IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 4
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: luhin ()
Datum: 06. Juli 2008 14:11

halllllllloooooooo........super Dörte, endlich sagt jemanden die Wahrheit!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: S_Me ()
Datum: 11. August 2010 12:27

Lieber Christian,

diese Beiträge sind nun schon über zwei Jahre alt.
Mich interessiert, welchen Weg Sie nun gegangen sind - Goethe-Institut (Typ A oder B?) oder IH? Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung.

Viele Grüße,
Stefanie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Kumari ()
Datum: 19. Juni 2011 06:18

Hallo, bin gerade per Zufall über dieses Thema gestolpert und wollte mal fragen, ob es auch für Nicht-Hochschulabschlüssler eine Möglichkeit gibt, eine solche DaF-Lehrer Ausbildung zu machen.
Ich bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und trage mich mit dem Gedanken, im Ausland zu unterrichten.
Vielen Dank im Voraus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Daffy ()
Datum: 19. Juni 2011 16:39

Hallo Kumari,

schon als studierter DaFler kann man von seinem Hungerhonorar nicht leben, aber wie wird dann ein unstudierter DaFler honoriert?
Ich will es wirklich nicht wissen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.11 16:40.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: aw ()
Datum: 23. Juni 2011 14:36

Ich würde sagen, er wird GENAUSO honoriert wie jemand mit Hochschulabschluss. Qualifikation und Qualität spielen doch längst keine Rolle mehr.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Daffy ()
Datum: 23. Juni 2011 16:12

Vielleicht sollten wir alle den Landarzt-Schnellkurs belegen.
Deutschland braucht gerade mal wieder welche.

Optionen: AntwortenZitieren
Welche Diplomzertifikate sind annerkannt ohne Hochschulabschluss???
geschrieben von: Tinatin Gogoladze ()
Datum: 01. Oktober 2011 14:53

Hallo, Ich bin Tinatin aus Georgien. Villeicht kann jemand mir helfen und im Bereich Daf ein wenig aufklären. Ich fange zum Wintersemester 2011/12 in Kiel ein Bachelor Studium Deusch/Italienisch an. Die Universität bietet nach dem erfolgreich abgeschossen 2 Semester Studiums im Fach Deusch ( die drei Basismodule: Neuere Deusche Literatur und Medienwissenschat. Ält. D.Lit und Deusche sprachwissenschaft) ein Zusatzstudium für DAF, das auf 3 Semester verteilt wird und zum Abschluss ein Diplom Zertifikat vergeben wird. Meine Frage ist, ob jemand weiß (aus der Erfahrung) ob solche Zertifikate vom BAMF zugelassen werden, wenn man noch kein Hochschulabschluss hat, dafür aber quasi das Grundsudium Deusch+ Daf Diplom Zertifikat???

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Tinatin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Welche Diplomzertifikate sind annerkannt ohne Hochschulabschluss???
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 02. Oktober 2011 15:59

Habe da leider keine exakten Informationen. Allerdings entnehme ich aus anderen Hinweisen, dass ein einschlägiges bereits abgeschlossenes Hochschulstudium sehr wohl erforderlich sein könnte. Am besten dort selber direkt nachfragen!

Zitat

Meine Frage ist, ob jemand weiß (aus der Erfahrung) ob solche Zertifikate vom BAMF zugelassen werden, wenn man noch kein Hochschulabschluss hat, dafür aber quasi das Grundsudium Deusch+ Daf Diplom Zertifikat???

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 09. Oktober 2011 22:47

Zitat

Vielleicht sollten wir alle den Landarzt-Schnellkurs belegen.
Deutschland braucht gerade mal wieder welche.

Hahaha, da wird sich das BamF aber freuen!
Wie wärs mit dem Fernschnellkurs "Zum Chirurgen in 30 Tagen", angeboten von der renommierten Lolli-Sprachschule aus Knödelburg an der Knatter. Die entsprecende Fachterminologie wird u.a. von hochbezahlten und als äußerst qualifiziert bekannten "Dozenten" vermittelt, die ihren Abschluss bei Omas Katze gemacht haben...LOL

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Nicole H. ()
Datum: 07. November 2012 14:34

Ralf Both schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Christian,
> seit 12 Jahren arbeite ich als DaF- Lehrer, bzw.
> Sprachtrainer in Polen, ohne DaF - Ausbildung. Von
> Haus aus bin ich Ingenieur, also fachfremd.
> Wenn ich an meine eigenen Erfahrungen denke,
> wuerde ich Dir jedoch das Fernstudium Typ A vom
> Goethe- Institut empfehlen und parallel dazu
> solltest Du moeglichst viele Nachhilfestunden fuer
> DaF geben.
> Ich habe mittlerweile an den verschiedenen
> Instituten an denen ich arbeite bzw. gearbeitet
> habe zusaetzliche Schulungen und Lehrgaenge
> absolviert und jeder dieser Kurse hat mir ein
> Stueckchen weitergeholfen,
> aber perfekt bin ich immer noch nicht. ( Gibt es
> perfekte Lehrer??)
> Schoene Gruesse
> Ralf

Ralf bist Du noch da?!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Christoph Röttgen ()
Datum: 15. August 2013 17:02

Guten Tag allen hier im Forum.

