IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: wolf67 ()
Datum: 03. Januar 2013 06:43

Zitat: "Lebenshaltungskosten ca. 500,- USD/Monat"

6500 Pesos pro Monat Lebenshaltungskosten - soll das ein Witz sein ?

Ich brauche 20000 pro Monat, um anständig leben zu können, Puebla ist zwar etwas billiger als DF, aber mit 6500 Pesos kann man gerade mal die Miete bezahlen, wenn man was halbwegs Akzeptables will.

Wenn man schon keine anständigen Honorare zahlen will, dann soll man doch wenigstens auf irreführende Angaben zu den Lebenshaltungskosten verzichten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - ARBEITSBEDINGUNGEN GENERELL
geschrieben von: Gaucho ()
Datum: 20. Januar 2013 13:27

"Zitat: "Lebenshaltungskosten ca. 500,- USD/Monat"

6500 Pesos pro Monat Lebenshaltungskosten - soll das ein Witz sein ?"


Nun, das ist ein Minimum, mit dem man gerade so über die Runden kommen kann (billig Essen, möbliertes Zimmer in WG etc. etc.). Für eine kleine Wohnung muss man schon 3000 MXP aufwärts rechnen, Häuser (unmöbliert natürlich) kann man billigere finden, aber viel Spass dann mit Möbel und Electrodomésticos kaufen, die sind viel teurer als in Deutschland oder Österreich (das durchschnittliche Lohnniveau berücksichtigend). Dass in Lateinamerika viele zu Hause bei Ihrer Familie wohnen und keine eigene Wohnung haben, hat nicht nur kulturelle Gründe.
Reisen innerhalb des Landes ist richtig teuer, ebenfalls Dinge wie Telefon/Internet sind teurer (immer gemessen am dortigen Lohnniveau, denn direkt umrechnen ist logischerweise unsinnig). Lateinamerika ist schon lange nicht mehr das "Billigparadies" und die (teils harte) Alltagsrealität entspricht in keinster Weise den Klischees (Dort arbeiten und Urlaub machen sind 2 völlig verschiedene Dinge)

Das ist das eine Extrem. Natürlich braucht man auch nicht unbedingt 20k MXP, um überleben zu können (zumindest nicht als Einzelperson), dafür kann man luxuriös leben (vor allem, wenn man "Luxus" wie Auto etc. hat). Ich persönlich finde es in Ordnung und angemessen, sich an die Verhältnisse des Landes anzupassen (wenn man den gleichen Luxus wie in Deutschland braucht, dann sollte man vielleicht auch da bleiben). Andererseits sollte man auch nicht am Existenzminimum kratzen müssen (das tun die Herrschaften Abteilungsleiter etc. nämlich auch nicht).

Dazu kommen für Ausländer Dinge wie Krankenversicherung (in Lateinamerika ist eine eigene private (Auslands)Krankenversicherung dringend ratsam, aber für die will natürlich keiner aufkommen) und vor allem der Transport (schön, immer zu lesen "die Anreise, Flug etc. können wir leider nicht übernehmen" - ach was, wirklich?...; in der Wirtschaft selbstverständlich, wenn man Fachkräfte aus dem Ausland holt, nur bei Sprachlehrern eben nicht, die haben es ja...). Da kann man für das ortsübliche Gehalt erst mal ein paar Monate arbeiten, um die Flugkosten wieder reinzuholen. Manche Firmen sind sogar so geizig, dass sie nicht einmal die Visumskosten bezahlen, mal abgesehen von Beglaubigungen etc. Aufpassen muss man auch bei "Honorarstatus", Steuern sind in den Ländern Lateinamerikas zwar niedriger als in Deutschland, müssen aber trotzdem gezahlt werden.

Bewerbern sei geraten, sich genau im Voraus zu informieren, wie es vertragstechnisch abläuft, Krankheitsfall, Urlaub etc., insbesondere, wenn man die Landessprache nicht beherrscht und selbst recherchieren kann. Beliebt ist auch, die Leute formal anzustellen (um die Visumsbedingungen zu erfüllen), aber dann trotzdem nur frei nach Honorar zu bezahlen.
Eine Rechtssicherheit wie in Deutschland gibt es in diesen Ländern nämlich nicht (oder eben nur auf dem Papier).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Conchudo ()
Datum: 29. Januar 2013 23:03

