IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 3 von 4
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Joseph Roth ()
Datum: 24. Oktober 2013 16:50

Man kann ja an der Uni Spanisch (Romanistik) auch ohne Abschluss studieren. Vielleicht ist das ja gemeint. Wenn man merkt, dass das Studienfach nicht so ganz das Wahre ist, dann ist es absolut in Ordnung rechtzeitig auszusteigen.

Mich würde aber viel mehr interessieren, wie die anerkannten Sprachinstitute heißen.
Und von wem werden sie anerkannt?

Ein einschlägiges Studium bedeutet ja nicht, dass man den Beruf dann auch gut ausübt. Das Studium sollte lediglich im Regelfall die Voraussetzung sein und von mir aus kann sich jemand ja das Wissen auch ohne Studium aneignen. Wichtig ist nur, dass er dieses Wissen hat.

Ein Arzt kann natürlich trotz seines Medizinstudiums ein Stümper sein. Aber wollen wir allen Ernstes dieses Studium abschaffen? Soll jeder als Rechtsanwalt fungieren können? Darf jeder ohne Ausbildung den Leuten die Haare schneiden?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 24. Oktober 2013 20:33

Zitat

Darf jeder ohne Ausbildung den Leuten die Haare schneiden?


Jeder ohne Ausbildung kann das ruhig tun, wenn der Kunde eine Glatze hat...hahaha

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 25. Oktober 2013 17:06

Guten Abend zusammen,

andererseits ist es doch lustig. Die Selbst- und Fremdwahrnehmung ausgebildeter Deutschlehrer fällt irgendwo zwischen Arzt und Friseur.

Je nachdem, ob einem das, was auf dem Kopf wächst, oder das, was im Kopf arbeitet, wichtiger ist. Katastrophe hier wie da.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Joseph Roth ()
Datum: 25. Oktober 2013 19:36

Credentia schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Zitat

Darf jeder ohne Ausbildung den Leuten die
> Haare schneiden?
>
>
> Jeder ohne Ausbildung kann das ruhig tun, wenn der
> Kunde eine Glatze hat...hahaha


Na ja, wo nichts ist kann man auch nichts schneiden! Und so eine Glatze rasieren ist gar nicht so ohne!

Was Bangkok-Redeker da aber wieder rausliest, verstehe ich nicht. Aber das ist ja auch nicht so wichtig.

Tatsache ist jedenfalls, dass die meisten Berufe eine ordentliche Ausbildung voraussetzen, damit man sie ausüben darf. Und das ist gut so!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Peter Sobek ()
Datum: 22. November 2013 16:26

Liebe Anna2,

ich weiß, daß mein Kommentar spät kommt.
Aber welchem Deutschniveau entspricht Ihr erster Satz ?
Meinten Sie vielleicht
"...Sie in Ihrem letzten Satz andeuten, daß Sie selbst DaF unterrichten" ?

Und Ihr letzter Satz über Inhalt und Form ist ja wohl semantisch auch nicht sehr
sauber, oder ?

Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Katzi Makakis ()
Datum: 11. März 2015 01:10

An Credentia:
Ich finde deine Kommentare äußerst arrogant und böswillig. Es tut mir ja leid (klein find' ich's schöner) , dass Ihr trotz abgeschlossenen Hochschulstudiums und zulassungsqualifizierender DaZ-Ausbildung so schlecht bezahlt seid. Aber könnt Ihr Euch nicht vorstellen, dass das wenige Geld, was Ihr verdient, für Andere vielleicht viel ist? Dass andere Menschen, die natürlich die entsprechenden Kenntnissse und Vermögen, Respekt und Interesse haben müssen, diese
nicht unter Beweis stellen können, weil sie z.B.keinen Hochschulabschluss haben?
Findet Ihr das so lächerlich, wenn diese Personen hier danach fragen, wo sie sich evtl. auf vernünftige und erschwingliche Art weiterqualifizieren können? Wenn Ihr so viel besser ausgebildet seid, sollt Ihr doch auch von mir aus gerne die besser bezahlten und anspruchsvolleren Stellen haben! Aber ich hätte doch erwartet, dass Ihr Quereinsteigern nicht nur Steine in den Weg schmeißt - das BAMF macht das schon zur Genüge. Ich werde hier gar nicht erst um Rat fragen.
Solidarität scheint für manche von Euch ein unbekanntes Fremdwort zu sein!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 12. März 2015 07:48

Du kannst es ja als "Arroganz" empfinden, wenn Du als Quereinsteiger für DaF entweder nicht voll oder gar nicht qualifiziert bist.

