IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Alpha-Kurs
geschrieben von: bernd hamann ()
Datum: 15. Dezember 2011 13:42

Liebe Kollegen,

nach 6 Monaten AlG II scheint es nun weiterzugehen und zwar in Form eines Integrationskurses mit Alphabetisierung.

Leider habe ich bislang einen solchen Integrationskurs noch nicht geleitet. Ich habe vor 12 Jahren einmal 2,3 Wochenendseminare bei der VHS Münster zum Thema Alphabetisierung Erwachsener besucht und danach im Abendbereich bei der VHS einen Alphabetisierungskurs geleitet. Meine Teilnehmer waren 2 Marokkanerinnen, eine Palästinenserin sowie ein libanesisches Ehepaar. Da ich von Haus aus studierter Orientalist bin, war das natürlich ein Klacks für mich. Sie konnten nachher alle die lateinische Schrift.

Jetzt weiß ich aber nicht, wie das in so einem Alpha-Kurs abläuft. Sind da Leute, die überhaupt nicht schreiben können, also bei Null anfangen, oder muss ich da auch mit Leuten aus anderen Schriftsystemen (z.b. arabische Länder, Russland, China etc.) rechnen? Oder sind das eher so Hausfrauen, die noch nie in ihrem Leben eine Schule besucht haben?
Und kann man das überhaupt in 25 Unterrichtsstunden hinkriegen, dass sie ausreichend Lesen und Schreiben können?
Ich habe oft schon von Unterrichtsmaterialien namens "Hamburger ABC" oder so ähnlich gehört, die man für solche Kurse gerne benutzt. Da ich aber den genauen Namen nicht kenne, ist es nicht leicht, danach zu googeln.
Wer von euch kann mir sagen, wie diese Materialien heißen, wie ein solcher Kurs abläuft und ab wann man sagen kann, das war erfolgreich?

Vielen Dank im voraus

B.H.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha-Kurs
geschrieben von: aw ()
Datum: 15. Dezember 2011 14:33

Gibt es denn keine Informationen vom Kursträger? Der sollte doch, BEVOR ein Kurs startet, schon die TN "gesammelt" haben. Und er entscheidet doch auch, wer daran teilnehmen soll (wahrscheinlich Leute mit unterschiedlichsten, allen denkbaren Voraussetzungen, da es nur darum geht, einen Kurs zu starten und die Mindestteilnehmerzahl zu erreichen).
Für das BAMF ist ein Kurs erfolgreich, wenn alle TN die DTZ bestehen.

12 Jahre sind auch wieder nicht soo lang; warum beginnen Sie den Unterricht nicht einfach genau wie "damals", wenn er so erfolgreich war? Und schreibt das BAMF nicht bestimmte Lehrwerke vor? Oder der Kursträger? Im Übrigen ist das Hamburger ABC relativ "alt" - gab es das nicht vor 12 Jahren schon?

25 Stunden ist doch sicher die wöchentliche Stundenzahl? Das bedeutet natürlich Scheinselbständigkeit (es sei denn, man unterrichtet woanders nochmal 20 Std. oder so), aber bei den meisten Kursträgern normal. Für manche TN, die nie oder nur kurz oder zuletzt vor 30 Jahren eine Schule besucht haben, ist das eine absolute Überforderung.

Es kommt mir aber insgesamt komisch vor, dass ein Dozent sich im Vorfeld so viele Gedanken selbst machen soll, statt dass der Kursträger den Rahmen vorgibt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha-Kurs
geschrieben von: Johannes Berndt ()
Datum: 15. Dezember 2011 21:00

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.13 11:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha-Kurs
geschrieben von: bernd. hamann ()
Datum: 16. Dezember 2011 15:29

Nein, das hängt damit zusammen, dass ich am Montag erstmal ein Vorstellungsgespräch habe und nicht unangenehm auffallen möchte als jemand, der offenbar keine Ahnung von der Materie hat.
Insofern hab ich vom Träger noch keine Infos bezügl. Organisation oder Lehrwerk erhalten.

Im übrigen können Orientalisten durchaus die deutsche Sprache beherrschen und auch unterrichten. Verbitte mir also solche Bemerkungen.

B.H.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha-Kurs
geschrieben von: aw ()
Datum: 16. Dezember 2011 19:35

Ach so, dann kann man natürlich noch keine Rahmenbedingungen kennen.
Dann würde ich auf jeden Fall das Seminar in Münster hervorheben. Soweit ich weiß, ist der Lehrgang in Münster entweder die einzige (oder lange Zeit gewesen) oder die beste oder die erste Alpha-Qualifizierung in Deutschland, jedenfalls ist ihr Ruf doch sehr gut. Und ich glaube kaum, dass viele Alpha-Kursleiter diese oder etwas Vergleichbares vorweisen können.