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben, zumal diese Annonce aus Puebla immer wieder auftaucht (warum wohl?)
Ich lebe seit nunmehr 3 Jahren in Guadalajara, und ich könnte mir vorstellen, dass das Preisniveau in Puebla ähnlich ist, eher wahrscheinlich höher.
Meinen Lebensstil würde ich als eher sparsam bezeichnen, allerdings mit gewissen Extras. Keine Ahnung, wie so viele Familien mit weniger als 10.000 Pesos zurecht kommen. Ich jedenfalls brauche nur für die Basics, also Essen und Trinken, sowie Transport, an die 6.000, dazu kommt die Miete, der Strom, das Wasser. Insofern finde ich 500$ echt dreist, zumal diese wohl alles abdecken sollen.
"Lustigerweise" wurde ich mit eben diesen 500$ vor 3 Jahren hierher gelockt, allerdings hatte ich das Glück, schnell einen anderen Arbeitgeber zu finden und habe jetzt meine 1000$ monatlich, und damit kommt man wirklich wunderbar zurecht, selbst mit gelegentlichen Flügen nach Deutschland.
Außerdem muss man sich mal die Stundenzahl ansehen, die man braucht, um auf die 500$ zu kommen...
Um ehrlich zu sein, finde ich das Angebot eher fies, gerade VW hätte bestimmt auch andere Möglichkeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Zahn ()
Datum: 04. Februar 2013 13:03

ich habe vw zu der ausschreibung geschrieben, ob die führungskräfte von vw in mexiko auch nach den landesüblichen gehältern bezahlt würden, und dass ihr angebot eine unverschämtheit sei, daraufhin wurde die ausschreibung erneuert: statt 7,50€ pro ue sollten 10,00 US$ gezahlt werden,
diese honorarvorstellungen der auftraggeber sind jenseits jeglicher schamgrenze

keiner sollte für so einen konzern für dieses geld arbeiten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Daniel Stancke ()
Datum: 07. Februar 2013 18:34

Liebe Kollegen,

wenn Sie unsere Stellenausschreibung richtig lesen, garantieren wir 30 UE pro Woche. Damit verdient man 15000,- Pesos monatlich (plus Mehrwertsteuer). Dieses entspricht in etwa 1150,- USD. Die Lebenshaltungskosten liegen in Puebla übrigens deutlich unter denen Guadalajaras.

Der User Conchudo wies ja darauf hin, dass man mit diesem Einkommen (auch mit Heimflügen) "wunderbar" leben kann in Mexiko. Vielen Dank für diese Anmerkung.

Mich würde interessieren, welche Erwartungen die hier aktiven Kollegen an unser Stellenangebot hätten?

Ich freue mich auf die weitere Diskussion.

Mit kollegialen Grüßen,
Daniel Stancke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Conchudo ()
Datum: 08. Februar 2013 23:06

Sehr geehrter Herr Stancke,

Ich wollte Ihr Angebot mitnichten verteidigen. 30 UE pro Woche sind auch zuviel, wenn Sie Qualität wollen, denn Unterricht bedeutet auch Vor- und Nachbereitung, ein Aufwand, der in der Bezahlung beinhaltet sein sollte.

Die von Ihnen genannten 15000 verdiene ich, allerdings mit 12 UE.

Und was die Erwartungen angeht: vielleicht würden meine Kollegen einfach gern als Akademiker bezahlt werden? Außerdem zählen Lehrer unserer Meinung nach zu Fachkräften, dennoch gibt es keine Erstattung von Flugkosten, wie sieht es denn mit anderen Fachkräften Ihres Konzerns aus? Zahlen die ihre Tickets auch?

Also bitte verstehen Sie meinen vorigen Beitrag nicht falsch, 15000 sind ein gutes Gehalt in Mexiko und man kann damit gut leben, aber die Anforderungen sind doch etwas zu hoch gegriffen.

Ebenfalls mit kollegialen Grüßen,

Stephan Henkel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 09. Februar 2013 13:05

Zitat

wenn Sie unsere Stellenausschreibung richtig lesen, garantieren wir 30 UE pro Woche. Damit verdient man 15000,- Pesos monatlich (plus Mehrwertsteuer). Dieses entspricht in etwa 1150,- USD.

Ach, ja. Warumn stellen Sie die Lehrkräfte dann nicht fest an?
30 UE/Woche selbst bei diesem Lohn sind einfach eine Unverschämtheit!
Mit mir nicht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Daniel Stancke ()
Datum: 12. Februar 2013 14:43

Sehr geehrter Herr Henkel,

wie Sie den neuen Bedingungen unserer Stellenausschreibung entnehmen können, haben wir bereits im Dezember 2012 die Ausschreibung dahingehend angepasst, dass die Flugkosten übernommen werden. Ebenso Krankenversicherungskosten etc.

