IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Preise Berlitz?
geschrieben von: Ilsebill ()
Datum: 15. Februar 2008 22:36

Hallo alle,

kann mir jemand sagen, wie viel Honorar man bei Berlitz (Hannover) als DaF-Lehrkraft verdient? Sollte es Spannen je Kursart geben, würden mich diese auch interessieren.

Der Hintergrund: ich habe mich bei denen einfach kurz spontan vorgestellt, habe ein "Bewerbungsformular" ausgehändigt bekommen und mochte in dieser kurzen Situation am Thresen der Empfangskraft nicht direkt nach dem Honorarsatz fragen. Andererseits würde ich gerne vorbereitet sein, sollte ich bei Abgabe (am liebsten Montag) bereits in ein Gespräch gehen können. Bzw. würde ich mir die Ausfüllarbeit gerne ersparen, sollte die Höhe der Honorare der Sittenwidrigkeit dieses Bewerbungsformulars entsprechen ... so fragen die allen Ernstes nach der "Zahl der abhängigen Angehörigen" und "haben Sie finanzielle Probleme? Welche?". Ich muss zugeben, mir fiel die Kinnlade runter.

Danke und Gruß,
Maria-Katharina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: till anskar ()
Datum: 18. Februar 2008 12:00

So weit ich weiss, sind nicht nur die Formulare sittenwidrig, sondern auch die Honorare (hab mal was von 13 euro gehoert, weiss aber nicht, ob das generell so ist). Mir hat auch mal jemand erzaehlt, der unterricht wuerde abgehoert, damit man nicht mit den ueberdurchschnittlich zahlenden Teilnehmern privatunterricht vereinbaren kann. kann das jemand bestaetigen? Die Frage mit den finanziellen Schwierigkeiten fand ich aber eher witzig. Weswegen sollte man denn sonst bei Berlitz arbeiten?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: Maria-Katharina ()
Datum: 24. Februar 2008 12:33

Hallo Till,

danke für die Antwort! Leider hat ja offenbar sonst niemand Lust zur Auskunft oder die Leute, die ich bei Abgabe meiner Bewerbung sah, waren alles nur Schüler ohne Lehrkraft. Schade! Mal sehen, vielleicht nehmen die mich ja, dann werde ich mir das mal ansehen. 13 Euro ist natürlich eine Frechheit, ich kenne aber Honorare - LOS? - darunter und brauche noch einen Bildungsträger. Mal sehen.

Grüße von Maria-Katharina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: Barb ()
Datum: 24. Februar 2008 15:07

Hallo Maria-Katharina,
hatte gerade diverse Gespräche für Integrationskurse bei Berlitz in Berlin. Hier zahlt man 12,50 und du musst zusätzlich noch die hausinterne Methode lernen! Hierfür müssen Fahrtkosten und Hotelkosten für das entsprechende Seminar verauslagt werden. Fahrtkosten gibt es nach dem Seminar auf Antrag zurück. Die Hotelkosten allerdings erst, wenn du mehrere Monate für Berlitz tätig warst.
Einzelsprachunterricht kostet ca. 55 Euro, je nachdem wie außergewöhnlich die Sprache ist, die man lernen will.
Schönes Wochenende
Barbara
PS: Ich arbeite jetzt für 13 Euro in einem Alphabetisierungskurs. Wenn es nichts anderes gibt ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: Uweg ()
Datum: 26. Februar 2008 23:51

Hallo,

bei Berlitz wird normalerweise per Einheit von 45 Minuten bezahlt. Rechnet man also diese 13 Euro auf eine Stunde hoch, sind es 17,30 Euro. Und das ist dafuer Klassen zu geben. Man muss nicht noch stundenlang Zuhause Aufgaben korrigieren oder Tests auswerten, da dies normalerweise direkt im Klassenzimmer gemacht wird.

Natuerlich muessen Klassen vorbereitet werden, aber dies geht immer schneller je laenger man dabei ist, da nach einem bestimmten System unterrichtet, welches mit der Zeit zur Routine wird.