An Lehrmaterial gibt es inzwischen "zeitgemäße" Lehrwerke, z.B. Mosaik (von Cornelsen?) oder Projekt Alphabet von Langenscheidt. Ich weiß aber nicht, wie so allgemein die Erfahrungen damit sind. "Lesen und Schreiben" von hueber ist auf jeden Fall sehr einseitig aufgebaut.

Wie gesagt, bei einem seriösen Kursträger würde ich damit rechnen, dass alle TN Anfänger sind, d.h. nie die Schule besucht haben oder zumindest so wenig Schulbildung, dass sie nie eine Fremdsprache mit lat. Schrift gelernt haben und so wenig Lernerfahrung, dass sie sich diese nicht selbst beibringen konnten.
Bei den meisten Kursträgern werden die TN zusammengewürfelt, d.h. Leute mit unterschiedlichsten Deutschkenntnissen und auch die Alphabetisierung in unterschiedlichster Ausprägung.

Viel Erfolg! Und nicht vergessen: Auch nach 6 Monaten ALG II sollte man nicht "alles" annehmen. Keinesfalls zu Dumping-Honorar und nicht unter dubiosen Rahmenbedingungen.
Nach 6 Monaten ALG II ist vielleicht kurzfristig ein schlechter Honorar-Job besser als keiner, aber langfristig unterstützt man damit genau das System, das einen in diese Lage gebracht hat, und das davon lebt, dass Leute in "Notsituationen" solche miesen Jobs immer wieder annehmen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha-Kurs
geschrieben von: Sepp ()
Datum: 16. Dezember 2011 20:44

Seit wann muss man denn qualifiziert sein, um zu alphabetisieren???
Die Alpha-Lehrkräfte meiner jetzigen Schule kommen aus Berufen wie Schauspielerin, Comedian (ernsthaft!), Krankenschwester und aus der üblichen "Hausfrauen-Abteilung".
Alle super didaktisch ausgebildet für diesen Job (ha,ha) und mit großem Eifer dabei. Die Prüfungsergebnisse sprechen Bände - oder noch viel schlimmer: Es gibt keine Ergebnisse!
Über einen Orientalisten würden wir uns alle sehr freuen; endlich mal jemand mit einer philologischen Ausbildung.
Bernd, halt die Ohren steif und box dich durch. An meiner Klitsche wärst du der absolute King!


P.S.: Ich habe nichts gegen obige Berufsgruppen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha-Kurs
geschrieben von: Johannes Berndt ()
Datum: 16. Dezember 2011 21:45

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.13 11:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha-Kurs
geschrieben von: Lon ()
Datum: 17. Dezember 2011 06:29

Johannes Berndt schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Das liegt vermutlich daran, dass er als
> Orientalist für diese Aufgabe ebenso ungeeignet
> ist wie ein Lokführer oder ein Elektriker. Nicht
> wahr, aw?


Bitte schreibe doch nicht so zickige aggressive Kommentare. Ich finde, aw gibt sich mit den Antworten ziemlich viel Mühe und hält einiges an Informationen bereit.

Lon

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha-Kurs
geschrieben von: bernd.hamann ()
Datum: 17. Dezember 2011 10:32

Hallo Aw: herzlichen Dank für deine Infos. Ich habe jetzt ungefähr ne Ahnung, was mich in einem solchen Alphakurs erwartet. Das hatte ich auch schon vermutet, dass es sich um einen bunt zusammengewürfelten Haufen von Schülern handelt. Die Frage bleibt, ob es sich dabei um ein Unterrichtsniveau von z.b. "a-na-nas" und "ba-na-ne" handelt, oder ob da etwas mehr läuft. Aber die ersten Stunden kann man sich sicherlich darauf beschränken. Möglich wäre ja z.b.im Anschluss daran das übliche Kennlerngedöns aus der ersten Lektion: "mein Name ist...., ich komme aus...." schon mal als Schreibübung anzubieten. Naja, mal gucken.
Dass es jetzt mittlerweile neuere Lehrwerke zur Alphabetisierung gibt, wusste ich nicht. Vor 10 Jahren waren halt diese "Hamburger ABC"-Materialien in aller Munde. Heterogene Gruppen kenne ich z.b. von den ESF-Kursen, in denen jetzt zunehmend Leute vom Jobcenter reingesteckt werden, die die B1-Prüfung nicht geschafft haben und somit nochmal beschult werden können. Das drückt leider das Niveau runter- tja.