Auf der Suche nach einer DaF-Lehrerausbildung bin ich jetzt auch hier gelandet.
Kurz zu meiner Situation. Ich habe kein Studium vorzuweisen, sondern arbeite in der Kundenbetreung eines deutschen Konzerns.
Weitergehende Deutschkenntnisse habe ich aber durch drei von mir verfasste Fachbücher bzw auch Mitarbeit in Fachzeitschriften.
Ab Januar gehe ich für zwei Jahre in Elternzeit, und plane dann, mit meiner Frau in deren heimatland zu ziehen. Der Lebensunterhalt ist durch eine eigene Wohnung und eine gutbezahlte Stelle meiner Frau gesichert.
Ich möchte aber nicht ganz untätig zu Hause rumsitzen, und plane, mir dort eine Arbeit als DaF-Lehrer für die Niveaustufe A1 und eventuell A2 zu suchen.
Daher jetzt meine Frage: Wo bekomme ich die Berechtigung, diese Prüfung abzunehmen, bzw gibt es überhaupt eine entsprechende Ausbildung, welche nicht auf einem Studium aufbaut. Die Aussage von IH in Berlin, dies im Einzelfall zu entscheiden, ist mir etwas zu schwammig.

Schöne Grüsse

Christoph

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 17. August 2013 06:11

Zitat

Ich möchte aber nicht ganz untätig zu Hause rumsitzen, und plane, mir dort eine Arbeit als DaF-Lehrer für die Niveaustufe A1 und eventuell A2 zu suchen.

1. Es gibt verschiedene Privatanbieter, die eine DaF-Lehrer-Ausbildung durchführen wie International House in Freiburg; deren "Abschlüsse" sind aber nirgendwo offiziell anerkannt. Da wirft man nur Geld zum Fenster raus.

2. Dann gibt es noch das DaFr-Zertifikat vom Goethe-Institut über Fernstudium. Das ist schon etwas "offizieller". Man braucht aber dort auf jeden Fall ein abgeschlossenes Hochschulstudium, nicht unbedingt in Germanistik, aber immerhin.

3. Grundsätzlicch sollte man etwas von dem verstehen, was man unterrichten will. Alles andere wäre unseriös. Wenn Sie also weder Studium überhaupt haben noch eine germanistische Ausbildung, wäre es vielleicht besser, Sie suchen sich in dem Bereich etwas, wo Ihre wahre fachliche Kompetenz und Stärken liegen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Christoph Röttgen ()
Datum: 19. August 2013 12:12

Guten Tag Credentia,

an IH habe ich ja auch schon gedacht, aber gibt es vielleicht noch andere Anbieter?
Ganz fremd ist mir die Materie natürlich nicht, da meine Frau (mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium) bei Bedarf immer wieder mal als Übersetzerin für Bedienungsanleitungen, beipackzettel etc tätig ist.
Korrekturlesen bzw die "Feinarbeit" wie Grammatik und Orthographie.
Außerdem natürlich den gesamten deutschsprachigen Schriftverkehr.

Trotzdem Danke für die rasche Antwort.

Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Pat1980 ()
Datum: 19. August 2013 12:24

Hallo Christoph,

interessant wäre zu wissen, wohin Sie mit Ihrer Frau gehen.
Es liegt nämlich auch am jeweiligen Land, wie offiziell die Ausbildung sein muss.

Beste Grüße
Pat

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Christoph Röttgen ()
Datum: 19. August 2013 14:15

Hallo Pat,

entschuldigung, vergaß ich zu erwähnen.
Wir beabsichtigen nach Litauen zu ziehen, wobei auch Rußland in Frage käme, da meine Frau auch noch die russische Staatsbürgerschaft besitzt.

Um zu meiner Eingangsfrage zurückzukommen. Ich erinnere mich an die "Deutschlehrerin" meiner Frau, welche ihr damals (2002) an einem privaten Sprachinstitut die Stufe A1 abgenommen hat.
Eine Polin, welche kaum der deutschen Sprache mächtig war. Vom erlernten Beruf war diese auch keine Lehrerin sondern Ärztin.
Eine Nachfrage meinerseits bezüglich dieser Abnahmeberechtigung ergab nur, daß man diese als Muttersprachler angeblich bei der IHK erhalten würde.
Ich habe mittlerweile erhebliche Zweifel an dieser Version.