Viele Gruesse aus Cancun, Mexico

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. Februar 2008 22:27

Wir rechnen hier alle in Unterrichtseinheiten à 45 Minuten, Uweg, das ist also nicht so umwerfend.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 28. Februar 2008 14:21

Franziska schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir rechnen hier alle in Unterrichtseinheiten à 45
> Minuten, Uweg, das ist also nicht so umwerfend.


Und die 15 Minuten, die die Stunde voll machen, rechnet man eigentlich für die Vorbereitung der anderen 45 Minuten, was in vielen Fällen (wenn man nicht wie bei Berlitz eben leider üblich immer wieder nach dem gleichen System und mit dem gleichen Material arbeiten möchte) nicht ausreicht. Effektiv bekommt man dann also wirklich nur 13 EUR für 60 Minuten (oder mehr).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: Oraclum ()
Datum: 13. März 2008 23:38

Habe viele Jahre für Berlitz in Berlin gearbeitet,weil mir die Methode gefällt und ich auch neben den Integrationskursen private Gruppen und interessante Einzelkunden unterrichten konnte. Die eigentliche Arbeit mit den Teilnehmern hat mir meistens sehr viel Spaß gemacht. Die Bedingungen und manchmal absuren Begründungen für irgendwelche "Vorschriften" oder eben Formulare eher nicht. Nach fast 10 Jahren! zahlte man mir 2006 12.30 ¤ bzw. 12. 80 ¤ (je nach Kurs). Über das Abhören oder Kameras im Klassenzimmer hört man immer wieder von den Kollegen, die im Ausland für die Firma gearbeitet haben, dort ist es wohl üblich. Hier in Dt. wohl eher ein Märchen, das wirkt... Das Methodeseminar musste ich damals nicht im Voraus bezahlen, nur für externe Teilnehmer kostete es was, aber das kann heute anders sein, keine Ahnung.

Wenn Ihr aber Fans anderer Methoden seid oder die Methodenvielfalt bevorzugt, werdet Ihr es dort sehr schwer haben, und auch das ist ein Grund es sich gut zu überlegen...

Gruß Oraclum

Optionen: AntwortenZitieren
Krankmeldung bei Berlitz
geschrieben von: Tara Hoffmann ()
Datum: 16. Oktober 2016 12:02

Hallo,
ich habe bei Berlitz Level 2 angefangen ,leider nach dem ersten Tag wurde ich 2 Wochen krank,weiß hier Jemand ob ich es dort nachholen darf.!?

Freue mich auf eine Rückmeldung

F.G.
Hoffmann

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 17. Oktober 2016 13:42

Inzwischen zahlt Berlitz etwa 8 Euro pro Stunde, nicht UE.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 18. Oktober 2016 12:33

Sehr "großzügig"! Eine solche "Schule" kann man wohl in der Pfeife rauchen!

Zitat

Inzwischen zahlt Berlitz etwa 8 Euro pro Stunde, nicht UE.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: aligru ()
Datum: 18. Oktober 2016 17:13

Ich verstehe das einfach nicht. Wer kann von so einem Hungerlohn leben? Warum nehmen Kollegen solche Stellen an? DAs ist doch reine Ausbeute!!

Alice

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 19. Oktober 2016 13:40

Zu Ergänzung möchte ich noch hinfügen, dass es um die "CyberTeachers" von Berlitz geht. Aber es gibt weltweit leider genug Kollegen, die das akzeptieren. Ich frage mich aber auch, welche Firmen das Online-Paket von Berlitz kaufen. Bei einem Honorar in dieser Höhe ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, einen der schlechtesten Lehrer der Welt abzubekommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Preise Berlitz?
geschrieben von: Bingo ()
Datum: 19. Oktober 2016 18:00

Naja, Onlie-Ausgaben solcher "Schulen" drücken immer den Lohn. Andere operieren mit Honoraren zwischen 16-18 Euro/UE; das ist genauso wenig akteptabel. Was mich außerdem massiv an diesem Modell stört, dass es keine Aufwandsentschädigung für den Unterhalt des PC und die Internet-Verbindung gibt, für die man ja auch monatlich zahlen muss. Dafür stelle ich doch nicht meine eigene Online-Infrastruktur zur Verfügung!!!!!!

Zitat

Zu Ergänzung möchte ich noch hinfügen, dass es um die "CyberTeachers" von Berlitz geht.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.