BerlinerID - Deutschkurse in Berlin des IIK Duesseldorf WerbungIntensivkurse Deutsch

E-Mail-Infobrief Deutsch als Fremdsprache - WWW-Archiv

Deutsche Bibliothek: ISSN 1439-3611

Der Infobrief Deutsch als Fremdsprache (E-DaF-Info) ist eine kostenlose Serviceleistung des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK Düsseldorf e.V.) für Lehrende und Lernende weltweit. Ziel ist insbesondere die Verwendung des Internet als Informations- und Lernmedium zu fördern.

E-DaF-Info Nr. 12/1999

0.    Vorwort
1.    Anzeige von Klett International
       Leseorte, Teil 1
2.    Internet-Dossier: Musik im Unterricht (Teil 2)
       Leseorte, Teil 2
3.    Technik: MP3 und RealAudio-Dateien
       Leseorte, Teil 3
4.    Internet-Fortbildung: recherchieren, Online-Projekte konzipieren und Websites erstellen
5.    Forum DaF: Neues Porträt in der WWW-Galerie
       Leseorte, Teil 4
6.    Unterrichts-Tipps: Virtuelle Wohnungsbesichtigung
       Leseorte, Teil 5
7.    E-Mail-Projekte: Austausch mit SchülerInnen aus Dänemark und Schweden 
       Leseorte, Teil 6
8.    Materialien: Weihnachten im Internet (Zielgruppen: Grundstufenniveau, Schulbereich)
       Leseorte, Teil 7
9.    Technik: Lösungen für das "Jahr-2000-Problem"
       Leseorte, Teil 8
10.  Prüfungen: "TESTDAF" - eine Zwischenbilanz
       Leseorte, Teil 9
11.  DaF: Situationsberichte aus Österreich und Finnland
       Leseorte, Teil 10
12.  E-Zeitschrift: Bilinguales Lehren und Lernen
*     Impressum/Abonnement


 

Schönen guten Tag,

ein ungewöhnlicher Infobrief ist diesmal entstanden, in dem sich atmosphärische Texte von Leser/innen über ihre Arbeits- und Lesegewohnheiten mit redaktionellen Beiträgen abwechseln. Lehnen Sie sich einfach zurück und tauchen Sie ein in diese wunderbaren Berichte aus der ganzen Welt und die definitiv letzten Tipps für dieses Jahr!

Nur Getränke und was zum Knabbern müssen Sie sich jetzt noch besorgen...

Ich wünsche Ihnen im Namen der Redaktion ein entspanntes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2000.

Bis dahin alles Gute

Ihr
Andreas Westhofen

Online-Redaktion IIK Düsseldorf  mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de

Redaktionsschluss für E-DaF-Info 1/2000: 12.01.2000
 


 
Anzeige von Klett International

"DaF-Projekte im Internet"

Die kreative Nutzung des Internet im Unterricht ist vielerorts schon spannende Realität: In diesem Heft werden die Möglichkeiten des Internet und aktuelle E-Mail- sowie WWW-Projekte beschrieben. Ein Glossar vermittelt außerdem die zentralen technischen Begriffe:

http://www.klett-verlag.de/klett-international/d/produkte/daf/fremdsprache_d.html

("Deutsch als Fremdsprache - Projekte im Internet" anklicken)

Das Heft kostet DM 18,50 zzgl. Versandkosten.

Online-Bestellungen:

http://www.klett-verlag.de/kontakt/bestellindex.html

Bestellungen per Post:

Klett International
Fremdsprache Deutsch
Postfach 10 60 16
D-70049 Stuttgart
 


 
Leseorte, Teil 1

Ich habe zum ersten Mal die Gelegenheit, Ihren DaF-Brief zu lesen. Ich sitze jetzt aber weder im Schwimmbad (es gibt leider keine 30 Grad), noch bin ich mit Schnee gedeckt worden (obwohl die Temperatur schon unter Null Grad gesunken ist). Ich habe heute Abend die Millenium-Weindegustation besucht, einige ausgezeichnete rheinische Weinsorten probiert, bin soeben nach Hause gekommen und habe jetzt angefangen, bei einem "Millenium-Sekt" :) "E-DaF-Info 11/1999" zu "studieren". Ich hoffe, ich habe damit ein bisschen Ihre Neugierde befriedigt!

