Kollegen,

der Beitrag ist zwar alt, aber ich hole ihn nochmal hervor, weil ich es ganz wichtig finde, über Probleme solcher Art zu sprechen.

Ich soll einen IK von einer Kollegin übernehmen, die in Zukunft nur noch 1 Tag in der Woche unterrichten kann.
Nun habe ich 4 UE Probeunterricht gemacht mit der Lehrerin als Hospitantin.
Gerde habe ich sie nach einer Rückmeldung befragt und sie sagte, ich hätte es perfekt gemacht, gut strukturiert, sehr durchdacht u.s.w, ABER ich wäre "zu schüchtern" und sie wäre viel offener. Das war wohl der GRund, warum einige "Aufhetzer", wie sie sagte, meinten, mein Unterricht gefalle ihnen nicht, sie wollen sie als Lehrerin behalten.

Sie ist in der Tat ein sehr extrovertierter, immer lachender, extrem offener Mensch und daher sehr beliebt.

Nun ja, ab Donnerstag bin ich nun für jeweils 3 Tage in der Woche in diesem Kurs und meine Motivation hält sich sehr in Grenzen.

Hat sowas oder Ähnliches (dass dein Typ einfach nicht gefragt ist) schonmal erlebt? Wie geht man damit um (ich hatte übrigens das Problem bisher noch nicht)

Bin gespannt auf eure Antworten

VG
Hiteacher

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: ainja ()
Datum: 18. September 2016 14:47

Hallo hiteacher,
mach Dir keine Sorgen - SchülerInnen spielen sehr gerne gegeneinander aus, auch wenn man zwei/drei DozentInnen in einem Kurs hat. Solcherart Bekundungen, gerade wenn ein/e beliebte/r Lehrer/in geht, sind völlig normal.
Lass Dich davon nicht ins Bockshorn jagen und gehe offen auf die TN zu. Dass Deine Motivation jetzt gering ist, kann ich verstehen, ist aber nicht hilfreich. Die TN werden sicherlich bald Ruhe geben, wenn sie merken, dass sie bei Dir genauso viel lernen. Vergleiche sind darüber hinaus immer tödlich: Das wissen wir und handeln im besten Fall dementsprechend. Viele TN aber vergleichen erst einmal lustig weiter. Das gibt sich - so meine jahrelangen Erfahrungen.
Wenn es gar nicht geht, würde ich darum bitten, die alte DozentIn auch für die verbleibenden 5 UE rauszunehmen und woanders einzusetzen und statt dessen einen neuen Dozenten dazu - vielleicht dann 5:15 oder 10:10. Das hilft auch oft.
Und das Wichtigste: Bleib Du selbst!
Du sagst ja auch selbst, es handele sich nur um einige wenige.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 18. September 2016 21:37

Kann ainja nur zustimmen. Mir ging es schon häufiger so, wenn mein Vorgänger sehr beliebt und gut war. Am Anfang gab es dann Skepsis mir gegenüber, noch bevor ich überhaupt losgelegt habe. Das hat sich dann aber immer schnell gelegt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 19. September 2016 08:23

Liebe Ainja,
vielen Dank für deinen Beitrag! Du hast recht, man sollte soetwas nicht persönlich nehmen. Hoffentlich beiße ich bei denen nicht weiterhin auf Granit und muss jeden Tag mit blöder Laune zur Arbeit gehen. Nun, dann werde ich es ansprechen, sie sollen MIR sagen, was sie anders haben wollen.
Vielleicht sollte ich auch die Lehrerin bitten, den TN zu sagen, dass sie künftig Kritik nur mit mir persönlich besprechen sollen, weil nur ich meinen Unterricht nach ihren Bedürfnissen anpassen kann (es wird keinen Lehrerwechsel geben). Mal sehen, ob sie so fair ist.

Auf jeden Fall werde ich hier berichten, wie es weitergegangen ist. Ich bin niemand, der so schnell aufgibt.

Viele Grüße
Hiteacher

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 19. September 2016 16:03

Hallo DaF2000,
vielen Dank auch dir für deinen Beitrag. Gut zu wissen, dass andere auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht haben und dass es sich mit der Zeit gelegt hat.