Was ist eine für DaF angemessene Qualifikation? Mindestens dies:

1. Muttersprachliche Kompetenz
2. Ein einschlägiges Fachstudium (also nicht Sozialpädagogik oder Medizin, um DaF zu unterrichten), sondern in der Regel Germanistik.
3. Lehrqualifikatiion in DaF (z.B. Zusatzausbildung nach einem einschlägigen Fachstudium).

In diesem Sinne ist jemand nicht voll qualifiziert, der mindestens eins dieser Krtiterien in seinem Profil nicht erfüllt. Jemand, auf den keine dieser Mindestanforderungen zutrifft, ist gar nicht qualifiziert.

Wie auch immer, wenn Du zu einem Arzt gehst, willst Du ja auch einen voll ausgebildeten Arzt vor Dir haben und nicht einen Diplom-Pädgagogen, der einen Schnellkurs in Chirurgie in 30 Tagen gemacht hat. Bei DaF und in der außerschulischen Bildugsbranche sollten die gleichen strikten Qualitätsmaßstäbe gelten.

Das ist aber leider nicht immer in dieser Branche derzeit der Fall. Solange in dieser Branche irgendwelche Amateure sich für Billiglohn anbieten, wird der schlechte Ruf der Branche so bleiben ebenso wie die Hungerlöhne. Und die Qualität des DaF-Unterrichts wird darunter weiter so laden auf Grund von Leuten mit einer Einstellung wie der Deinigen.

Letzteres verändert gar nichts zum Positiven; Leute ohne Führerschein lässt man auch nicht mit dem Auto auf der Straße auf die Menschheit los! Punkt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Joseph Roth ()
Datum: 12. März 2015 15:08

Ich kann praktisch jeden Satz von Credentia unterschreiben und es wird die ganze Problematik exakt dargestellt.

Ich möchte noch etwas ergänzen:

Was ist denn daran solidarisch, wenn man für Dumpinghonorare arbeitet und somit den Kollegen die Preise kaputt macht? Der potenzielle Kunde weiß ja erst einmal nicht, was er für sein Geld geboten bekommt und wählt damit erst einmal vielleicht den billigsten Anbieter aus.

Sag mal, Katzi Makakis, hast du schon einmal in deinem Leben die Dienstleistung eines Freiberuflers in Anspruch genommen? Hast du dir schon einmal die Rechnung eines Gutachters oder eines Steuerberaters angeschaut?

80 € für eines Stunde ist da vollkommen normal und eher noch im unteren Bereich.
Aber nicht nur das! Die Vorbereitung für einen Termin wird voll berechnet. Hat der Gutachter also 2 Stunden Vorbereitung, so sind vor dem Termin schon mindestens 160 € fällig. Dann kommen noch die Fahrtkosten hinzu, die aber den gleichen Stundensatz haben.

Bei DaF-Lehrern sieht es hingegen so aus:

Wenn es gut läuft bekommt man 60 € für eine Zeitstunde. Die Vorbereitung wird in der Regel nicht bezahlt und die in Rechnung gestellten Fahrtkosten sind vielleicht 10 € bei einer Anfahrt von ca. 30 min. Wenn überhaupt.

Sind also Rechtsanwälte, Gutachter, Steuerberater alles Abzocker?
Wohl kaum. Ich würde eher sagen, dass sie einfach realistische Honorare haben um einen einigermaßen vernünftigen Verdienst zu bekommen. Ja, in vielen Fällen verdienen sie sogar recht gut. Ich halte das aber auch für berechtigt, wenn man die erforderliche Qualifikation betrachtet.

