BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch

  Hier kommen Sie zur Gesamtübersicht aller Länder

Ilga Weber, Betreuer der Linkliste Spanien


Spanien
Ilga Weber
Ilgar Weber Spanien

Ilga-Marisa Weber

Ilga-Marisa Weber unterrichtet seit 2002 Deutsch als Fremdsprache und Germanistik in Madrid und China.
 
Nach dem Abitur habe ich zunächst 7 Monate lang in Salamanca und Granada Spanisch gelernt. Im Anschluss daran nahm ich an der Universität zu Köln das Studium der Fächer Deutsch und Spanisch auf Lehramt auf. Im Rahmen des Studiums verbrachte ich das WS 1997-98 und das SS 1998 an der Universidad Complutense Madrid (ERASMUS) und erhielt im Jahr 2000 ein Stipendium des spanischen Außenministeriums, um ein weiteres Jahr an der Universidad Complutense Madrid zu studieren.

Nach Abschluss des Studiums im Jahre 2002 zog ich nach Madrid, um dort Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten und Übersetzungen zu machen. 2006 habe ich den Aufbaustudiengang "Übersetzung Spanisch-Deutsch" abgeschlossen (Fernstudium an der Universität Sevilla). Zur Zeit mache ich den Fernstudienkurs "Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts" des Goethe-Instituts. In einem Blog versuche ich über das zu informieren, was für in Madrid ansässige Deutschlerner von Interesse sein könnte: http://www.alemanmadrid.blogspot.com.

Von August 2008 bis Februar 2009 war ich in China und habe Germanistik an der ZUST (Zhejiang University of Science and Technology) in Hangzhou unterrichtet. Seit Februar 2009 bin ich wieder in Madrid!