IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Andrea P. ()
Datum: 15. Mai 2012 13:15

Hallo zusammen,
ich überlege, den Fernlehrgang "Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts" am Goethe-Institut zu absolvieren. Laut Goethe-Institut beträgt die durschnittliche Kursdauer neun Monate. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der den Kurs abolviert hat, sagen könnte, wie realistisch diese Angabe ist und wie viele Wochenstunden Arbeitszeit man etwa investieren muss, um den Kurs innerhalb von neun Monaten abschließen zu können. Natürlich ist dies individuell unterschiedlich, aber mir würden schon grobe Richtwerte weiterhelfen.
Besten Dank und viele Grüße
Andrea

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Andrea P. ()
Datum: 15. Mai 2012 13:19

Noch ein Hinweis: Der Kurs wird beim Goethe-Institut auch häufig als "Methodik und Didaktik des DaF-Unterrichts" betitelt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Christina Austin ()
Datum: 24. Mai 2012 15:55

Hallo Andrea,

ich mache dieses Weiterbildungsstudium jetzt seit knapp einem Monat.
Auch ich habe gelesen, dass die durchschnittliche Studiendauer ca. 9 Monate beträgt und habe selbst max. 12 Monate eingeplant. Neben einer Vollzeitstelle + Überstunden, Haushalt und Privatleben:-) mache ich mir momentan allerdings Gedanken darüber, ob das ein nicht etwas ehrgeiziges Zeitziel ist, da ich noch nicht einmal die Hälfte des 1. Moduls geschafft habe.
Man benötigt eine strenge Zeitplanung und viel Selbstdisziplin.

Deshalb würde auch ich mich für Erfahrungsberichte und Tipps interessieren.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Christina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Andrea P. ()
Datum: 30. Mai 2012 18:44

Hallo Christina,
vielen Dank für deine Einschätzung, das klingt ja nicht so gut. Hat jemand weitere Erfahrungswerte für uns?
Danke!
Andrea

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Martin R. ()
Datum: 17. Juni 2012 10:32

Hallo Andrea, Hallo Christina,

ich habe den Kurs von Dezember 2010 bis April 2012 absolviert. Hatte allerdings einen "Hänger" von ca. 5 Monaten, in denen ich gar nichts schaffte. Also netto-Bearbeitungszeit: 12 Monate

Ich hatte das Privileg mich voll auf den Kurs konzentrieren zu können.

Für eine FE habe ich im Schnitt drei Wochen benötigt. Mit Test also 5 Wochen.
Meine tägliche Studienzeit schwankte zwischen 2-4 Stunden. Es gab auch Tage an denen nichts schaffte oder ich keine Lust bzw. Motivation hatte.

Die Tests konnte man gut in den zur Verfügung stehenden 14 Tagen bearbeiten.

Aber Achtung! Für die Abschlussklausur solltet ihr Euch unbedingt 3 Tage frei von anderen Aktivitäten nehmen. Ich hatte das Problem, dass ich an einem Tag noch unerwartet etwas anderes erledigen musste und konnte so an den beiden restlichen Tagen das Pensum nicht schaffen. Ist dann "nur" eine 3 geworden. Aber ich war froh, durch zu sein. Insgesamt habe ich eine "2" erreicht aufgrund meiner sehr guten Vornoten.

So, nun hoffe ich, euch ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. ;-)

Solltet ihr noch Fragen haben, helfe ich gerne.

Liebe Grüße

Martin :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Christina Austin ()
Datum: 27. Juni 2012 11:54

Hallo Martin,

die Zeit habe ich leider nicht. :-)

Aber ich habe jetzt die Fernstudieneinheit "Deutschunterricht planen" geschafft und kann mich endlich auf die 6 Testmodule konzentrieren.

Mich würde interessieren, welchen Schwierigkeitsgrad die Test haben.

Lg
Chrstina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Marianne Mittermeyer ()
Datum: 05. März 2013 12:05

Hallo Andrea,


ch bin soeben auf dieses Forum gestoßen.

Wie läuft der Kurs bei Dir? Wie weit bist Du bislang gekommen und mit welchem Aufwand?

Ich denke im Moment auch gerade darüber nach, mich einzuschreiben.

Hast du schon Vorkenntnisse / Erfahrungen?

Kannst Du mir was zu den Test sagen?

