IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 7 von 9
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Pourri ()
Datum: 08. Juli 2012 17:36

Vielen Dank

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: andrea lawrence ()
Datum: 17. August 2012 11:58

Hi, diese antwort ist nur fuer doris dippold... also 24 pfund fuer 90 minuten ist eine super bezahlung wenn du mal ueberlegst,dass die meisten leute im uk fuer 6.50 pfund die stunde arbeiten gehen inklusive leute wie altenpfleger !!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Emmanuel Chanzera ()
Datum: 27. November 2012 13:43

Hallo Zusammen und viele grüsse aus kenia. Ich bin ein kenianer und will gerne mein deutch schrifftlich verberssern. Gibt es villeicht ein long distance lerning programme hier?
Mfg,
Emmanuel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: tamara ()
Datum: 06. Januar 2013 22:58

Weiß jemand wie ich in Schweden als DaF oder mit einem CELTA Zertifikat arbeit finden kann?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Björn ()
Datum: 07. Januar 2013 18:33

Hallo Tamara,
ruf doch mal beim BTC Rostock an, vielleicht wissen die aufgrund Ihrer Tätigkeit (wenn auch eigentlich genau die andere Schiene) was dazu?

Gruß
Björn

Optionen: AntwortenZitieren
Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Izzy ()
Datum: 04. Februar 2013 16:01

Hallo zusammen,

ich habe grosses Interesse an einem Kurs der wie (TEFL für die Englische Sprache) Deutschesprachig aufgebaut ist. Da ich großes Fernweh habe und mich somit gerne beruflich weiter qualifizieren würde. Ich habe allerdings keine bisherigen Qualikfikationen als Lehrerin. Hat hier jemand einen Rat?

Viele Grüsse
Izzy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Daf_Maus ()
Datum: 04. Februar 2013 16:21

Suche dir ein bezahltes Praktikum im Ausland in einem Bereich, der dich interessiert - ohne Studium finde ich "Lehrer" nicht gut - Ein PH-Studium wäre angemessen.

Optionen: AntwortenZitieren
Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Julia Springer ()
Datum: 03. April 2013 01:08

Hallo!
Ich mache gerade mein Abitur und bin voraussichtlich Ende April fertig. Ich habe mal gehört, dass man deutsch unterrichten kann (wenn es die Muttersprache ist), beispielsweise in England, obwohl man es nicht studiert hat. Stimmt das? Ich würde gerne nach England gehen und dort für eine Zeit arbeiten. Ich möchte später auf Grundschullehramt in Deutschland studieren, aber zuvor Erfahrungen im Ausland sammeln. Habt ihr Ideen was ich gegebenenfalls noch machen könnte?
LG Julia Springer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Anja3 ()
Datum: 03. April 2013 08:27

Besser wäre es, die Erfahrungen NACH dem Studium zu sammeln, wenn man zumindest irgendeine fachliche Grundlage hat. Unterricht soll in erster Linie den Schülern nutzen und nicht den "Lehrern" bzw. Freiwilligen als individuelle Selbsterfahrung. Natürlich muss man irgendwann anfangen, aber ohne jegliche fachliche Grundlage ist der Nutzen doch eher fragwürdig.



Julia Springer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
> Ich mache gerade mein Abitur und bin
> voraussichtlich Ende April fertig. Ich habe mal
> gehört, dass man deutsch unterrichten kann (wenn
> es die Muttersprache ist), beispielsweise in
> England, obwohl man es nicht studiert hat. Stimmt
> das? Ich würde gerne nach England gehen und dort
> für eine Zeit arbeiten. Ich möchte später auf
> Grundschullehramt in Deutschland studieren, aber
> zuvor Erfahrungen im Ausland sammeln. Habt ihr
> Ideen was ich gegebenenfalls noch machen könnte?
> LG Julia Springer

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 03. April 2013 09:04

Zitat

Unterricht soll in erster Linie den Schülern nutzen und nicht den "Lehrern" bzw. Freiwilligen als individuelle Selbsterfahrung. Natürlich muss man irgendwann anfangen, aber ohne jegliche fachliche Grundlage ist der Nutzen doch eher fragwürdig.

Dem kann ich mich nut anschließen. Der DaF-"Markt" für DaF-Lehrer ist ja u.a. auch deswegen so besch..., weil da weniger qualifizierte Leute mitmischen, die die Preise kaputt machen. Und das nutzen dann die Klitschenbetreiber, um weiterhin scheinselbständige Hungerlöhne zu zahlen. Und das wiederum ist absolut daneben und dekadent.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Bettin ()
Datum: 03. April 2013 19:25

Julia,

die Pädagogik an deutschen Schulen ist so gut, dass du dir eine Menge zutraust, ohne dies zu können... und nachher in der Ecke liegst oder dir was verbaust. Du musst studieren, mache dein PH-Studium/Grundschule oder einen Bachelor.