Das oben genannt Honorar für DaFler halte ich jedoch nicht für angebracht.
Um so schlimmer. wenn es noch weniger ist oder wenn der ach so solidarische Kollege den Unterricht einfach für 40 € anbietet.
Darüber kann ich aber eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Johannes Berndt ()
Datum: 13. März 2015 12:42

Also wenn ich meinerseits Spanisch-Stunden buche, zählt für mich die Effektivität des Unterrichts. Selbige resultiert i.d.R. hauptsächlich aus der Persönlichkeit, der Motivation und der Erfahrung der Lehrperson. Zertifikate sind mir da piepegal.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Joseph Roth ()
Datum: 16. März 2015 13:24

Es stimmt schon, dass die Zertifikate zweitrangig sind.

Ich würde zum Beispiel sagen, dass Hilde Domin einen sehr guten DaF-Unterricht gegeben hat, obwohl sie meines Wissens nie Germanistik, DaF oder Ähnliches studiert hatte.
Sie hat sich jedoch intensiv mit Sprachen beschäftig und zwar nicht nur mit der deutschen Sprache.

Was die Didaktik betrifft kommt man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und Strategien oft weiter als bei einem einschlägigen didaktischen Studium.

Trotzdem behaupte ich mal, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Absolvent eines geisteswissenschalftlichen und didaktischen Studiums einen gescheiten Unterricht macht relativ hoch ist.

Motivation jedoch hat auch etwas mit der Bezahlung zu tun.
Wenn ich selbst Fremdsprachenunterricht buche, achte ich jedenfalls auch darauf, dass die Lehrkraft ordentlich bezahlt wird. Es wäre ja absurd, wenn ich selbst für meine Tätigkeit gut bezahlt werden möchte und ich dann beim eigenen, genommenen Unterricht rumfeilschen würde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.15 18:04.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Luigi Carli ()
Datum: 04. Juni 2015 19:54

Haende weg von Daflehrerkursen, sie sind teuer und bringen aber nichts.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Yulia Stamatova ()
Datum: 08. Juni 2015 16:34

Ich möchte einen Fernstudium als DAF Lehrer beenden. Wo ist das möglich

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: FransDaF ()
Datum: 11. Juni 2015 04:42

Liebe Yulia,

wenn Du ein Studium als DaF-Lehrerin beenden möchtest, dann wäre zum Beantworten Deiner Frage erst einmal wichtig zu wissen, wo Du es denn angefangen hast. Machst Du ein Direktstudium DaF? Bachelor oder Master? Im Inland oder im Ausland? Wie weit bist Du? ...

Nach meinem Wissen gibt es in Deutschland nur ein einziges Fernstudium DaF - ein Studium, das wirklich ein Studium ist und kein Bla-Bla-Lehrgang mit schmückendem Namen, in dem etwas aus der Wortfamilie "studieren" vorkommt - ... und dies ist in Marburg angesiedelt. Die Anforderungen siehst Du hier:

Weiterbildungsmaster DaF


Sicherheitshalber gefragt: "einen Fernstudium" und "DAF Lehrer", das waren nur Tippfehler, ja?

Wenn Du etwas Genaueres zu Deinem bisherigen DaF-Studium schreibst, dann gibt es hier im Forum sicherlich einige, die Dir mit einer Idee weiterhelfen können.

Frans

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: DaRimp ()
Datum: 20. Oktober 2015 06:48

Guten Morgen ihr Lieben,

ich will gar nicht lange stören aber gibts es vllt jmdn der erfahrung mit DaF in Japan gemacht hat?
Dabei spielt es für mich keine rolle ob akademiker oder wurstfachverkäufer.