Wichtig ist auch, wie der Träger damit umgeht, wenn Teilnehmer sich beschweren, ob er zum Lehrer hält oder nicht. Da scheine ich Glück zu haben.
Viele Grüße
Hiteacher

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Hiteacher ()
Datum: 20. September 2016 08:08

Ich finde es total doof, dass es so lange dauert bis Beiträge freigeschaltet werden. Kann man in dieser Rubrik so viel Falsches sagen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Arzu ()
Datum: 01. Oktober 2016 07:00

Hallo alle Kollegen und Kolleginnen,

Ich möchte sie alle über die TN fragen. Ich habe sehr starken und sehr schwachen, die noch dazu gar nicht oder fast nichts lernen.
Wie geht ihr mit Solchen um.
Und ich habe noch eine Frau, die für ALLE antwortet. Sie gibt mir keine Möglichkeit die schwachen auszufragen. Ich habe mit ihr mehrmals gesprochen, geschimpft, aber es bringt einfach nichts.
Was soll ich machen, wir haben noch fast 5 Monate vor uns. Ich bin schon gestresst und nervös wegen dieser Frau aber sie hört es einfach nicht auf und noch dazu bringt ein fertig ausgefülltes Buch von ihrem Bruder, darüber habe ich auch gesprochen, aber das hört sie auch nicht auf.
Soll ich jetzt die Schulleitung einmischen lassen ????
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen ???
Bitte Hilfe !!!!

Danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: Georg321 ()
Datum: 04. Oktober 2016 16:41

Zitat

Ich finde es total doof, dass es so lange dauert bis Beiträge freigeschaltet werden. Kann man in dieser Rubrik so viel Falsches sagen?

Da es ein Privatforum ist entscheidet alleine der Besitzer darüber, welcher Beitrag freigeschaltet wird und welcher nicht. Wenn man alles freischalten würde, dann wäre dieses Forum bald überschwemmt mit seltsamen Meinungen über Ausländer und warum "wir Deutschen nichts" bekommen und "die Asylanten alles". Ist eine Frage des Geschmacks! So war es in einem offenen Forum der Piratenpartei, wo man irgendwann nur noch Meinungen las, die bei PI abgeschrieben waren. Die großen Zeitungen haben ihre Kommentarfunktion bei Ausländerthemen schon ganz abgeschaltet. Diese Leute würden vielleicht den Denkanstoß geben, dass der Staat für Integrationskurse gar nicht mehr zahlen soll!
Man kann also in dem Bereich sehr viel Falsches sagen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 05. Oktober 2016 12:04

Zitat
Georg321
Da es ein Privatforum ist entscheidet alleine der Besitzer darüber, welcher Beitrag freigeschaltet wird und welcher nicht. Wenn man alles freischalten würde, dann wäre dieses Forum bald überschwemmt mit seltsamen Meinungen über Ausländer und warum "wir Deutschen nichts" bekommen und "die Asylanten alles".

Wem dem so wäre, wieso werden dann die Unterforen nicht überschwemmt, bei denen nichts freigeschaltet werden muss? Ist also kein Argument. Das einzige Unterforum mit Freischaltung ist dieses hier, also "Arbeitsmarkt und Honorare". Warum das so ist, hat sicher nichts mit Ausländerfeinden zu tun, sondern darum, welche und wie viel Kritik der DaFler an den Zuständen des Marktes man zulassen will.

Zitat
Georg321
Die großen Zeitungen haben ihre Kommentarfunktion bei Ausländerthemen schon ganz abgeschaltet.

Das stimmt auch nicht. Die Zeit bietet sie etwa noch an und ist ganz sicher eine große Zeitung. Abgeschaltet hat es zum Beispiel die SZ. Vielleicht, damit man nicht Kritik am bedenklichen Antisemitismus dieser Zeitung üben kann?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Probleme im Integrationskurs
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 05. Oktober 2016 16:52

Zitat
Georg321
Diese Leute würden vielleicht den Denkanstoß geben, dass der Staat für Integrationskurse gar nicht mehr zahlen soll!

Da gibt es sicherlich einige, aber die haben keinen gesellschaftlichen und politischen Einfluss. Viel bedenklicher finde ich, dass Organisationen wie Pro Asyl, Flüchtlingsrat oder Integrationshilfe LLäuft den DaFlern in den Rücken fallen, indem sie die Arbeit in den IK abwerten.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.