Zum Thema Dumping-Löhne usw.: Ich würde 18 Euro bekommen. Das ist zwar nicht viel, ich kann aber zumindest davon über die Runden kommen, mir blieben dann zum "Leben" (also Lebensmittel, Kleidung usw.) noch knappe 300 Euro. Das ist nicht viel mehr als Hartz 4, aber ich muss zumindest nicht weiter fürchten, in eine Metallgießerei als Produktionshelfer gesteckt zu werden - im 3-Schichtenbetreib über nen Verleiher versteht sich.
Zudem plane ich, mir ein zweites Standbein mit Taichi-Kursen aufzubauen, ich hoffe das klappt.
Im übrigen wird das Angebot an Sprachkursen hier in NRW immer geringer, für den mir angebotenen Kurs haben sie jetzt 6 Monate gebraucht, bis sie genug Teilnehmer hatten. Zwischenzeitlich habe ich es mal als Stützlehrer für Mathe, Wiso und Bewerbungstraining versucht, aber da fliegt man ruckzuck raus, wenn irgendwelche Maßnahmen seitens des Jobcenters eingestellt werden. Die "Festanstellungen" (immerhin auf Karte) sind dann meist das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Andererseits hören aber auch immer mehr DaF-Lehrer auf und die Träger finden auch manchmal so schnell keinen. Warum, dürfte hier im Forum allgemein bekannt sein.

Hallo Sepp: Schauspieler oder Komödiant passt doch prima als Qualifikation für Deutschkurse oder nicht? Ich komme mir oft genug vor, wie ein Entertainer,der die Klasse bei Laune halten muss :-)

Hallo Johannes Berndt: Ich begrüße dich somit als Kollegen. Aber vielleicht hättest du die ironische Bemerkung durch einen Smilie kennzeichnen sollen.
Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Stellenangebot als Deutschlehrer in Syrien vom DAAD gelesen. Ich wurde dann aber nicht genommen mit dem Argument: "Wir haben keine Verwendung für Sie". - Schon merkwürdig: da spricht man halbwegs fließend Arabisch (ägypt. Dialekt), kann sich auf Englisch problemlos verständigen und hat jahrelang als Prüfer für B1-Prüfungen fungiert und man hat keine Verwendung für mich! Schätze, dass liegt daran,das ich zu ehrlich war und den Teil: "Schildern Sie bitte ausführlich, aber nicht mehr als 1 DIN A 4 - Seite den genauen Ablauf Ihres Forschungsvorhabens" sinngemäß mit "ich will nicht forschen, sondern nur arbeiten" beantwortet habe. Nun ja, mit 52 hab ich eh keine Lust mehr auf eine Stelle im Ausland.

Auf jeden Fall schönen Dank nochmal für alle Infos, werde das Ding am Monat wohl schon schaukeln, habe noch als Alternative so eine "Klitsche" an der Hand, bei der ich einen "normalen" Integrationskurs leiten kann, allerdings kann ich von dem Honorar nicht leben.
Generell finde ich es fast unmöglich, 2 Auftraggeber zu bekommen und die auch noch zeitlich so koordiniert, dass man montags und dienstag bei Sprachenschule A und den Rest der Woche bei Sprachenschule B tätig ist! Wie macht Ihr das eigentlich so?

B.H.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha-Kurs
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 18. Dezember 2011 07:17

@b.hamann:
Bei Alphabetisierubgskursen müsstest Du mit beiden Zielgruppe rechnen:

- solchen, die nur die lateinische Schrift lernen müssen, weil sie aus einem Land mit nicht-lateinischer Schrift kommen

- ggf, auch solche, die überhaupt nicht (keine Schrift) lesen und schreiben können, z.B. solche aus benachteiligten sozialen Schichten in solchen Ländern.

P.S.: Ich werde bald 62 und fühle mich im Ausland immer noch wohl!

@alle anderen, die hier gepostet haben:
Humor hilft manchmal, die Kommunikation zu erleichtern.

Und was die Klitschen angeht - die gehören alle auf den Müllhaufen der Geschichte - nutzlos, inkompetent, und völlig überflüssig!

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha-Kurs
geschrieben von: kara2 ()
Datum: 18. Dezember 2011 16:09


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Alpha-Kurs
geschrieben von: Annette Schäfer ()
Datum: 22. Mai 2016 20:17

Hallo Bernd!

Es gibt jetzt ganz niedrigschwellige VIDEOS ZUR ALPHABETISIERUNG für Arabisch sprechende Menschen.

Damit können die Leute auch zu Hause üben. Im Kurs gibst Du Ihnen die Schreibvorlagen.

DOWNLOAD der Videos und SCHREIBVORLAGEN ist kostenlos!

[willkommen.zum.de]

Daneben kannst Du auch mit dem Thannhäuser-Modell arbeiten.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.