IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Wer weiß ein DaF-Thema für eine Doktorarbeit?
geschrieben von: Bärbel ()
Datum: 25. Januar 2005 13:36

Liebe Leser,

ich wende mich an euch, um vielleicht auf diesem Wege Anregungen für ein Doktorarbeitsthema im Fach Deutsch als Fremdsprache zu bekommen.
Ich habe schon viel hin- und her überlegt, aber die zündende Idee fehlt mir noch.
Möglicherweise kennt ihr auch Datenbanken (uniübergreifend) oder Listen mit bereits geschriebenen Doktor- oder Magisterarbeiten, die mir nützlich sein könnten.
An alle, die sich die Mühe machen, mir zu schreiben, herzlichen Dank!
Bärbel

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß ein DaF-Thema für eine Doktorarbeit?
geschrieben von: Julia12 ()
Datum: 25. Januar 2005 18:57

Hallo,

auf Hausarbeiten.de gibt es jede Menge Haus- und Abschlussarbeiten zu allen Themen, vielleicht kannst du dich davon inspirieren lassen.

Julia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß ein DaF-Thema für eine Doktorarbeit?
geschrieben von: Hajnal ()
Datum: 27. Januar 2005 09:00

Hallo,

ich habe meine Diplomarbeit im Thema Deutschunterricht in den untersten Klassen der Grundschule (also für Vorschul- und Schulkinder)geschrieben.

Dieses Problem trifft man sonst überwiegend im Ausland, oder wenn man sich im Kindergarten mit Migrantenkindern beschäftigt.

Also, das Material war fast Null(nur allgemeine Methodik), ich habe sehr viel hospitiert, und auch selber unterrichtet, und so habe ich es dann geschafft. Was ich damit sagen wollte, dass es ein sehr leeres Feld ist, man kann Vieles "entdecken".

Falls dich das Thema anspricht, kann ich dir meine Arbeit per Mail zuschicken.

Eine Bekannte aus Ungarn schreibt Diplomarbeit über die Arbeit mit dem Video, und über deren "Platz" in der kommunikativ-pragmatischen Methode. Auch ein Thema, wo man noch Vieles entdecken kann. (Sie hat auch relativ wenig Material gefunden)

Was mich auch faszinieren würde, das ist die Grammatik - aber kommunikativ unterrichtet! Die neuen kommunikativen Bücher legen immer weniger Wert auf Grammatik (ok, nicht alle!)- was ich persönlich für falsch halte - obwohl es Wege gibt, die Grammatik kommunikativ zu unterrichten. Welche genau - darüber kann man sich auch Gedanken machen.

Ich denke, ich habe schon viel zu viel geschrieben :-)))))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß ein DaF-Thema für eine Doktorarbeit?
geschrieben von: Salif ()
Datum: 29. Januar 2005 07:50

Gruess Gott!

Hinsichtlich des Fremdspracherwerbs aus der Perspektive der Gedaechtnispsychologie gibt es eine Menge Ideen fuer eine Doktorarbeit. Ich greife z. B. die Unterscheidung von explizitem und implizitem Gedaechtnissystem heraus. Hier wurde/wird theoretisch viel spekuliert. Aber empirisch abgesicherte Erkenntnisse liegen bisher noch nicht vor. Es waere interessant, z. B. die Rolle des expliziten Gedaechtnissystems beim Erlernen des Deutschen als Fremdsprache empirisch zu untersuchen. Da koennte man z. B. eine grammatische Struktur oder aber auch eine Fertigkeit fokussieren.

Salif

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß ein DaF-Thema für eine Doktorarbeit?
geschrieben von: Christian ()
Datum: 30. Januar 2005 22:33

Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Arbeit im Bereich "Deutscher Sprachererwerb DaF unter besonderer Berücksichtigung des kultursprachlichen Umfelds des Lernenden" interessant wäre. Sowohl didaktische Fragen hätten hier ihren Platz, als auch die sowohl philologisch/linguistische, wie auch kulturwissenschftliche Betrachtung der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache, da sicher schon viele Lehrer im Bereich DaF festgestellt haben, dass es je nach Herkunft der Lernenenden unterschiedliche Probleme beim Spracherwerb zu berücksichtigen gilt. Ich denke da an das Fehlen von "haben" und "sein", zum Beispiel im Arabischen, oder an das Fehlen von Flexionen und Zeiten im Chinesischen, was doch große "Hürden" beim Erlernen des Deutschen darstellt, da ein Umdenken auf ein anderes kultursprachliches System erforderlich wird...
Vielleicht bietet sich hierzu eine Aufstellung solcher Problembereiche an und darüber hinaus auch eine Erarbeitung von Lösungsansätzen für diese Problemstellungen.
Eventuell könnte diese Arbeit ja auch, als weitere Zielstellung, als Lehrmittel für die Ausbildung der DaF-Lehrer eingesetzt werden.

Viele Grüße

Christian

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß ein DaF-Thema für eine Doktorarbeit?
geschrieben von: Yasmin Ali ()
Datum: 02. Februar 2012 13:48

Hallo Hajnal,
ich habe aber Interesse an deine Diplomarbeit, da ich mich auch fuer eine PHD vorbereite. Ich kann mich aber noch nicht entscheiden, worueber soll es sein.

Koenntest du mir bitte deine Arbeit Per Mail schicken!!!!!!!
Das waere nett von dir!

Vielen Dank im Voraus!
Yasmin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß ein DaF-Thema für eine Doktorarbeit?
geschrieben von: Benzerari Nabila ()
Datum: 14. Dezember 2012 18:14

Hallo
Ich suche vor kurzer Zeit ein interessantes Thema für meine Doktorarbeit, ich bin neulich mit meiner Magisterarbeit fertig, ich habe über die interkulturelle Kommunikation in den Fachlehrwerken geschrieben. jetzt möchte ich gerne über Geschäftsdeutsch in der Linguistik schreiben , aber bis jetzt könnte ich leider nicht eine interessante Problematik finden und dieses Thema beschränken.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß ein DaF-Thema für eine Diplomarbeit
geschrieben von: Sanida Abdiji ()
Datum: 21. Dezember 2016 20:03

Ich bitteeuch mir zu helfen weil es echt schwierig geworden ist etwas über dieses Feld zu finden.
Danke sehr

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Wer weiß ein DaF-Thema für eine Doktorarbeit?
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 21. Dezember 2016 21:53

Sachtexte im DaF-Unterricht

Das Thema im Bereich "Fachwortschatz" finde ich interessant.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.