BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch

E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv

Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611

Der Infobrief Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info) ist eine kostenlose Serviceleistung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.) für Lehrende und Lernende weltweit. Ziel ist insbesondere die Verwendung des Internet als Informations- und Lernmedium zu fördern.

E-DaF-Info Nr. 10/1999

0.    Vorwort
       Anzeige: Internet-Buchladen für Deutsch als Fremdsprache
1.    Tagung: "Megabyte kontra Kreidestaub -
       Neue Medien im DaF- und DaZ-Unterricht"
2.    Recherche: Suchmaschinen für tagesaktuelle Nachrichten
3.    Stellenausschreibung im DaF-Bereich aus Nord-Zypern
       Anzeige: Aktuelle Landeskunde: "Mit uns leben HEUTE"
4.    Materialien: Liebesbriefe und Heiratsanträge
5.    Webressourcen bekanntmachen
6.    Teachernews: ein neuer Online-Dienst für Lehrer/innen
7.    Internet-Dossier: Der Fall der Mauer -
       Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1989
8.    Impressum/Abonnement


 
Schönen guten Tag,

Sie haben eine neue E-Mail-Adresse und möchten das E-DaF-Info umbestellen? Kein Problem! Sie müssen dabei nur die folgenden Schritte beachten:

1. Melden Sie Ihre alte E-Mail-Adresse über eine der Unsubscribe-Adressen ab: In der Kopfzeile ("List-Unsubscribe: ") und im Impressum des Infobriefs ("leave-e-daf-info-[persönliche Abonummer]@rundbrief.de") sind Adressen eingefügt, über die das Abo abbestellt werden können. Sie klicken den jeweiligen Link entweder direkt an (falls Ihr Mailprogramm E-Mail-Adressen in Hyperlink umsetzen kann) oder Sie tragen die komplette Adresse "leave-e-daf-info-[persönliche Abonummer]@rundbrief.de" in die "To:" bzw. "An:"-Zeile einer E-Mail ein und schicken diese ab. Wichtig: Der Betreff sowie das Textfeld bleiben dabei leer!

2. Sie erhalten jetzt über unseren Aboserver automatisch eine E-Mail zugesandt, in der Sie nach Gründen für Ihre Abmeldung gefragt werden. Bei der Adressenänderung brauchen Sie darauf NICHT zu reagieren!

3. Tragen Sie sich jetzt unter Ihrer neuen E-Mail-Adresse über das zentrale Aboformular wieder an. Sie erhalten automatisch wieder eine Begrüßungsmail sowie eine neue Abonummer.

Mehr müssen Sie nicht machen, um auch weiterhin jeden Monat diesen Infobrief in Ihrer Mailbox zu finden!

Interessante Minuten vor dem Bildschirm wünscht Ihnen - wie immer -

Ihr
Andreas Westhofen

Online-Redaktion IIK Düsseldorf
mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de
 


 
ANZEIGE

Internet-Buchladen für Deutsch als Fremdsprache

Unter http://www.deutsch-kurse.de können jetzt einfach und schnell Materialien zu DaF und Wirtschaftsdeutsch bestellt werden. Der Buchladen liefert weltweit direkt nach Hause, und zwar gegen Rechnung, also ohne Angaben von Kreditkartennummern und damit ohne Sicherheitsrisiko. Bei Lieferung innerhalb von Deutschland oder der Schweiz ist der Versand kostenfrei.


 
"Megabyte kontra Kreidestaub - Neue Medien im DaF/ DaZ-Unterricht" -
Einladung zur ÖDaF-Tagung 1999

Der Österreichische Verband Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache (ÖDaF) veranstaltet am 5./6. November 1999 seine diesjährige Jahrestagung zum Thema

"Megabyte kontra Kreidestaub - Neue Medien im DaF/DaZ-Unterricht".

Die Plenarvorträge werden von Gerhard Wazel (Institut für Interkulturelle Kommunikation Ansbach, D) und Ronald Grätz (Goethe-Institut Moskau, Russland) gehalten. Darüberhinaus wird es ein vielseitiges Angebot an Workshops in- und ausländischer Referenten, nämlich von Michael Langner (Mediathek der Universität Freiburg, CH), Wolfgang Steinig (Pädagogische Hochschule Heidelberg, D), Hans Pfeiffer (Österreich Institut Mailand, I) und Manfred Schifko (Vorstudienlehrgang der Universität Graz, A) geben.