Mit kollegialen Grüßen,

Daniel Stancke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Conchudo ()
Datum: 12. Februar 2013 23:05

Und warum hat man dies nicht von Anfang an gemacht? Aus Geringschätzung...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: shams ()
Datum: 13. Februar 2013 11:18

Wenn ich solche Angebote lese, bin ich immer etwas gespalten.

Die Frage ist ja: An WEN richten sich solche Angebote?

Für junge Menschen ohne Verpflichtungen, frisch von der Uni und mit Abenteuerdrang und dem Wunsch, Sprachkennnisse zu erwerben oder zu vertiefen, ist so ein Angebot ja gar nicht schlecht.

Es reicht gerade so zum überleben.

Ich habe während meiner Auslandsaufenthalte auch einige junge Amerikaner kennengelernt, die mit großer Begeisterung und für wenig Geld an englischen/amerikanischen Sprachschulen unterrichtet haben.

Das ist dann so ähnlich wie "Work und Travel" Programme, Volontariate im Ausland etc.

Als "erwachsener" Mensch mit finanziellen Verpflichtungen, dem Wunsch/der Notwendigkeit, finanzielle Rücklagen zu bilden und sich einen gewissen Lebensstandard zu ermöglichen, ist so ein Angebot dagegen völlig inakzeptabel.

Und da das hier genannte Angebot ja ein typisches Beispiel für den DaF-Bereich ist, lässt sich aus meiner Sicht zusammenfassend sagen:

DaF ist PERFEKT für junge Leute, die die Welt erkunden wollen. Denn überall auf der Welt gibt es DaF-Jobs, mit denen man sich über Wasser halten kann.

DaF ist UNGEEIGNET für Leute mittleren Alters aufwärts, die aufgrund einer veränderten Lebenssituation höhere finanzielle Ansprüche haben.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Daniel Stancke ()
Datum: 14. Februar 2013 15:31

Sehr geehrte/r Kollegin/Kollege,

tatsächlich haben wir die Konditionen verbessert, da es (wie hier allerorten zu lesen) Nachholbedarf bei den Arbeitsbedingungen gibt.

- neu Übernahme der Flugkosten
- neu Krankenversicherung

Ohne Dankbarkeit zu erwarten, wäre es (wie ich meine) im Sinne aller, diese erste Verbesserung zunächst anzuerkennen.
Wo Ihr Kommentar der "Geringschätzung" zur weiteren Verbesserung der Lage zielführend sein soll, bleibt mir unverständlich.

Ansonsten stellte ich ja eingangs die Frage, welche konkreten Verbesserungen konstruktiv anzugehen wären. Es wäre schön, wenn wir diesen Austausch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer nutzen könnten, um gemeinsam schrittweise konkrete (realistische) Verbesserungen anzugehen.

Ich denke, dass wir einen ersten (!) Schritt gemacht haben.
Weitere sollten folgen.

Deshalb nochmals der Aufruf gemeinsam konstruktiv zu diskutieren.

Mit kollegialen Grüßen,

Daniel Stancke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: shams ()
Datum: 14. Februar 2013 15:50

Lieber Herr Stancke,

auch wenn sich Ihr letzter Beitrag nicht an mich richtet:

Da haben Sie schon recht. Die Anpassung Ihres Stellenangebots ist sicher ein konstruktiver Schritt in die richtige Richtung.

Die Hauptproblematik bei Auslandsjobs ist die Unterteilung in Ortskräfte und Entsandte. Ganz gleich ob deutsche Botschaft, Goethe Institut oder Wirtschaftsunternehmen, das Prinzip ist überall dasselbe:

Als Entsandter erhält man neben seinem regulären deutschen Gehalt diverse Auslandszuschläge (sozusagen als Entschädigung dafür, dass man bereit ist zu einem mehrjährigen Auslandseinsatz).

Als Ortskraft wird man dagegen in Anlehnung an ortsübliche Gehälter bezahlt. Und die sind in Ländern wie Mexiko eben niedrig.

Ich habe während Auslandsaufenthalten oft die Unzufriedenheit von sogenannten deutschen "Ortskräften", häufig Frauen, die aus privaten Gründen im jeweiligen Land "hängengeblieben" waren, erlebt.

Es ist schwer hier konstruktive Lösungsansätze zu nennen OHNE gleich das gesamte System in Frage zu stellen und umzukrämpeln.