Grundsätzlich ist doch für die selbstständige arbeit die eigenvermarktung in medien und ein selbstbestimmtes honorar von dem man leben kann im jeweiligen land (falls man eben nicht auf dem deutschenmarkt tätig ist/sein wird) wichtig.
Es wäre doch gesünder für alle, wenn man die schüler/kunden danach ködert wofür sie ihre vermeintlich erworbenen deutschkenntnisse benötigen.
Kunden die nur mal eben den großenzeh ins kaltewasser der deutschensprache stecken wollen und sich damit vllt einen urlaubsaufenthalt erleichtern wollen oder sich den deutschengeschäftspartner, mit ein paar brocken deutsch die sich zu einem netten smalltalk übers wetter herauskristallisieren, versucht gefügig zu machen. Damit erreicht man doch eine breitere ebene und das sinkt die hemmschwelle für unentschlossene sich vllt doch mal mit der deutschensprache ausseinanderzusetzen.
Im endeffekt kaufen, wie hier schon mit anderen worten erwähnt worden ist. die kunden die katze im sack wie man so schön sagt aber genau dieses nischen nutzen macht sich doch gerade gut genug für engagiert muttersprachler ohne akademischen hintergrund. Worauf sich aber die Studierten stürzen sollten liegt auf der hand, nämlich leute die in deutschland arbeiten/lernen und/oder leben wollen. Die einen vllt fundierteren deutschunterricht geniessen sollten ggf. fachspezifischeren bevor es losgehen soll. Damit steht sich niemand im weg und jeder bekommt genau das was er brauch.
Statt sich, gierig/egoistisch wie menschen sind, die größt mögliche marktpräsenz verschaffen zu wollen und alle anderen versucht auszustechen/auszubieten, sowie den keim einer neuen DaF generation zB. hier in einem forum wie diesem ersticken zu wollen mit beliebten deutschen diskussionen über die wertig- oder unwertigkeit eines stück papiers in dessen und wessen augen. Alle die deutsch lehren oder lehren wollen, sollten sich als eine art missionar dieser sprache sehen und die leidenschaft die sie im streit untereinader dafür nutzen, die situation für alle parteien zu verbessern durchs wissenstransfer und sich nicht gegenseitig steine in den weg schmeissen. Ein forum dient dem austausch von wissen und kenntnisse ganz im sinne des internets nur ist dieses model schon über 2000 jahre alt aber wird wohl niemals von allen zur selbenzeit verstanden werden.

just my two cents

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 20. Oktober 2015 16:59

Zitat
DaRimp
ich will gar nicht lange stören aber gibts es vllt jmdn der erfahrung mit DaF in Japan gemacht hat?

Ich selbst nicht, aber die ESL-Lehrer beschweren sich: relativ gute Gehälter im Vergleich zu anderen Ländern, aber in Relation zu den Lebenshaltungskosten erbärmlich gering.

Zitat
DaRimp
Worauf sich aber die Studierten stürzen sollten liegt auf der hand, nämlich leute die in deutschland arbeiten/lernen und/oder leben wollen.

Nein. Auch im Ausland gibt es viele Deutschlerner, die Deutsch für die Arbeit oder fürs Studium brauchen.

Zitat
DaRimp
Statt sich, gierig/egoistisch wie menschen sind, die größt mögliche marktpräsenz verschaffen zu wollen und alle anderen versucht auszustechen/auszubieten, sowie den keim einer neuen DaF generation zB. hier in einem forum wie diesem ersticken zu wollen [...]

Bin ich ein gieriger Egoist, wenn ich mir die größtmögliche Marktpräsenz verschaffen will? Nein, ganz bestimmt nicht. Ich biete Qualität und möchte entsprechend bezaht werden und mache entsprechend Werbung und Klinkenputzen. Qualität bedeutet für mich auch, nicht 50 Fehler in einem kurzen Forenbeitrag zu machen. Die neuen DaFler warne ich vor den Zuständen und gebe immer Tipps, wie man seine Situation verbessern kann und was man besser lassen sollte.

Zitat
DaRimp
Alle die deutsch lehren oder lehren wollen, sollten sich als eine art missionar dieser sprache sehen und die leidenschaft die sie im streit untereinader dafür nutzen, die situation für alle parteien zu verbessern durchs wissenstransfer und sich nicht gegenseitig steine in den weg schmeissen.