Lieben Dank für Deine Infos

Gruß
Marianne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Ineko ()
Datum: 14. April 2013 21:31

Liebe Mitleser,

ich habe mich auch schon mehr oder fest für dieses Fernstudium entschieden, bin aber noch am Anfang meiner Planung und lese gespannt mit. Eine Frage: Ich habe noch keine Unterrichtserfahrung und müsste das zweiwöchige Hospitationpraktikum absolvieren. Ist das noch während des ersten Moduls möglich oder muss der Nachweis bei der Anmeldung vorliegen? Kann mir hierzu jemand von seinen Erfahrungen berichten, wie läuft ein solches Praktikum ab und wo habt ihr es absolviert?

Danke und Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Seyhan Gülhan ()
Datum: 28. April 2013 17:28

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmals für all eure Kommentare. Meine Frage an euch: Wo unterrichtet Ihr nun? Oder für welchen Zweck habt Ihr den Kurs belegt? Unterrichtet Ihr im Ausland, an einer Uni/FH, etc.?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen:)
Seyhan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 30. April 2013 05:27

Zitat

Meine Frage an euch: Wo unterrichtet Ihr nun? Oder für welchen Zweck habt Ihr den Kurs belegt? Unterrichtet Ihr im Ausland, an einer Uni/FH, etc.?

Es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten, z.B. bei privaten Trägern in Integrationskursen (wo das BAMF je nach Voraussetzung im Einzelfall alles anerkannt oder auch nur teilweise) oder aber an Unis im Ausland (hier wäre die Variante Hochschulzertifikat zu empfehlen). Man kann dies natürlich auch im Einzelunterricht mit Privatschülern verwenden.

Ich selber habe ein solches Hochschulzertifikat in DaF an der Uni Kassel (Fernstudium) gemacht - eher nur aus Interesse und um in meinem früheren Einsatzgebiet in Afrika Deutschkurse zu organisieren. Mittlerweile bin ich aus DaF ganz ausgestiegen und habe nur noch mit auf die englische Sprache bezogenen Kursen in Kommunikation (kein sprachpraktischer Unterricht) zu tun.

Da ich im nicht-europäischen Ausland lebe (wo ich die meiste Zeit meines Berufslebens verbracht habe), ist DaF als globaler Bildungswert ohnehin immer fragwürdiger geworden. Englisch ist z.B. eim globales Medium zur internationalen Verständigung, Deutsch hingegen ist nur für ein paar Arbeitskräfte/Studenten aus dem Auslannd interessant, die aus bestimmten Gründen z.B. nach Deutschland gehen wollen, oder für in Deutschland lebende Immigranten. Ob diese im Vergleich zum Englischen eher sehr eingeschränkte Bedeutung des Deutschen als Fremdsprache den ganzen kulturpolitischen Hype über Institutionen wie Goethe-Institut oder deutsche Auslandsunis finanziell rechtfertigt scheint mir doch sehr zweifelhaft zu sein.

Ich empfehle hingegen jedem Studenten, vernünftig Englisch zu lernen, damit er/sie international auch beruflich agieren kann. Als Zweitfremdsprache empfehle ich Chinesisch zu lernen; dessen internationale Bedeutung wird in den nächsten Jahren mit dem weiter voranschreitenden Aufstieg Chinas zu einer globalen Polit- und Wirtschaftsmacht immer mehr zunehmen. Die Bedeutung von DaF wird hingegen wohl eher abnehmen.

Und wenn Letzteres so ist, wird DaF letzten Endes nur etwas für den deutschen Michel mit seiner Zipfelmütze bleiben....hahaha

Optionen: AntwortenZitieren
Spottdrossel oder Croc?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 30. April 2013 07:56

Bitter, bitter.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.13 21:02.

Optionen: AntwortenZitieren
Wem der Schuh passt,....
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 30. April 2013 21:02

...der zieht ihn sich an, Herr Millantatore...LOL

Tragen Sie also auch eine Zipfelmütze?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Dominik ()
Datum: 16. Juni 2013 12:54

Liebe Andrea,

und alle anderen, die bereits Erfahrungen mit dem Lehrgang gemacht haben!

Ich bin kurz davor mich für den Kurs einzuschreiben, mir aber noch unsicher, ob ich den Schritt tatsächlich wagen sollte. Mit meiner 36 Stunden/Woche Anstellung hätte ich nur an den Wochenenden Zeit zu lernen. Ist das eurer Meinung nach machbar?

Bin dankbar für Erfahrungsberichte!