Dass Sie, lieber Herr Stancke, auch nur Teil dieses Systems sind, steht außer Frage. Daher tun Sie sicher das Beste im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Collet ()
Datum: 21. März 2013 20:33

Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Daniel Stancke ()
Datum: 14. Februar 2013 15:31

Sehr geehrter Herr Stahnke, mit großem Interesse lese ich Ihre Stellenanzeige und die Debatte um dieselbe. Ich denke, dass Sie überlegen sollten, was Sie gerne "einkaufen" möchten, - um einmal diesen liberalistischen Ansatz auch sprachlich zu nutzen. Sie erwarten Top Leistungen - das ist nun aber wie in der Wirtschaft bei unseren Managern. Gute Leute - gutes Gehalt, sehr gute Leute - sehr gutes Gehalt. Anders überzeugen Sie wohl keinen. Warum sollte jemand, der wirklich qualifiziert ist, sich mit Brosamen Ihres Konzerns begnügen? Aus meiner langjährigen Auslandserfahrung kann ich Ihnen nur raten, ein anständiges Gehalt (ab 3000 € pro Monat, selbstverständlich alle Flugkosten etc./Heimflügen/ Wohnungszuschüsse extra). Sonst brauchen Sie eigentlich gar nicht weiter über dieses Problem nachzudenken.Und: Sozialversicherung ,- das versteht sich von selbst. (Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung) Beste Grüße, Barbara Collet

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 22. März 2013 07:44

Volkswagen & Co., die wirtschaftlich z. Zt. ganz gut dastehen, versuchen immer wieder, bei DaF.Lehrern mit einem "einem Appel und Ei" - sprich: Billigangebot - davonzukommen.

Wenn sich Herr Stahnke so "zugänglich" zeigt, frage ich mich, wieso der nicht von vorneherein ein akzeptables Angebot vorlegt. Die Geringschätzung von Ortskräften durch die Deutschen "erster Klasse" im Ausland lässt grüßen.

Ich stelle mir die Zusammenarbeit mit einem derart gestrickten Arbeitgeber nicht gerade einfach vor, und das motiviert mich natürlich wenig oder gar nicht, dem Gedanken an einen Umzug und dem damit verbundenen Chaos auch nur nähertreten zu können. Warum soll man das auf sich nehmen, wenn man keine adäquate Gegenleistung geboten bekommt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.13 11:03.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Gaucho ()
Datum: 24. März 2013 15:35

Der springende Punkt wurde zur Genüge angesprochen. Gerade ein Weltkonzern wie Volkswagen hat es doch und gibt ja auch sonst laufend zig Millionen für "Sekundäres" aus (vom werkseigenen, luxuriösen Fussballverein mit Stadion etc. in der Weltsportstadt Wolfsburg mal abgesehen).

Wer Qualität will, muss dafür eben investieren. Und wenn man Leute aus dem Ausland anwirbt, wird das seinen Grund haben, sonst könnte man auch problemlos Leute aus der Region suchen, das ist billiger.

Unternehmen sollten sich immer fragen, ob sie selbst unter exakt den gleichen Voraussetzungen auch bereit wären, für die von ihnen angebotenen Konditionen zu arbeiten...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Martali ()
Datum: 12. April 2013 11:25

Neue Stellenausschreibung von VW!

Wieso werden nur 50% der Flugkosten übernommen? Ich dachte der Flug würde mittlererweile ganz erstattet!?

Seht Ihr sonstige Verbesserungen zu den früheren Angeboten VW's?

lg,
Marta

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: aw ()
Datum: 12. April 2013 12:08

Daniel Stancke schrieb:

> Ansonsten stellte ich ja eingangs die Frage,
> welche konkreten Verbesserungen konstruktiv
> anzugehen wären. Es wäre schön, wenn wir diesen
> Austausch zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer
> nutzen könnten, um gemeinsam schrittweise konkrete
> (realistische) Verbesserungen anzugehen.
>
> Ich denke, dass wir einen ersten (!) Schritt
> gemacht haben.
> Weitere sollten folgen.

1. Sie sehen sich tatsächlich als ARBEITGEBER der Lehrkräfte an? Dann müssen Sie sie auch sozialversicherungspflichtig anstellen. Ihr Stellenangebot sieht aber eher nach Honorarjob aus. Dann sind Sie kein Arbeitgeber, sondern Auftraggeber und die Lehrkraft ist nicht Ihr Angestellter, sondern freier Dienstleister und Ihr Unternehmen ist der Kunde!
Es sollte auf jeden Fall klar werden, was nun gemeint ist. Entsprechend kann man auch über Forderungen/Leistungen diskutieren.