Ich sehe mich nicht als Missionar, sondern als Geschäftsmann und Dienstleister, der für Spitzenarbeit angemessen bezahlt werden will. Und es stört mich, wenn Leute, die noch nicht einmal die Grundlagen der deutschen Sprache beherrschen, auf diesem Markt unterrichten und die Preise verderben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: DaRimp ()
Datum: 20. Oktober 2015 20:10

Guten Abend zusammen :),

danke für die schnelle antwort bislang obwohl die antwort mich ich meinen nachforschungen nich weiter gebracht hat, hoffe ich doch das sich jmd noch melden könnte mit erfahrungen aus erster hand.

ps: die fehler kannst du behalten DaF2000 ;* mein geschenk an euch. ich könnte mir kaum einen besseren ort vorstellen diese unterzubringen.

lg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: Georg321 ()
Datum: 20. Oktober 2015 22:06

"Ich sehe mich nicht als Missionar, sondern als Geschäftsmann und Dienstleister, der für Spitzenarbeit angemessen bezahlt werden will."

Genau so sehe ich das auch. Wir sind Unternehmer, die Geld verdienen wollen. Hier im Forum wird darüber beraten, wie man am besten Geld verdienen kann.

Es geht darum, als Dienstleister in dem für die Gesellschaft sehr wichtigen Bildungsmarkt zu arbeiten. Aber es ist eben ein Markt, und deshalb muss man betriebswirtschaftlich an die ganze Sache rangehen.

Die Sprache ist keine Religion, die es auszubreiten gilt, sondern sie ist ein Produkt, das verkauft wird. Und zwar ein wertvolles und tolles Produkt. Aber der Preis muss stimmen. Es ist sehr schade, dass Bildung und die deutsche Sprache verhökert werden als würde es sich um Kartoffelchips handeln. Eine Stunde Deutschunterricht auf C1-Niveau kostet im Gruppenunterricht 2,10 €. Ein Whopper bei Burger King kostet 3,99 €. So wenig ist in Deutschland die deutsche Sprache heute noch Wert.

Das ist ja auch folgerichtig: früher war Bildung ein Mittel für den sozialen Aufstieg, siehe die BaFög-Reform. Heute entscheidet die soziale Herkunft stark darüber, welche Position man in der Gesellschaft einnimmt. Der Aufstieg unterer Bevölkerungsschichten ist gar nicht erwünscht. Es würde völlig dem Prinzip der sozialen Herkunft widersprechen, wenn man Asylbewerbern, Hauptschülern oder Kindern aus Hartz IV Familien die Möglichkeit geben würde, sozial aufzusteigen. Je weniger Konkurrenz für die Kinder aus den oberen Bevölkerungsschichten besteht, desto besser ist es für diese Schichten. Ein Arzt will doch nicht, dass ein optimal gefördertes Asylbewerberkind seinem eigenen Kind später den Studienplatz streitig macht.

Bildung hat heute die Funktion, die Verteilung der Jobs zu legitimieren: während das Arztkind mit Nachhilfe zum Abitur geprügelt wird schafft das Arbeiterkind es nicht, weil es sich die Nachhilfe nicht leisten kann. Das soziale Kapital der Eltern wird ganz "objektiv" in einen Notenschlüssel des Kindes umgewandelt und schon hat man die beste Legitimation dafür, warum das Arztkind zur Uni gehen darf und das Kind der Putzfrau nicht. Bildung hat also eher die Funktion, soziale Mobilität zu verhindern. Wenn man dann noch sagt, dass Bildung der Schlüssel zum Erfolg sei, dann wird ein völlig ungerechtes System umgedeutet in ein gerechtes System, wo angeblich nur die Leistung entscheidet, und die Abhängigkeit von der Herkunft ausgeblendet wird.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: marinasala ()
Datum: 21. Oktober 2015 17:05