Viele Grüße aus Graz,

Dominik

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 19. Juni 2013 08:33

Zitat

Mit meiner 36 Stunden/Woche Anstellung hätte ich nur an den Wochenenden Zeit zu lernen. Ist das eurer Meinung nach machbar?

Nein, aus meiner Sicht wäre das nicht machbar. Man müsste etwas mehr Zeit investieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Christi ()
Datum: 20. Juni 2013 12:11

Hallo,

möchte mich auch für den Kurs 'Methodik und Didaktik..' anmelden.

Überlege gerade, welche 3 Wahlpflichtkurse ich buchen möchte und würde mich über Empfehlungen, Hinweise und Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Christine W. ()
Datum: 16. Oktober 2013 14:04

Hallo!

Ich mache den Kurs seit zwei Monaten und habe eine halbe Stelle nebenher. Geht ganz gut.

Dennoch würde ich den Kurs NICHT mehr machen. Die Materialien sind unglaublich alt (keine Literaturangabe vor 1999) und die digitale Welt vollkommen unberücksichtigt. Auch die Didaktik ist stellenweise veraltet und es macht einfach kein Spaß solche Dinge wie "nach neueren Erkenntnissen..." (1992) zu lesen. Das ist 30 Jahre her.

Wie die Tests bewertet werden weiß ich noch nicht, habe erst einen gemacht und warte auf das Ergebnis. Die Aufgabenstellung fand ich schwierig - beachtet man, dass es sich um ein didaktisches Studium handelt!

Nunja, versuche das Studium abzuschließen. Doch wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir auch andere Optionen ansehen.

Wie seht ihr, die auch sich angemeldet haben, das?

Grüße
Christine

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 16. Oktober 2013 20:21

Christine W. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ich mache den Kurs seit zwei Monaten und habe eine
> halbe Stelle nebenher. Geht ganz gut.
>
> Dennoch würde ich den Kurs NICHT mehr machen. Die
> Materialien sind unglaublich alt (keine
> Literaturangabe vor 1999) und die digitale Welt
> vollkommen unberücksichtigt. Auch die Didaktik ist
> stellenweise veraltet und es macht einfach kein
> Spaß solche Dinge wie "nach neueren
> Erkenntnissen..." (1992) zu lesen. Das ist 30
> Jahre her.
>
> Wie die Tests bewertet werden weiß ich noch nicht,
> habe erst einen gemacht und warte auf das
> Ergebnis. Die Aufgabenstellung fand ich schwierig
> - beachtet man, dass es sich um ein didaktisches
> Studium handelt!
>
> Nunja, versuche das Studium abzuschließen. Doch
> wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mir
> auch andere Optionen ansehen.
>
> Wie seht ihr, die auch sich angemeldet haben,
> das?
>
> Grüße
> Christine

Habe den Kurs vor fast zehn Jahren absolviert. War in jeder Hinsicht eine absolute Katastrophe und hat mir NICHTS für meinen Unterricht und NICHTS für meinen Lebenslauf gebracht. Würde jedem davon abraten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Christiane Seifert ()
Datum: 20. Mai 2016 22:41

Hallo,

Gibt es dieses Forum noch? Mir fehlt nur noch die Abschlusstest. Ich kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen. Kann mir jemand Tipps geben und mir sagen, wie viele Stunden ich ca voll konzentriert pro Tag einplanen muss?
Hab jetzt länger pausiert und das Gefühl, dass ich gar keine Ahnung mehr habe.
Bin für jeden Hinweis dankbar

Christiane

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: Christina Vassallo ()
Datum: 04. Juni 2016 14:33

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich für due Abschlussklausur alle Bücher des Kurses (inklusive aller 6Moduke) brauche? Muss verreisen und daher wissen, was ich alles mitschleppen muss... Danke!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Kurs am Goethe-Institut ("Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts")
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 06. Juni 2016 07:36

Zitat
Christina
kann mir jemand sagen, ob ich für due Abschlussklausur alle Bücher des Kurses (inklusive aller 6Moduke) brauche? Muss verreisen und daher wissen, was ich alles mitschleppen muss...

Ist bei mir schon länger her. Wenn ich mich richtig erinnere, war es damals aber so, dass alle Pflichtmodule prüfungsrelevant waren, nicht aber die Wahlmodule. Wobei in der Abschlussklausur auch so seltsame Sachen vorkamen, die in keinem Buch der Welt stehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.