IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Arbeitsmarkt und Honorare

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: Dordolla ()
Datum: 28. Oktober 2014 15:07

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe einen Master in DAF/DAZ in Österreich gemacht und möchte gerne ins Ausland - bevorzugt Italien. Irgendwie finde ich nirgends Stellenangebote, die dieses tolle Land betreffen. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Liebe Grüße, Dordolla

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 28. Oktober 2014 17:25

Hallo Dordolla,

in Italien war es für mich schon vor vielen Jahren extrem schwer, mit DaF über die Runden zu kommen. Sehr schlechte Bezahlung auch an der Uni und sehr hohe Lebenshaltungskosten. Bin der Meinung, dass Italien ein schönes Land für Touristen und reiche Menschen ist. Zum Arbeiten, Leben und Überleben eher weniger.

Hinzu kommt, dass extrem viele junge, talentierte und lernwillige Italiener das Land wegen der Krise verlassen haben. Arbeitslosigkeit von bis zu 50 % bei den Unter-Dreißigjährigen und wenn man eine Stelle hat, so ist sie schlecht bezahlt.

Das könnte mit ein Grund sein, warum keine Stellenangebote zu finden sind.

Viel Glück trotzdem!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: Dordolla ()
Datum: 28. Oktober 2014 20:56

Hallo, DaF2000,
dass sind ja tolle Neuigkeiten :-( :-( Welches Land würdest du mir dann empfehlen? Bin gerade total enttäuscht? Wie lange machst du diesen Job schon und vorallem wo bzw. hast du auch Auslandserfahrung? Wie ich das sehe, nützt mir mein Master wohl gar nichts ...:-(

Lg und vielen Dank f. deine Antwort!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 28. Oktober 2014 23:37

Hallo Dordolla,

erzählen die an der Uni nicht mehr, dass es als DaFler schwer wird? In DE oder AUT sieht es so gut ja auch nicht aus.

Den Job mache ich schon mehr als 10 Jahre. IT war da ziemlich am Anfang. Habe IK, Arbeiten am GI, Kurse an Sprachschulen hinter mir. Irgendwann hat es mir dann gelangt und ich habe mich selbständig gemacht, bin also nicht mehr auf Vermittler angewiesen, die sich den größten Teil des Kuchens abschneiden. Bin jetzt in Mitteleuropa unterwegs, da werden muttersprachliche Deutschlehrer gebraucht.

Aber gleich selbständig anzufangen, ist sicher nicht so einfach. Probiere, etwas Sicheres zu finden, vlt. über etwas in diese Richtung.

Ansonsten kann es auch in IT funktionieren, lass Dich nicht vollkommen von mir entmutigen. Nur erwarte nicht, dass es einfach wird.

Mir hat es am Anfang auch sehr geholfen, dass ich lektorieren, schreiben und übersetzen konnte. Hätte ich das nicht gekonnt, wäre es noch viel schwerer geworden. Viele DaF-Lehrkräfte sind gut, das allein reicht aber nicht. Mindestens genauso wichtig ist es, sich selbst gut verkaufen zu können.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: Dordolla ()
Datum: 29. Oktober 2014 08:12

Guten Morgen!

Ich habe ja auch eine zusätzliche pädagogische Ausbildung, deshalb würde mein Hauptaugenmerk mehr im schulischen Bereich liegen. Da ich aber schon über 30 Jahre alt bin, fällt eine Sprachassistenzenstelle in Italien leider weg (da zu alt :-). Trotzdem versuche ich es erneut. Ich könnte an einer deutschen Schule mein Erstfach unterrichten, aber ich wollte mich jetzt doch mehr auf DAF/DAZ konzentrieren. Auch deshalb habe ich den Master gemacht, weil uns gesagt wurde, dass wir damit die besten Anstellungsmöglichkeiten im In- und Ausland hätten! Bum.....scheint aber nicht so zu sein.....

Danke für deine Tipps! lg Dordolla

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 29. Oktober 2014 08:37

Alle Wege sind machbar, nur sind manche schwerer und manche leichter.