Mit freundlichen Grüssen, Dorota L., Polen


Sehr romantisches Ambiente hier! Fehlen eigentlich nur schneebedeckte Berge, ein kühler Drink oder besser der heiße Tee. Die Ostsee ist zwar irgendwo da draußen, aber ich sitze im (und leider nicht am) Pool, im Medienzentrum der Uni. Wie gesagt: Romantik pur!

Andrea König, DaF-Studentin, Greifswald
 


 
Internet-Dossier: Musik im Unterricht (Teil 2)
von Andreas Westhofen, IIK Düsseldorf

Der einfachste Weg ist der Griff in das Medien-Archiv des Arbeitgebers oder in die private, mit viel Freude aufgebaute Musiksammlung. Ein ansprechendes und unterrichtsrelevantes Musikstück ist zwar nicht schnell gefunden, dafür aber der Liedtext im Internet (s. E-DaF-Info 11/1999).

Das Musikarchiv für einen abwechslungsreichen Unterricht lässt sich über das WWW jetzt ausbauen. Seitdem das MP3-Format für Audiodateien seinen Siegeszug im Netz angesetzt hat, liegen aktuelle Songs in guter Klangqualität nicht mehr Hunderte von Kilometern entfernt in einem Musikgeschäft, sondern nur einen Klick weit.

Um Missverständnisse direkt auszuräumen: In diesem Artikel werden nur Lieder erwähnt, die von Musikern oder ihren Plattenfirmen der Internetgemeinde komplett oder als Hörprobe kostenlos angeboten werden. Verstöße gegen das Urheberrecht, d.h. die unerlaubte Veröffentlichung von Musikstücken auf einer Website, werden von der Wirtschaft und der Verwertungsstelle für Musikrechte (GEMA) konsequent verfolgt. Hunderte von Websites sind bereits auf Betreiben der Musikbrache abgeschaltet worden.

Hörproben aus dem Netz:

  • Für den Unterricht können schon Ausschnitte aus Liedern für eine didaktische Aufarbeitung ausreichen. Meistens sind diese zwischen 1 und 2 Minuten lang, genug also, um sich auf einen Textausschnitt zu konzentrieren, was sich z.B. zur Einführung in ein Thema oder bei der Arbeit mit einem Grundstufenkurs anbietet. Hörproben werden von Plattenfirmen und Musikern angeboten und zählen inzwischen zum Standard auf gutgemachten Websites.
  • Ein weiterer Aspekt dieser kostenlosen Hörproben ist die eigene musikalische Weiterbildung: Aktuelle Musikstücke können auf diese Weise schnell auf ihre Unterrichtsrelevanz hin überprüft werden.

Komplette Musikstücke:

  • Plattenfirmen (s.u.) sind hier eine interessante Anlaufstelle, da zu Werbezwecken manchmal aktuelle Titel für eine bestimmte Zeit zum kostenlosen Herunterladen angeboten werden.
  • Auf MP3-Websites findet sich zum großen Teil Musik unbekannter Gruppen und Einzelinterpreten, von oft fragwürdiger Qualität. Aber auch interessante Titel sind hier vertreten, wobei einem die Recherche nicht erspart bleibt.

Deutschsprachige Musik im World Wide Web

1. Deutschsprachige MP3-Kataloge

guter Katalog, nach Regionen aufgeteilt, mit Suchfunktion und Rezensionen aktueller Titel:

http://www.besonic.de

http://www.mp3.de

http://www.mp3-world.net/index.shtml

2. Plattenfirmen

"Sony-Music", Hintergrundinformationen, Links zu Homepages der verschiedener Gruppen mit MP3-Angeboten.

"Four Music", auf deutschsprachigen Hip-Hop spezialisiertes Label (u.a. Afrob, Freundeskreis, Thomas D); Hörproben und Texte zum Herunterladen.

3. Kataloge mit Links zu Plattenfirmen, Gruppen und Musikern

http://de.dir.yahoo.com/Unterhaltung/Musik/

http://musik.sharelook.de/

Eine kleine Auswahl aktueller Titel

Die Fantastischen Vier

"MfG" (Mit freundlichen Grüßen); Hörprobe, ca. 1 Min.; MP3-Format (ca. 0.5 MB) und RealPlayer:

  • Erklärungen der Abkürzungen, zum Ausdruck geeignet.
  • Erklärungen der Abkürzungen und Bilder aus dem Video-Clip.

