IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Gewerbeschein oder Freiberufler?
geschrieben von: carasarah ()
Datum: 28. November 2006 21:20

Hallo liebe Leute,

habe gerade erst meinen ersten DaF-Job angenommen und blicke, wie wohl viele andere Einsteiger auch, bei Abrechnung und Abgaben noch nicht wirklich durch. Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen...
Ist es möglich, meine Honorartätigkeit per Gewerbeschein abzurechnen oder muss ich offiziell als Freiberufler tätig sein? Und wenn ja - bekomme ich die Steuernummer direkt (und ohne größere Umstände??) beim Finanzamt oder muss ich ähnlich wie beim Gewerbeschein zur Stadt und seitenweise Dokumente ausfüllen? Und kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen Gewerbeschein und Status als Freiberufler? Der Gewerbeschein hätte den Vorteil, dass ich dann noch zusätzlich auf Messen etc. arbeiten könnte.
Danke euch für alle Ideen und Tipps, die Licht ins Dunkel meines rauchenden Kopfes bringen ;-)

Viele Grüße

Sarah

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Gewerbeschein oder Freiberufler?
geschrieben von: Robert ()
Datum: 29. November 2006 00:34

Als Sprachlehrerin bist du Freiberuflerin. Das hat den Vorteil, dass du keine Gewerbesteuer zahlen musst. Wenn du einer weiteren Tätigkeit nachgehen willst, die einen Gewerbeschein erforderlich macht, dann musst du dir diesen auch noch besorgen. Ich gehe mal davon aus, dass du dann auch noch eine zweite Steuernummer bekommst. Du kannst also beides machen und musst dir nicht den Kopf zerbrechen, ob du lieber das eine oder andere machen möchtest.

Bei mir hat es zwei Wochen gedauert, bis ich meine Steuernummer bekommen habe. Wenn du jetzt schon angefangen hast zu arbeiten, solltest du die Steuernummer sofort beantragen.

Gruß,
Bernd

Optionen: AntwortenZitieren

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.