An einer staatlichen Schule ist es mit Sicherheit leichter, in Österreich auf jeden Fall. Habe gehört, dass es in AUT oft noch 13. und 14. Monatsgehalt geben soll!

In den Niederlanden gibt es ein Programm an staatlichen Schulen, bei denen DaFler beschäftigt werden. Könnte ein guter Einstieg sein und vlt. ließen sich beide Fächer kombinieren? Hierzu gibt es häufiger Angebote in diesem Forum.

Was die an der Uni alles erzählen, da muss ich den Kopf schütteln. Ich kenne leider nur sehr, sehr wenige Kollegen, die mit DaF ordentlich verdienen. Ich bin da eher eine Ausnahme, ich unterrichte aber über meine eigene Firma direkt in Unternehmen. Viele DaFler aus meinem Umfeld haben längst das Handtuch geschmissen.

Schau Dich am besten auch im Forum um. Nettoverdienste von 5-10 €/h sind keine Seltenheit. Bei den "Stellenangebote und Honorartätigkeiten" werden meist nur scheinselbständige und illegale Beschäftigkeiten angeboten. Unter "Arbeitsmarkt und Honorare" findest Du viele Hinweise zu alltäglichen Problemen von DaFlern.

Ein riesengroßes Problem sind Krankenkasse und Rentenversicherung. An der Uni denkt man da nicht so dran, aber die Beitragssätze sind enorm hoch, da Du sie bei den Beschäftigungsformen, die hier im Forum meist angeboten werden, komplett allein zahlen musst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: Dordolla ()
Datum: 29. Oktober 2014 09:36

Ich habe mich gerade beim Landesschulrat erkundigt und die haben gemeint, dass ich an österr. Schulen sehr wohl mit einem MA in DAF/DAZ unterrichten kann, WENN sich sonst keine GermanistInnen finden! Das ist schon mal gut. Ich möchte aber vorallem nach Italien, Florenz, Siena, Mailand........Weißt du viell wie es beim Goethe Institut so läuft?

Lg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 29. Oktober 2014 10:04

Es ist immer gut, Alternativen und Sicherheiten zu haben.

In Florenz und Siena gibt es kein GI, die Toskana ist auch eine der schwersten Gegenden. Sehr teuer, wenig Verdienstmöglichkeiten. In Mailand gibt es ein GI. Könnte mir vorstellen, dass es in Mailand noch am ehesten möglich wäre, an vernünftige Aufträge zu kommen. Allerdings ist die Stadt natürlich auch sehr teuer.

Das GI in Mailand sucht zwar zurzeit nach Lehrkräften. Nun kommt das Aber ...

Wie man solche Anzeigen nämlich lesen muss:

"Eigener PKW von Vorteil" = Einsatz in Firmen, bei denen das GI ordentlich kassiert, aber wenig an die Lehrkräfte abgibt. Anfahrtszeit wird i.d.R. nicht vergütet.

"Die Vergütung erfolgt nach Ortsüblichkeit auf P.IVA-Basis." Ortsüblich heißt IMMER sehr geringer Verdienst, die IVA-Basis bedeutet, dass Du Deine eigene Umsatzsteuernummer haben musst, also wohl scheinselbständig beschäftigt wirst.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: Dordolla ()
Datum: 29. Oktober 2014 10:38

Im Großen und Ganzen ist es aber sehr demotivierend....hätte ich das gewußt, dann hätte ich den MA dafür erst gar nicht gemacht. Es wurden uns die tollsten Möglichkeiten vorgegaukelt....eigentlich für umsonst (finanziell gemeint) Auch an den VHS und BFI`s wird man damit nicht reich...das sind ja Preise, da verdient jede Putzfrau mehr als wir.....Trotzdem vielen Dank für deine Infos! Alles Gute und lg!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 29. Oktober 2014 16:45

Das ist wirklich schockierend, was an der Uni erzählt wird. Haben die denn Beispiele für die tollsten Möglichkeiten geliefert?