"Le Smou", "Buenos Dias Messias", "Michi Beck In Hell" aus dem Album "4:99" im MP3-Format (Hörproben).

"Populär" aus dem Album "Lauschgift"; RealPlayer; (Hörprobe).

Sabrina Setlur

  • Ausschnitte aus allen Songs (Button "Musik", dann weiterklicken zu den einzelnen Stücken)
  • Wenn ein bestimmter Titel angeklickt wird, öffnet sich ein neues Fenster, über das der Song im RealPlayer-Format und der Text heruntergeladen werden können
  • alle Texte stehen im doc-Format zur Verfügung und können nach dem Herunterladen direkt in der Textverarbeitung bearbeitet werden
http://www.sabrina-setlur.de/

Die Toten Hosen

Titel aus der aktuellen CD "Unsterblich" können im ram-Audioformat heruntergeladen und u.a. mit dem RealPlayer abgespielt werden.


 
Leseorte, Teil 2

Vielen Dank für die ausgezeichnete Arbeit, die ihr mit dem Info-Brief leistet. Ich hoffe, dass uns weiter noch in Zukunft diese Chance bleibt. Ich schreibe aus Italien, aus Norditalien. Es ist zwar sonnig, aber kalt... (unter O Grad, wie es sich auch in dieser Jahreszeit gehört.

Liebe liebe Auguri di Buon Natale e Felice Anno Nuovo!! Francesca Marino


Ich befinde mich in meinem Büro am Goethe-Institut in Sofia/Bulgarien. Von Pool etc. kann man hier derzeit nur träumen, doch es geht auch ganz gut ohne.

Viele Grüße, Jutta Gehrig
 


 
Technik: MP3 und RealAudio-Dateien

Die Musikstücke liegen auf den Websites im MP3-Format und/oder in einem RealAudio-Dateiformat vor, das aber im Vergleich zur MP3-Technik eine schlechtere Tonqualität aufweist. Beide Audio-Datei-Formate benötigen eine spezielle Software, um sie abspielen zu können:

Für die RealAudio-Dateien kann der RealPlayer verwendet werden, dessen deutsche Fassung kostenlos über diese Adresse heruntergeladen werden kann.

Für die MP3-Dateien werden verschiedene, kostenlose Programme zum Abspielen (sog. Player) angeboten. Winamp 2.5 ist ein sehr gutes Programm mit englischsprachiger Benutzerführung. Mit Hilfe einer deutschen Sprachdatei kann Winamp auch in Deutsch bedient werden (s.u.). Es steht eine Voll-Version (1,81 MB) sowie eine kleinere Basis-Version (588 KB) zur Verfügung, die weniger Datei-Formate unterstützt. In einer Liste wählt man auf der Webseite die geographisch nächste Download-Adresse aus und beginnt mit dem Herunterladen, das bei der Voll-Version mehr als 1 Stunde in Anspruch nimmt (bei einer Verbindung über ein 33.6er-Modem).

Die Deutsche Sprachdatei (also keine deutsche Programmversion) ersetzt (fast) alle englischen Begriffe durch deutsche. Die Sprachdatei muss nach dem Herunterladen in das Verzeichnis der vorher installierten Winamp-Datei kopiert werden. Der technische Ablauf zur Installation wird auf der Webseite verständlich erklärt. Eine umfangreiche Dokumentation beantwortet außerdem alle Fragen zur Software.

Grundlageninformationen für technisch Interessierte, Links zu MP3-Websites und empfehlenswerten, kostenlosen Programmen.

Kurze technische Einführung und Antworten auf oft gestellte Fragen


 
Leseorte, Teil 3

Hier also ein kurzer Lagebericht von einem DaF-ler im Ausland. Ich ackere hier seit 5 Jahren an der Wirtschaftsuniversität in Helsinki. Also nichts mit Sonnenbrand am Schwimmingpool. Eher die gefrorenen Finger. Allerdings weiß man sich ja hier zu helfen. Wir gehen nämlich regelmäßig in die Sauna und entspannen uns danach mit einem kühlen Bier vor dem prasselnden Kamin. So mache ich es jedenfalls, vor allem zu dieser Jahreszeit. Und zu allem Überfluss haben wir auch noch Schnee vor der Haustür, also für wärmende Schneebeseitigungsbetätigung (schöne Konstruktion, nicht?) ist gesorgt. So, vielleicht ist ja der/die eine oder andere auf den Geschmack gekommen? Hier ist es nicht nur dunkel und kalt, sondern ganz gemütlich...