Wenn du etwas machen willst in der Richtung bietet sich immer noch das Au Pair an oder ein paar internationale Workkamps.

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste bietet ebenso Möglichkeiten an, ins Ausland zu gehen. Da bekommst du altersgemäß die Möglichkeit, dich zu entwickeln.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Helga Mannal ()
Datum: 05. April 2013 16:17

Hallo zusammen,

mein Mann wird nach Italien versetzt und ab August werden wir beide dann in Italien (Bari) weilen.
Ich bin ausgebildete Deutsch- und Englischlehrerin an GHWRS in Ba-Wü.
Gerne würde ich auch in Italien in diesem Bereich arbeiten.
Kann mir irgendjemand Tipps geben, wo ich mich dort hin wenden kann?
Herzlichen Dank schon mal:)

Helga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 06. April 2013 17:13

Mal das Goethe-Insttut in Italien fragen; die bekommen oft Anfragen von lokalen Bildunsträgern und können daher sicher einige Tipps geben. Vom Goethe-Institut selber halte ich allerdings nicht viel [gelöscht; bitte bleiben Sie sachlich bei Ihrer Argumentation; d. Red.]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.13 02:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Helga M ()
Datum: 06. April 2013 18:14

Hallo,

ok. Gute Idee. Das mach ich dann gleich mal:)

Mille grazie!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Liela ()
Datum: 23. April 2013 16:00

Hallo zusammen, ich lebe seit einigen Monaten in Spanien und hier ist die Situation für Honorarkräfte ziemlich schlecht. Private Sprachschulen zahlen 11-12 Euro pro Stunde (also 60 Minuten). Durch Aushänge und in Internetforen wird privater Einzelunterricht bereits ab 7 Euro pro Stunde angeboten. Wenn man 12-15 Euro verlangt ist das schon eher viel.
Hat jemand in Spanien schon bessere Erfahrungen gemacht?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. April 2013 19:43

Guten Abend,

wer kann sich das bei 27,2 % Arbeitslosigkeit noch leisten?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch unterrichten im Ausland
geschrieben von: Bettin ()
Datum: 26. April 2013 07:24

Es gibt in Nordspanien ein paar Sprachschulen. Dann trat neuerdings eine Veithschule hervor.
Die Spanier koennen ganz interessiert sein, manche Industriezweige haben Kooperationen mit deutschen Firmen und schulen ihre Mitarbeiter kostenlos. Das organisieren die Sprachschulen, was man vielleicht auch als Individuum organisieren kann...
Dann kennst du sicher auch das hier schon beruechtigte Goetheinstitut. Vielleicht helfen die ja - :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Goethe-Institut
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. April 2013 07:54

Bettin schrieb:

> Dann kennst du sicher auch das hier schon
> beruechtigte Goetheinstitut. Vielleicht helfen die
> ja - :-)

Ich protestiere entschieden. Das Goethe-Institut ist nicht "berüchtigt", sondern wird hier allenfalls übel verleumdet.

Wenn ich die Gelegenheit hatte, habe ich immer gern mit dem Goethe-Institut gearbeitet und deren Bibliotheken in New Delhi, Bangalore und Chennai genutzt.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Goethe-Institut
geschrieben von: Bettin ()
Datum: 26. April 2013 08:35

Herr Redeker,

nun uebertreiben Sie aber. Wenn man auch die grossen Kritiker hier im Forum dahingehend kritisieren kann, dass sie alles und sehr einfach kritisieren, denke ich, dass sie bei der Kritik an "Goethe" den Nagel auf den Kopf getroffen haben.

Unsere Fragende oben wird ganz bestimmt weder vom Institut angestellt werden noch einen Honorarvertrag bekommen, weil diese Leute arrogant sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Goethe-Institut
geschrieben von: Joseph Roth ()
Datum: 26. April 2013 08:35

Redeker, Bangkok schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bettin schrieb:

>
> Ich protestiere entschieden. Das Goethe-Institut
> ist nicht "berüchtigt", sondern wird hier
> allenfalls übel verleumdet.
>
> Wenn ich die Gelegenheit hatte, habe ich immer
> gern mit dem Goethe-Institut gearbeitet und deren
> Bibliotheken in New Delhi, Bangalore und Chennai
> genutzt.
>
>

Die Ausstattung der Bibliotheken hat ja nicht unbedingt was mit der Qualität des Unterrichts zu tun. Ganz zu schweigen davon, wie die Mitarbeiter behandelt werden. Das kann allerdings auch von Goethe-Institut zu Goethe-Institut variieren und insbesondere gibt es Unterschiede zwischen den GIs weltweit und in Deutschland. Es lässt sich aber nicht leugnen, dass einige deutsche Goethe-Institute die Honorarkräfte wie Scheinselbständige behandeln. Ich würde sogar von der Mehrheit sprechen.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 7 von 9


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.