Gruß
Christoph

p.s. Ich bin jetzt bis Freitag nicht erreichbar. Eine Antwort würde sich also hinauszögern.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Pat1980 ()
Datum: 19. August 2013 15:34

Über diese Länder kann ich nichts Genaueres sagen. Aus China weiß ich aus eigener Erfahrung, dass dort an den Unis teilweise recht wahllos eingestellt wird - Hauptsache, man ist Muttersprachler und hat irgendein Hoschschulstudium absolviert. China ist da aber auch besonders lax.

An privaten Sprachinstituten, egal wo auf der Welt, sind die Voraussetzungen allgemein viel niedriger als an Unis - selbst in Deutschland kann man teilweise ohne wirkliche Qualifikation unterrichten. Demenstprechend unseriös sind die Arbeitsbedingungen dort aber häufig.

Ich würde Ihnen wohl auch zu der Goethe-Variante raten, da das einfach ein großer Name und - trotz aller Kritik hier im Forum - auch ein recht ordentlicher potenzieller Arbeitgeber ist.

Beste Grüße
Pat

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 25. August 2013 06:02

Zitat

Ich würde Ihnen wohl auch zu der Goethe-Variante raten,

Für die DaF-Lehrer-Ausbildung kommt eigentlich nur das Goethe-Institut (Fernstudium) in Frage. An der Uni Kassel liegt das DaF-Fernstudium z.Zrt. wohl noch auf Eis.


Zitat

da das einfach ein großer Name und - trotz aller Kritik hier im Forum - auch ein recht ordentlicher potenzieller Arbeitgeber ist

Ein "ordenrtlicher, potenzieller" Arbeitgeber nur dann, wenn man Scheinselbständigkeit und viel zusätzliche unbezahlte Arbeit mag und vor allem den Druck, um dort weiterhin beschäftigt zu werden.

Zu China:
Im Allgemeinen sind Unis dort recht sichere Arbeitsplätze, aber auch dort zeichnet sich mittlerweile ein Wandel ab _ es wird nicht mehr volle 12 Monate bezahlt wie früher, und in vielen Fällen gibt es Streitigkeiten um den vertraglich zugesicherten Ersatz der Flugkosten am Ende der Vertragslaufzeit. Da muss man jetzt im Einzelfall sehr genau hinschauen, denn bei jeder Uni ist das - im Gegensatz zu früher - inzwischen anders.

Z.Zt. zeichnet sich auch eine Entwicklung ab, dass auch die Anforderungen an die Einstellungsvoraussetzungen angehoben werden. Von Kollegen hört man da so einiges. Das ist auch im Prinzip gut so, denn auch hier haben chinesische Unis einen Nachholbedarf. Laxheit gibt es dann nur noch bei chinesischen Klitschen, die auch als "training centres" in China bekannt sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Marmara Angeliki ()
Datum: 25. September 2013 22:38

Ich arbeite seit 10 Jahren in Griechenland als Deutschlehrerin in Fremdsprachenschulen. Ich habe die Unterrichtslizenz zu unterrichten vom griechischen Bildungministerium bekommen nachdem ich das Große Deutsche Sprachdiplom vom Goethe Institut bekommen habe. In diesen Jahren habe ich sämtliche Seminare im Goethe Institut Thessaloniki besucht, darunter auch den einjährigen Fernstudienkurs Methodik und Didaktik mit Erfolg absolviert. Ich habe leider keinen Hochschulabschluss. In Deutschland habe ich die Mittlere Reife gemacht und danach das griechische Lyzeum besucht und auch diesen Abschluss gemacht.Dann habe ich eine Frisörlehre gemacht. Ich würde nun gerne wieder nach Deutschland ziehen und würde gerne weiterhin als Deutschlehrerin im DaF Bereich arbeiten. Ist das möglich, wenn ja, wie muss ich vorgehen um es zu schaffen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 18. Oktober 2013 02:42

Zitat

Dann habe ich eine Frisörlehre gemacht. Ich würde nun gerne wieder nach Deutschland ziehen und würde gerne weiterhin als Deutschlehrerin im DaF Bereich arbeiten. Ist das möglich, wenn ja, wie muss ich vorgehen um es zu schaffen.


Für DaF mit Schein-Selbstänigkeit brauchen Sie nicht nach Deutschland zu kommen, denn die Bedingungen sind so schlecht, dass Sie davon nicht leben können.

Und: Wenn man DaF qualifiziert unterrichten will, sollte man dafür ein einschlägiges Studium vorweisen können. Sie möchten ja auch nicht von einem "Arzt" operiert werden, der in Wahrheit "nur" Krankenpfleger ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: ursula kärcher ()
Datum: 24. Oktober 2013 13:04

Was soll das heißen: "Ich habe an der Uni Spanisch studiert"?

Oben schreibst du, dass du Sozialpädagoge und Fremdsprachenkorrespondent bist.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 4


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.