Wir wollen gemeinsam der Frage nachgehen, welche sinnvollen Ergänzungs- und Erweiterungsmöglichkeiten der Fremdsprachenunterricht durch den Einsatz des Internet, von CD-ROMs und anderen Lernprogrammen erfahren kann. Kritisch Hinterfragende, Zögerliche und SkeptikerInnen sind ebenso willkommen wie Neugierige, Begeisterte und überzeugte AnwenderInnen und NutzerInnen der Neuen Medien.

Die Tagung findet am Pädagogischen Institut des Bundes in 1100 Wien, Grenzackerstraße 18 statt. Anmeldungen und nähere Informationen unter folgender E-Mail:

mailto:martina.maerz@gmx.net
(Martina März, Wien)


 
Recherche: Suchmaschinen für tagesaktuelle Nachrichten

Ohne großen Zeitaufwand an tagesaktuelle Nachrichten aus den deutschsprachigen Ländern zu gelangen ist die Stärke von Nachrichten-Suchmaschinen. Die Service-Angebote "Paperboy" und "Paperball" haben wir bereits in einer früheren Ausgabe ausführlich vorstellt (s. E-DaF-Info 11/1998: http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst/). Heute möchten wir Ihnen zwei weitere, sehr nützliche Suchmaschinen vorstellen:

- Die "Online-Presselandschaft der Schweiz" ist über den Server mit dem eingängigen Namen

http://www.zeitung.ch

auf einen Blick zu überschauen. Alle Zeitungen und Zeitschriften mit eigener Website sind hier nur einige Mausklicks entfernt und können außerdem mit einer Suchmaschine durchsucht werden. Die Volltextsuche lieferte in den durchgeführten Probeläufen immer relevante Ergebnisse. Die gefundenen Artikel werden mit Quellenangaben, dem Textanfang und einem Link aufgelistet, wodurch schon eine Vorsortierung der Materialien möglich ist.

- Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat bekanntlich seinen Hauptsitz in Köln und gehört zum System des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Die aktuellen Radio-Nachrichten des Senders können auch über das WWW empfangen werden und werden zudem drei Monate lang in einem Online-Archiv abgelegt. Mit einer Suchmaschine ist es möglich dieses Archiv zu durchsuchen:

http://www.wdr.de/nachrichten.archiv/


 
Stellenausschreibung im DaF-Bereich aus Nord-Zypern

Die Schule für Tourism & Hospitality Management an der Eastern Mediterranean University sucht zum Januar 2000 1-2 DeutschlehrerInnen. Voraussichtlich werden auch zum September 2000 neue LehrerInnen eingestellt. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Magisterstudium in Deutsch als Fremdsprache, 3 oder mehr Jahre Unterrichtserfahrung, möglichst im Bereich Tourismus. Sehr gute Englischkenntnisse muessen vorhanden sein, da die Unterrichtssprache Englisch ist. Tuerkischkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, wären aber von Vorteil.

Der Arbeitsvertrag ist auf 1 Jahr begrenzt mit Verlaengerungsmoeglichkeiten. Unterkunft wird gestellt. Bezahlung erfolgt zu den oertlichen Gehaeltern mit einem zusaetzlichen 750$ Zuschuss.

Interessenten sollten sich bis zum 1.November 99 per E-mail auf Englisch mit Lebenslauf bewerben. Die Bewerbung richten Sie bitte an:

Dr. Turgay Avci
Director of the School of Tourism & Hospitality Management
Nord-Zypern

Kontakt: Nicola Huson Nicola@jasmine.emu.edu.tr


 
ANZEIGE

Aktuelle Landeskunde: "Mit uns leben HEUTE"

Eine neue Sammlung mit aktuellem, didaktisiertem Informationsmaterial von Klett International-Edition Deutsch behandelt Themenbereiche wie "Euroland Europa", "Freizeit 2000" und "Neue Medien".

Für alle, die das Lehrwerk "Mit uns leben" im Unterricht verwenden, bietet das Materialheft durch die Inhaltsübersicht und genaue Seitenverweise einen klaren Bezug zu den Bänden 1 und 2.

Für Schnellentschlossene hält die erste Auflage ein besonderes "Schmankerl" bereit: Den Stadtplan der Berliner Innenstadt als Poster zum Herausnehmen!