2. Viele Auftraggeber begnügen sich damit, kleine "erste Schritte" zu machen und rühmen sich dann damit, den Lehrkräften entgegengekommen zu sein. Das dient dann als Rechtfertigung, erstmal keine weiteren Zugeständnisse zu machen. Allein die Tatsache, dass es schon erste Schritte gab, ist kein Grund, die weiteren "Ansprüche" als überhöht anzusehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 12. April 2013 18:12

Zitat

Neue Stellenausschreibung von VW!

Wieso werden nur 50% der Flugkosten übernommen? Ich dachte der Flug würde mittlererweile ganz erstattet!?

Seht Ihr sonstige Verbesserungen zu den früheren Angeboten VW's?

Nein, sonst keine Verbesserungen, und da ist auch ein Vorbehalt bezüglich der 50%igen Kostenübernahme für den Flug - bitte mal genauer hinschauen.

Ich verdiene zwar auch nicht zu viel hier in meinem Job in Nepal, habe aber freie Wohnung, nicht allzu viele Stunden, und darüber hinaus kann ich mein Einkommen durch meine Autotentätigkeit noch gut aufbessern.

Welchen Grund sollte ich also haben, mich nach Mexiko zu begeben und mich viele Stunden für wenig Geld totzuschuften, dann noch die Flug- und sonstigen Kosten vorzuschießen und dabei nicht sicher sein zu können, dass ich sie doch nicht aus irgendwelchen Gründen erstattet bekomme? Und warum sollte ich mich mit Deutschen erster Klasse in eimem fremden Land einlassen? Denen ist doch nicht zu trauen!

Nein, ich bleibe lieber hier in Nepal, da weiß ich, was ich habe. Und ich komme hier gut klar. Das VW-"Angebot" ist daher höchst unattraktiv und nix für mich.

So oder ähnlich sollte man ähnlich windige "Angebote"überdenken, denn man begibt sich in eine mehr oder weniger starke Abhängigkeit von VW oder ähnlichen "Auftraggebern" erster Klasse. Und das allein sollte schon ein Alarmzeichen sein!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: slowhand ()
Datum: 17. April 2013 09:42

Hier hat sich mal jemand journalistisch mit dem Thema befasst (http://www.geowis.de/product_info.php?products_id=1569).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Stellenausschreibung Volkswagenwerk Puebla/Mexiko - Neue Konditionen!
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 17. April 2013 16:32

Zitat

Hier hat sich mal jemand journalistisch mit dem Thema befasst (http://www.geowis.de/product_info.php?products_id=1569).

Was in dem Artikel beschrieben ist, ist für solche mit entsprechenden Auslandserfahrungen nachvollziehbar. Und dabei wird auch klar, dass es sich für die betreffenden Lehrkräfte finanzuell nicht lohnt.

Diejenigen offiziellen Stellen wie Goethe-Institut, DAA, diverse deutsche Projektträger usw., die im Ausland Kultur- und damit auch andere Politik betreiben (Deutschlandbild, Wirtschaftsbeziehungen, Einflussnahme in der Region u.a.m.) reiten im Grunde das gleiche Pferd: Viel verlangen, aber nicht allzuviel (und meistens auch nicht einmal kostendeckend) bezahlen wollen. Mit Absicht werden dann auch mögliche regional- oder landesspezifischen "Fallstricke" wie z.B. eine bis zu drei Monaten verspätete Gehaltszahlung ab Einstellungsdatum verschwiegen; man will die Bewerber ja nicht abschrecken; im Ernstfall wird man von den gleichen deutschen Stellen im Ausland dann im Stich gelassen.

Dieses Strickmuster gehört aufgedeckt und bekannt gemacht, damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann.

Ob nun Volkswagen-DaF-Stellen in Puebla. GJU-Stellen in Jordanien, Goethe-Institut oder was auch immer in dieser Richtung....- man sollte sehr genau hinsehen und nachfragen...nicht nur wegen Zahlungsmodalitäten, sondern ob man in Krisengebieten irgendwie "verheizt" wird. Zu letzterem Punkt kann man die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes lesen und auch per Email bei der Deutschen Botschaft in dem betreffenden Land Infos einholen, um erste Informationen zu bekommen. Dann sollte man in einem zweiten Schritt den Stellenanbieter neben Gehalts- und Zahlungsmodalitäten auch zu Sicherheits- und Krisenvorkehrungen in der betreffenden Region genau befragen, wenn es denn Anlass dazu gibt.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.