Es gibt sicher ein paar gute Festanstellungen am GI, aber da kommt man mit Fleiß und Leistung allein ganz bestimmt nicht rein.

Mein wichtiger Tipp fürs Berufsleben: Man sollte alles in Frage stellen und niemandem trauen. Gilt natürlich auch für alles, was ich schreibe.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: Dordolla ()
Datum: 30. Oktober 2014 14:39

Hallo!

Ja, z.B.: 1.) Anstellungen an ALLEN Bildungseinrichtungen in Österreich und im Ausland 2.) Schule entscheidet der zuständige Landesschulrat 3.) Firmen, Privatunternehmen, etc. suchen laufend DAF/DAZ LehrerInnen (INFINEON)

BUm..die Realität sieht aber düster aus :-( :-( bin echt enttäuscht...

habe gestern einer DAF/DAZ Trainerin bei deren Unterricht beigewohnt - LANGWEILIG UND NULL AHNUNG was sie da macht! Wunderbar, kann ich da nur sagen!!!! 2 Std und alle waren TODMÜDE vom NIchtstun. So stell ich mir meine berufliche Laufbahn vor......

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 31. Oktober 2014 19:51

Dordolla schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ja, z.B.: 1.) Anstellungen an ALLEN
> Bildungseinrichtungen in Österreich und im Ausland
> 2.) Schule entscheidet der zuständige
> Landesschulrat 3.) Firmen, Privatunternehmen, etc.
> suchen laufend DAF/DAZ LehrerInnen (INFINEON)
>
> BUm..die Realität sieht aber düster aus :-( :-(
> bin echt enttäuscht...
>
> habe gestern einer DAF/DAZ Trainerin bei deren
> Unterricht beigewohnt - LANGWEILIG UND NULL AHNUNG
> was sie da macht! Wunderbar, kann ich da nur
> sagen!!!! 2 Std und alle waren TODMÜDE vom
> NIchtstun. So stell ich mir meine berufliche
> Laufbahn vor......

1.) In Österreich kenne ich mich nicht aus, aber mit einem DaF-Abschluss kannst Du in Deutschland auf jeden Fall nicht an allen Bildungseinrichtungen arbeiten, in Mitteleuropa auch nicht.

2.) An staatlichen Schulen in Deutschland und in Mitteleuropa nur in Ausnahmefällen.

3.) Bleiben die Firmen. Bedarf gibt es da auf jeden Fall. Wenn man nicht über Vermittler wie GI oder Klitschen arbeitet, kann man auch anständig verdienen. Nur hat man im DaF-Studium sicher nicht das gelernt, worauf es hier ankommt. Wichtig ist nämlich nicht nur Grammatik und der 0815-Wortschatz, sondern Vertragsinhalte, Wirtschaftsdeutsch, technische Dokumentationen etc.

Meiner Meinung nach sind Firmenkurse, über die eigene Firma angeboten, der einzige Weg, wenn man nicht einen reichen Ehepartner hat oder sehr enthaltsam leben will.

Karrieren beim GI und bei ähnlichen Institutionen? Habe bis heute nicht verstanden, wie man da rankommt. Und ich bringe sicher mehr als nur ein paar Qualifikationen mit.

Die Lehrerin hat wahrscheinlich entweder innerlich gekündigt (kein Wunder bei den Zuständen) oder sie ist einfach nicht genug. Wie gesagt, viele gute DaFler haben leider das Handtuch geschmissen.

Mein Ziel ist immer ein nützlicher UND interessanter Unterricht. Letzteres nicht zuletzt aus egoistischen Gründen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF/DAZ Lehrerin in Italien
geschrieben von: Ginover ()
Datum: 01. November 2014 14:39

Dordolla: Ich bin auch Österreicherin und habe meine Ausbildung in Ö gemacht. Darf ich fragen, aus welchem Bundesland du kommst?

Liebe Grüße
Gini

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.
Dies ist ein moderiertes Forum. Ihr Beitrag bleibt solange unsichtbar, bis er von einem Moderator genehmigt wurde.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.