32 Seiten; ISBN 3-12-675110-5; DM 9,50

http://www.klett-verlag.de/klett-international/d/produkte/daf/index.html

Online-Bestellungen: http://www.klett-verlag.de/kontakt/bestellindex.html

Bestellungen per Post:

Klett International
Fremdsprache Deutsch
Postfach 10 60 16
D-70049 Stuttgart


 
Materialien: Liebesbriefe und Heiratsanträge

Kennen Sie eine schönere Textsorte als Liebesbriefe? Ja?! Gut, dann brauchen Sie hier nicht weiter zu lesen. Falls nicht, sind Sie hier aber genau richtig:

Tiefe Gefühle der Zuneigung auszudrücken gehört nicht ungedingt zum Standardprogramm der Lehrwerke. Grund genug also, diese Lücke entsprechend des sensiblen Themas mit Bedacht und Einfühlungsvermögen zu schließen. Die Website "Lovemail" enthält einige Rubriken, die sich alle mit dem Schreiben von Liebesbriefen beschäftigen:

  • Man kann sich ganz seinem Typ entsprechend einen Liebesbrief aus verschiedenen Phrasen online zusammenstellen
  • oder einen bereits fertigen Brief auswählen und diesen nach eigenen Vorstellungen nachbearbeiten.
  • In einem Archiv sind klassische Liebesbriefe von Goethe, Shakespeare und anderen Berühmtheiten abgelegt.
  • Liebende neigen manchmal dazu, mit einem Heiratsantrag die Partnerin oder den Partner zu einem mehr oder weniger enthusiastischen "Ja"-Wort zu bewegen. Auch für diesen Anlass stehen auf diesem Server Beispieltexte zur Verfügung.

    Die vorgefertigten Briefe können online bearbeitet und zur Korrektur an die E-Mail-Adresse der Lehrperson geleitet werden. Außerdem besteht die Möglichkeit alle Briefe auszudrucken und als Materialbasis zur Wortschatzarbeit zu verwenden.

    http://www.evita.de/lovemail


  •  
    Web-Ressourcen bekanntmachen

    Nützliche DaF-Service-Angebote im WWW sind zwar etwas Schönes, gehen aber oft in den Weiten des virtuellen Raumes unter. Und viele, die sie gut gebrauchen könnten, kennen sie nicht oder finden die Adresse nicht wieder.

    Wenn Ihnen die Ressourcen des IIK gefallen, fördern Sie deren Nutzung. Wir haben extra ein Informationsblatt gedruckt, das alle unsere Web-Service-Angebote im Überblick darstellt. Wer diese Infoblätter in Instituten, Sprachschulen oder DaF-Studiengängen, an KollegInnen, fortgeschrittene LernerInnen und Studierende verteilen möchte, braucht uns nur kurz zu mailen, und zwar mit der Angabe, wie viele Exemplare des Übersichtsblattes gewünscht werden, und natürlich mit der Post-Adresse:

    mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de

    Da wir inzwischen sehr unterschiedliche Online-Angebote zur Verfügung stellen, bietet sich im Web eine explizite Einzel-Verlinkung der Ressourcen an, so wie auch wir auf die Angebote der KollegInnen verweisen:

  • Aboformular der IIK-Infobriefe für Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info) und Wirtschaftsdeutsch (KWW-Info): http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3

  • Online-Datenbank für Internet-Übungen und Übungsmaterialien: http://www.iik-duesseldorf.de/Datenbanken/dafueb/

  • Kommentierte Webliographie für Wirtschaftsdeutsch: http://www.wirtschaftsdeutsch.de/webliographie/

  • DaF-Linkliste von Fariborz Dadkhah:
    http://deutsch-als-fremdsprache.de/daf-links/linksammlung

    Oder übergreifend, wenn Sie nur eine sehr konzentrierte Linkliste bevorzugen:

  • Forum Wirtschaftsdeutsch: http://www.wirtschaftsdeutsch.de/
  • Forum Deutsch als Frendsprache: http://www.deutsch-als-fremdsprache.de


  •  
    Teachernews: ein neuer Online-Dienst für Lehrer/innen

    Interessant auch für DaF-Lehrende erscheint uns der folgende Hinweis von Jürgen Spaniol auf ein neues Angebot für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer im öffentlichen Schulwesen:

    Unter der URL http://www.teachersnews.net gibt es seit September 1999 einen neuen Nachrichtendienst für Lehrer. Drei Pädagogen möchten Lehrern aller Schulformen die Arbeit erleichtern, indem sie ein umfangreiches und aktuelles Angebot rund um das Thema Schule präsentieren:

    Die Linklisten sind fächerspezifisch und verweisen auf Seiten, die das deutschsprachige Internet zum jeweiligen Thema hergibt: So findet beispielsweise der Kunstlehrer Materialien, die er zu bestimmten Malern braucht und der Deutschlehrer kann die Krefelder Referate-Homepage finden, oder zu diversen Linguistik-Servern deutscher Universitäten gelangen.

    Gesetzestexte, Erlasse und viele andere nützliche Dinge bietet der Downloadbereich, aus dem Sie die Daten auf Ihre Festplatte herunterladen können. Weiterhin interessant: die große Auswahl an Querverweisen zu Lernsoftware, Unterrichtsmaterialien und anderen kostenlosen Programmen sowie Infos zu schulrelevanten Themen wie Schulpartnerschaften oder Klassenfahrten.

    Hervorzuheben ist noch der wöchentlich aktualisierte Newsletter, den man kostenlos abonnieren kann und der nicht nur für Lehrer interessant ist.

    Anmeldung unter: http://www.teachersnews.de/newsabo.htm

    (Jürgen Spaniol, Bonn)


     
    Internet-Dossier: Der Fall der Mauer - Die Nacht vom 9. auf den 10. November 1989

    Ein Jahr der großen Jubiläen nähert sich langsam dem unvermeidlich furiosen Finale. Kurz vorher halten wir aber noch einmal inne, unterbrechen unsere Partyvorbereitungen und erinnern uns an das Revival der Superlative und den Ausbruch längst verdrängter Emotionalität, die nach den kühlen 80er Jahren für (fast) unmöglich gehalten wurde.

    Plötzlich war sie nicht mehr da, die Mauer. Und dann? Jede Menge historische Momente, ergreifende Szenen und wirkliche Freude (auch wenn sich heute viele daran nicht mehr erinnern wollen).

    Eine Auswahl von Links zum Fall der Mauer und dem Leben in der DDR, die im Internet noch ausgesprochen lebendig ist:

    Ein Katalog mit 226 Adressen zu Rubriken wie "Aufarbeitung" der Geschichte, Betrieb und Kollektiv, Freizeit, HO (Handels-Organisationen) und Handel, Mauer und Grenze, Museen und Gedenkstätten, Musik, Personen, Stasi und Witz-Seiten. Für eine erste Orientierung der beste Startpunkt. Die Ressourcen sind durchweg von hoher Qualität:

    http://www.ddr-suche.de/

    Linkliste des Projektes "DDR im WWW" mit WWW-Ressourcen zur Lebenswirklichkeit in der DDR (Design, Sprache, Kultur usw.):

    http://www.ddr-im-www.de/Links.htm

    CHRONIKEN

    Die ostdeutschen Rundfunk-Anstalten haben informative und sehr ansprechend gestaltete Rückblicke auf die hektischen Tage vor und nach dem 9. November ins Netz gestellt, die sich aber in einigen Punkten deutlich voneinander unterscheiden:

    Der Ostdeutsche Rundfunk Brandenburg (ORB) bietet in seiner "Chronik der Wende" eine sehr umfassende Darstellung und Materialsammlung an. Das Angebot umfasst im Einzelnen folgende Rubriken:

  • "Der Tag vor 10 Jahren": ausführlicher Rückblick auf die Ereignisse
  • "Wendepunkte": wichtige historische Ereignisse
  • "Dokumente" mit ca. 1200 Original-Texte, Fotos und Tonaufnahmen
  • "Lexikon" mit Biografien, einem Glossar, Buchrezensionen und Links zu Archiven zur DDR-Geschichte

    Vor allem die "Dokumente" eignen sich für einen Unterrichtseinsatz: Original-Tonaufnahmen, Texte und ein Fotoarchiv zeichnen die relevanten Ereignisse hautnah nach. Die Audiodateien können mit dem RealPlayer gehört werden:

    http://www.chronik-der-wende.de/

    (Download-Adresse des kostenlosen RealPlayer G2 mit deutschsprachiger Benutzerführung: http://ge.realnetworks.de/)

    Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) - die Öffentlich-Rechtliche Rundfunkanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen - pflegt mit dem "Wende-Kalender" eine ähnliche, täglich aktualisierte Website mit Links zu Zusatzinformationen, hat aber kein Online-Archiv eingerichtet:

    http://www.mdr.de/wendekalender/index.html

    FOTOS

    Fotos lassen die langsam verblassenden Erinnerungen wieder lebendig werden und können die Atmosphäre vor 10 Jahren zumindest ansatzweise vermitteln. Zur Illustration und als Grundlage für Unterrichtseinheiten (Bildbeschreibungen, Textproduktion) lassen sich folgende Materialien verwenden:

    Bilder der Berliner Mauer vor der Öffnung:
    http://www.dieberlinermauer.de/

    Fotos aus der Nacht der Maueröffnung:
    http://victorian.fortunecity.com/summit/871/nacht.html

    Aufnahmen aus den ersten Tagen nach der Maueröffnung:
    http://victorian.fortunecity.com/summit/871/we.html

    DIDAKTISIERTE MATERIALIEN

    Das Goethe-Institut Dublin hat zum Thema "Maueröffnung" Unterrichtsmaterialien mit Schwerpunkt auf Leseverstehen und Wortschatzerwerb entwickelt, die gleichzeitig grammatische Fragen explizit einbinden:
    http://www.goethe.de/gr/dub/schule/de50jma.htm

    Der niederländische Kollege Paul Goossen hat mit seiner Themaseite "Die Mauer" ein sehr umfangreiches Angebot zugänglich gemacht, das sich aus praktischen Unterrichtsvorschlägen, Buch-, CD-, und Video-Tipps sowie kommentierten Links zum Thema zusammensetzt:
    http://www.digischool.nl/du/lexikon/chronik/specials/mauer.htm


  •  
    8. Impressum

    HERAUSGEBER 
    des "Infobrief Deutsch als Fremdsprache" (ISSN 1439-3603)

    Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit 
    mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (IIK e.V.) 
    Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf 
    Tel +49/(0)211/81-15182, Fax -12537 

        mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de

        http://www.iik-duesseldorf.de

    INTERNET-PLATTFORM 

        http://www.deutsch-als-fremdsprache.de

    INTERNET-ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN (ISSN 1439-3611)

        http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst

    REDAKTIONSTEAM 

    Andreas Westhofen M.A., Dr. Matthias Jung, Dr. Rüdiger Riechert 

    VERANTWORTLICH FÜR DIESE AUSGABE 

    Andreas Westhofen (V.i.S.d.P.)/Matthias Jung

    COPYRIGHT 

    Die Veröffentlichung von Artikeln aus dem E-DaF-Infobrief in Mailinglisten und anderen Fachpublikationen über E-Mail im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist unter Nennung der Quelle sowie der Internet-Plattform http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/erlaubt. Für alle anderen Formen der Veröffentlichung und Archivierung ist die Erlaubnis der Redaktion einzuholen. 

    KONTAKT 

    Die Einbindung unserer Leserinnen und Leser (genau: Sie sind gemeint!) hat sich erfreulich positiv entwickelt. Das Netz beginnt langsam seinen anonymen Charakter zu verlieren und sich zu einem wirklichen Kommunikationsmedium zu entwickeln. Wir warten also gespannt und voller Vorfreude ;-) auf Ihre Themenvorschläge, Beiträge und Leserbriefe: 

        mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de

    ABO-WÜNSCHE 

        http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3

    oder: 

        mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de

    ABO BEENDEN 

        mailto:leave-e-daf-info[persönliche Identifikationsnummer]@rundbrief.de

    ADRESSENÄNDERUNG

    1. Löschen der alten E-Mail-Adresse: Senden Sie eine E-Mail an folgende Adresse. Im Betreff/Subject und im Textfeld tragen Sie bitte nichts ein:

        mailto:leave-e-daf-info[persönlicheIdentifikationsnummer]@rundbrief.de

    2. Anmelden der neuen E-Mail-Adresse über das IIK-Online-Formular:

    http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3

     



    Was haben wir vergessen oder übersehen? Kommentare, Meinungen und Anregungen bitte an:
    redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de