In diesem Sinne ein frohes Fest und ein erfolgreiches neues Jahrtausend für alle DaF-ler auf der Welt!! Und recht schönen Dank an unsere fleißigen KollegInnen in Düsseldorf. Macht weiter so, Ihr seid stark!!!

Hans-Joachim Schulze
 


 
Internet-Fortbildung: recherchieren, Online-Projekte konzipieren und Websites erstellen

Die einwöchigen Internet-Fortbildungen des IIK Düsseldorf für Lehrende auf dem Bereich Deutsch als Fremdsprache finden im Jahr 2000 an folgenden Terminen statt:

  • Kurs A: 27. Febr.-4. März 2000
  • Kurs B: 16.-22. Juli 2000
  • Kurs C: 03.-09. September 2000
  • mit jeweils 40 Unterrichtsstunden

Schwerpunkte der Woche sind Recherchestrategien für die Unterrichtsvorbereitung, Erfahrungsberichte aus der Organisation und Durchführung von Web- und E-Mail-Unterrichtsprojekten sowie ein Workshop, in dem sie selbst eigene Projektseiten für das WWW mit einem kostenlosen Editor erstellen und diese wiederum kostenlos ins Netz einspeisen. Diese Seiten können von den TeilnehmerInnen dann zu Hause weiter gestaltet werden. Vor allem während der praktischen Teile des Kurses stehen neben den Dozenten weitere Hilfskräfte zur Verfügung, um auf individuelle Probleme einzugehen.

Das Kurzprogramm aus dem Jahr 1999 gibt Ihnen einen Überblick über Konzeption und Verlauf der Internet-Fortbildung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer. Betreut wird der Kurs von Dozenten des IIK.

Organisation

Kursgebühren: DM 990,00 ohne Unterkunft/Woche

Unterkunft in Gastfamilien inkl. Frühstück: DM 270,00/Woche

Persönliche Auskunft/Anmeldung.

Direkte Anmeldung über Online-Formular.

Alle Fortbildungsseminare und Sprachkurse des IIK im Jahr 2000 auf einen Blick (Internet, Wirtschaftsdeutsch, Deutsch als Fremdsprache).


 
Forum Deutsch-als-Fremdsprache.de: Neues Porträt in der WWW-Galerie

Dem Internet eine persönliche Note abzugewinnen und der Anonymität zu begegnen, ist nicht nur diesem Infobrief eigen, sondern auch erklärtes Ziel in der Rubrik "DaF-Seiten und ihre MacherInnen" im Online-Forum Deutsch als Fremdsprache. Die sechste Folge widmet sich dem Kölner Kollegen Richard Heinen, den einige sicher schon als neuen Autor des "Infobrief Wirtschaftsdeutsch" kennen gelernt haben.


 
Leseorte, Teil 4

Ich glaube gerne, dass man doch mal gerne wissen möchte, wo die Leute so stecken... Ich schreibe aus der zur Zeit sehr stürmischen, ansonsten aber wunderschönen Normandie in Frankreich, genauer gesagt aus der Hafenstadt Le Havre.

Alles Gute, liebe Grüße, à bientôt, Hilla Heintz
 


 
Virtuelle Wohnungsbesichtigung
Von Andreas Westhofen, IIK Düsseldorf

Diese typisch deutsche Wohnung im Internet gibt reichlich Anregungen für einen Unterrichtseinsatz. Die folgenden Vorschläge wurden vom Autor im Internetunterricht am IIK Düsseldorf (Grundstufe 2, >200 Unterrichtsstunden) umgesetzt.

Grammatisches Thema: Präpositionen mit lokaler Bedeutung; transitive und intransitive Verben (legen/liegen, stellen/stehen usw.)

Die KursteilnehmerInnen klicken sich durch die Räume und beschreiben mündlich oder schriftlich die Standorte der dabei vorgefundenen Einrichtungsgegenstände. Zusätzlich sollen die Einrichtungsgegenstände so genau wie möglich beschrieben werden (Farbe, Form, Größe).