DaRimp
Ich kann mich nur meinem Vorgänger anschließen, selbst wenn ich selber in den Klitschen festhänge....
Es ist schon schlimm genug, dass adäquat ausgebildete Dafler für einen Hungerlohn arbeiten müssen. Aber dass jetzt - medienbedingt - von der angeblichen Knappheit der willigen Freiwilligen und des Flüchtlingsproblems angezogen, auch noch andere Personen aus fachfremden Berufsfeldern - ohne ausreichende Qualifizierungsbasis und Studium auf diesen angeblichen Markt drängen, der eigentlich ja keiner ist, frappiert mich schlichtweg...
Linksgerichtete Parolen wie ´Solidarität`(mit wem bitte???) haben hier wohl überhaupt nichts verloren. Kein Wunder, dass Dumpinghonorare weiterhin an der Tagesordnung bleiben, wenn die Qualifizierungsgrenze - und da wäre auch das Goethe-Institut in der Pflicht, die Zulassungskriterien zu solchen Kursen entsprechend hoch anzusetzen, dass nicht auch noch Krethi und Plethi das wohl eh hoffnungslose Szenario verwässern.
marinasala



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.15 16:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 21. Oktober 2015 20:46

Zitat
DaRimp
ps: die fehler kannst du behalten DaF2000 ;* mein geschenk an euch. ich könnte mir kaum einen besseren ort vorstellen diese unterzubringen.

Von einem DaF-Lehrer erwarte ich einfach, dass er die Regeln beherrscht und auch methodisch geeignet ist. Wenn es vereinzelte Fehler oder Tippfehler wären, geschenkt. Aber so war es nicht. Vor großen Tönen und Unterrichten in Japan empfehle ich dann ein bisschen Pauken. Ich kenne viele gute Kollegen, die wenig Geld verdienen, und solche, die schon aufgegeben haben. Trotzdem habe ich wenig Interesse daran, dass nun schlechte DaFler hinzukommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF Lehrer werden ohne Germanistik-Studium?
geschrieben von: linda09 ()
Datum: 24. Januar 2016 20:58

Richtig amüsant wie sich einige "professionell" ausgebildete DAF'ler als "Geschäftsmänner" bezeichnen, jedoch nicht ein mal über grundlegende Wirtschaftskenntnisse verfügen.

Kleine Nachhilfestunde:
Nur weil ihr ein professionelles "DAF-Lehrer"-Studium absolviert habt, ist euer Wert, den ihr Anderen bringt, weder automatisch in Stein gemeisselt noch automatisch höher als derjenige von Quereinsteigern!
Euer Marktwert wird einzig und allein vom Markt bestimmt. Wenn dieser Markt Deutschlernender eure Leistung nicht als wertvoller erachtet, als die eines Quereinsteigers, dann ist sie das auch nicht, PUNKT.
Euer einziger Vorteil gegenüber Quereinsteigern ist, dass aufgrund eurer Ausbildung eine höhere WAHRSCHEINLICHKEIT besteht, dass ihr gute Lehrer seid! Das endgültige Urteil darüber fällt jedoch der Markt!

---> Jemand, der ein Auto komplett zusammengebaut hat, und somit bis ins kleinste Detail weiß, wie es funktioniert, ist für mich nicht automatisch ein besserer Fahrlehrer, als Jemand, der "nur" weiß, wie man das Auto bedient & fährt! Denn ich erwarte nicht die Leistung "Erklären wie man das Auto zusammenbaut & wie es bis ins kleinste Detail funktioniert" sondern lediglich "zeigen, wie man das Auto fährt"und diese kann ein "Nur"-Fahrlehrer ebenso gut erbringen! Folglich seh ich nicht ein, dass ich jemand Anderen für dieselbe Leistung mehr bezahlen soll.
Sorry liebe "Geschaftsmänner", nach diesen Prinzipien funktioniert nun mal der freie Markt!
Viele Deutschlernende wollen "Autofahren" und nicht gleich "Autobauen" lernen, aber eure "Autofahren"-Lehrleistung ist nicht automatisch besser, nur weil ihr auch "Autobauen" lehren könnt. Darüber könnt ihr euch so echauffieren wie ihr wollt, ändern tut das nichts an dieser Tatsache.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 3 von 4


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.