Die Navigation funktioniert entweder über ein Menü mit Pfeilen oder durch das Anklicken von Markierungen auf dem Wohnungsgrundriss.


 
Leseorte, Teil 5

Beim Lesen des Info-Briefes sitze ich gerade in meinem Büro direkt an dem Flüsschen Nagold in der Hermann-Hesse-Stadt Calw, mit Blick auf die Nikolausbrücke, umgeben von jeder Menge Akten, aber jetzt am Samstagnachmittag auch völlig unbelästigt von Telefonanrufen und frei vom Termindruck sich ständig wiederholender Verwaltungstermine.

Weitere Infos über Hermann Hesse und Calw erhalten Sie gerne unter folgender Adresse: Grosse Kreisstadt Calw, Kultur und Tourismus, Marktbrücke 1, D-75365 Calw, Tel. 07051/9688-10, Fax: 07051/9688-77, E-Mail: mailto:Kultur@calw.de

Herzliche Grüße, Uli Rothfuss M.Sc., Kulturdezernent der Grossen Kreisstadt Calw
 


 
E-Mail-Projekte: Austausch mit SchülerInnen aus Dänemark und Schweden

Wirtschaftsgymnasium in Svendborg/Dänemark:

Für meine Klasse am Wirtschaftsgymnasium in Svendborg Dänemark suche ich E-Mail-Partner. Die Klasse besteht aus ca. 24 Jungen und Mädchen im Alter von 17-18 die seit 4-5 Jahren Deutsch lernen.

Wer interessiert ist wendet sich bitte an: Jan Carstensen.

Gymnasium in Lund/Südschweden

Ich bin Deutschlehrerin an einem Gymnasium in Lund (Südschweden). Meine Schüler sind zwischen 16 und 19 Jahre alt. Sie lernen Deutsch als zweite oder dritte Fremdsprache. Gerne würden meine Schüler und ich an einer Internet Partnerschaft teilnehmen.

Würde mich über eine baldige Antwort freuen: Christine Hofbauer.


 
Leseorte, Teil 6

Wo ich Ihre Nachrichten lese? Im 6. Stock des Zentralamtes für Unterrichtswesen in Helsinki mit Blick auf die Ostsee, wenn ich nicht irgendwo in Finnland unterwegs bin. Allerdings wird es hier z.Z. ab 14.00 Uhr dunkel, so dass man von der Aussicht nicht mehr viel hat. Einen schönen Nikolaustag, der gleichzeitig hier Nationalfeiertag ist. 1917 wurde nämlich Finnland selbständig und zwar am 6.12. An diesem Tag bleibt es auch hier im 6. Stock dunkel.

Mit besten Grüßen von Rainer Domisch
 


 
Weihnachten im Internet (Zielgruppen: Grundstufenniveau, Schulbereich)

Diese beiden Weihnachtsserver sind zwar für Kinder konzipiert worden, lassen sich aber auch für Grundstufenkurse (<400 Unterrichtsstunden) und den Schulbereich adaptieren.

Unterrichts-Tipps:

  • Rechercheübung: Wie kam die Stadt Himmelspforten zu ihren Namen? (Rubrik "Zuhause)
  • Rezepte für Weihnachtsgebäck: Anleitungen ins Passiv umformulieren; Wortschatzarbeit
  • Weihnachtslieder mit Noten und Weihnachtsmotive zum Ausmalen
  • Wunschzettel schreiben: Textproduktion; die Texte werden über ein Formular online eingegeben und nach Aussagen der Webseitenbetreiber auch beantwortet (wurde von der Redaktion nicht überprüft)
  • Grußpostkarten versenden: Textproduktion; E-Mail-Adresse erforderlich

http://www.himmelpforten.net/deutsch.html

Unterrichts-Tipps

  • Textproduktion: Weihnachtsbrauch aus der Heimat beschreiben und per E-Mail an die Websitebetreiber senden; die Beiträge nehmen an einer Verlosung teil (Beispiele finden Sie auf der Einstiegsseite)
  • Material zur Textarbeit: Märchen, Liedtexte und Gedichte (alle ausdruckbar)
  • Links zu weiteren Weihnachtsseiten für Kinder

http://www.blinde-kuh.de/weihnachten/


 
Leseorte, Teil 7

Ich sitze ganz banal am Schreibtisch zuhause...allerdings im schönen Wien und belagert von meinen zwei Katzen, die es lieben, sich`s am Monitor (wohlige Wärme...) oder auf der Tastatur (anregende Massage) gemütlich zu machen!

Liebe Grüße, Susanne
 


 
Lösungen für das "Jahr-2000-Problem"

Die ersten Pannen mit Programmen und PCs, die das Jahr 2000 nicht verstehen und deshalb verrückt spielen, geistern schon seit Wochen durch die Presse. Noch sind sie ganz lustig, entsprechen aber auch genau den prognostizierten Szenarien. Damit Sie am 1. Januar neben dem obligatorischen Kater nicht noch weitere unangenehme Stunden durchleben müssen, wenn Sie versuchen, ihren PC zu reanimieren, sollten Sie ihr System in Ruhe überprüfen und die nötigen Updates durchführen:

- u.a. Schnelltest für Betriebssysteme; Links zu kostenlosen Testprogrammen; Hard- und Softwareherstellern und Download-Adressen für Updates:

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/URZ/info/y2k.phtml

- u.a. übersichtliche Darstellung der Problematik (Rubrik "Informationen"); Links zu Softwarefirmen und Download-Adressen für Updates:

http://www.jahr2000.de

- u.a. Kostenlose Testprogramme:
http://www.bsi.bund.de/aufgaben/projekte/2000/jahr2000.htm

- umfassende Linksammlung zu allen Bereichen der Thematik: http://www.iid.de/jahr2000/index.html


 
Leseorte, Teil 8

Liebe Freunde, gerade habe ich den Computer angestellt - lese mit großer Begeisterung Ihren Infobrief und versuche die darin enthaltenen Vorschläge in die Praxis umzusetzen. Leider dürfen wir bei unserer Schule die Computeranlagen für den normalen Unterricht nicht benutzen - habe versucht E-Mail-Freundschaften anzuknüpfen, diese scheitern, weil wir meinen Privatcomputer benutzen müssen - meine Schüler mögen dies nicht - so hoffen wir auf bessere Zeiten.

Gerade heute habe ich draussen im Garten einen Weihnachtsbaum mit Kerzen usw. aufgestellt - mein Kulturbeitrag zu Afrika - trotz Hitze und vielen anderen Problemen, halten wir an der Weihnachtstradition fest - am Nachmittag trafen sich ein christlicher Kreis zum Grillen umrahmt von Weihnachtsliedern - sollten Sie mal in Südafrika sein, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Viele Grüße, H E Struckmann, Superinentendent of Education a.D.
 


 
"TESTDAF": eine Zwischenbilanz

Ziel des TESTDAF-Konsortiums ist die Konzeption einer im Ausland abzunehmenden, zentralen Sprachprüfung für ausländische StudienbewerberInnen. Wie weit die Umsetzung fortgeschritten ist, kann in einem Zwischenbericht nachgelesen werden. Die endgültige Fassung muss bis August 2000 dem DAAD als Auftraggeber dieser Prüfung vorliegen.

Spiegelserver an der TU-Chemnitz.


 
Leseorte, Teil 9

Ich sitze in meinem Arbeitszimmer in Aarhus/Dänemark mit meinem Laptop - sogar am Samstag Nachmittag gibt es für den Deutschunterricht immer etwas vorzubereiten - gerade bereite ich eine Themenwoche vor.

Mit freundlichen Grüssen, Oberstudienrätin Bente Rasmussen
 


 
DaF: Situationsberichte aus Österreich und Finnland

Österreich

"Leider hat uns dieser Haider "ganz schön" was eingebrockt. Nach der Parlaments-Wahl im Oktober haben einige Leute bereits gebuchte Kurse storniert. Andere mussten sich von ihren Landsleuten kritisieren lassen, weil sie nach Österreich fuhren. Meine Strategie besteht darin, neben der Vermarktung hoher Qualität den Kurs als "Wohlfühlort" zu gestalten. Mein Kursziel ist, dass die Studenten am Ende sagen: "Es macht Spaß Deutsch zu lernen." Und das fehlerfrei!"

Heike Ziehr, Wien


Finnland

"Von einer Rückläufigkeit von DaF kann man in Finnland nicht sprechen. Hängt wohl auch damit zusammen, dass es auf der Welt (noch) nicht viele Leute gibt, die Finnisch lernen wollen, also lernen die Finnen alle möglichen Sprachen und sehr viel Deutsch."

Rainer Domisch, Helsinki


 
Leseorte, Teil 10

Also, ich bin Deutschlehrerin an einem Gymnasium in Ungarn. Wir wohnen in einer Kleinstadt westlich von der Donau und 30 Km südlich vom Plattensee. Das Wetter ist bei uns wie immer im Winter kalt, es gibt Schnee und es ist ziemlich kalt.

Wir haben in der Schule mehrere Möglichkeiten zur Arbeit mit dem Computer. Jetzt sitze ich in der Bibliothek, hier kann man ruhig arbeiten. Ein einziger Schüler sitzt noch hier und er arbeitet an seinen Aufgaben. So ist die Lage ganz gut. Manchmal kommt es vor, dass ich nur im großen Informatikraum einen freien Computer finde. Dann höre ich die Schüler arbeiten, aber auch spielen. Das ist natürlich nicht so ruhig. Aber das ist für mich ein Wunder, Nachrichten aus aller Welt zu bekommen. Leider braucht man dazu viel Zeit.

Edit Szoelloesi, Béri Balogh Ádám Gymnasium, Tamási/Ungarn,
 


 
E-Zeitschrift: Bilinguales Lehren und Lernen

Ganz dem bilingualen Lehren und Lernen ist die aktuelle Ausgabe, Nr. 2/1999, (Spiegelserver an der TU-Chemnitz) der "Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht" (ZIF) gewidmet. Die Beiträge beschäftigen sich dabei nicht nur mit Deutsch als Fremdsprache, sondern beziehen auch die Vermittlung anderer Fremdsprachen mit ein.

Archiv der Online-Fachzeitschrift ZIF. (Spiegelserver an der TU-Chemnitz.)


 
Impressum

HERAUSGEBER 

Institut für Internationale Kommunikation in Zusammenarbeit 
mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (IIK e.V.) 
Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf 
Tel +49/(0)211/81-15182, Fax -12537 

    mailto:iik@phil-fak.uni-duesseldorf.de

    http://www.iik-duesseldorf.de

INTERNET-PLATTFORM 

    http://www.deutsch-als-fremdsprache.de

ARCHIV ALLER BISHERIGEN AUSGABEN 

    http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst

REDAKTIONSTEAM 

Dr. Matthias Jung, Dr. Rüdiger Riechert, Andreas Westhofen, M.A.

VERANTWORTLICH FÜR DIESE AUSGABE 

Andreas Westhofen (V.i.S.d.P.)

ONLINE-WERBEPREISE

Die aktuelle Preisliste (Anzeigen, Bannerschaltungen und Internet-Auftragsarbeiten) erhalten Sie, wenn Sie eine leere E-Mail an diese Adresse (Autoresponder) senden:

mailto:online-werbepreise@rundbrief.de

COPYRIGHT 

Die Veröffentlichung von Artikeln aus dem E-DaF-Infobrief in Mailinglisten und anderen Fachpublikationen über E-Mail im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist unter Nennung der Quelle sowie der Internet-Plattform http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ erlaubt. Für alle anderen Formen der Veröffentlichung und Archivierung ist die Erlaubnis der Redaktion einzuholen. 

KONTAKT 

Die Einbindung unserer Leserinnen und Leser (genau: Sie sind gemeint!) hat sich erfreulich positiv entwickelt. Das Netz beginnt langsam seinen anonymen Charakter zu verlieren und sich zu einem wirklichen Kommunikationsmedium zu entwickeln. Wir warten also gespannt und voller Vorfreude ;-) auf Ihre Themenvorschläge, Beiträge und Leserbriefe: 

    mailto:redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de

ABO-WÜNSCHE 

    http://www.iik-duesseldorf.de/infoabo.php3

oder: 

    mailto:join-e-daf-info@rundbrief.de

ABO BEENDEN 

Verwenden Sie dazu bitte den Unsubscribe-Link im Kopf oder am Ende der Infobriefe.

 



Was haben wir vergessen oder übersehen? Kommentare, Meinungen und Anregungen bitte an:
redaktion@deutsch-als-fremdsprache.de