IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Viel Erfolg! Vielen Dank!
geschrieben von: Xiaochun ()
Datum: 26. Januar 2007 01:42

Hallo zusammen,

eigentlich war mir ziemlich klar mit der Verwendung des Wortes "viel", aber nachdem ein paar Freunde mich danach gefragt haben, bin ich mir dann nicht mehr so sicher mit den Endungen:

1. Viel* Erfolg! Viel* Spaß! Viel* Glück! ABER Vielen Dank! || * bedeutet hier keine Endung

2. viel* Bemühungen? oder viele Bemühungen?

3. viel* Geld ABER das viele Geld || Beispiel aus Langenscheidts Großwörterbuch Wieso mit Endung "e"?

4. er hat viel(e) Freunde || Beispiel aus Langenscheidts Großwörterbuch Wieso mit Klammern?

Vielen Dank im Voraus! (hier nochmal ^_^)

Xiaochun

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viel Erfolg! Vielen Dank!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. Januar 2007 10:28

Guten Tag Xiaochun,

'viel' gehört zu den unbestimmten Zahladjektiven. Diese werden meist wie gewöhnliche Adjektive flektiert.

"Wenn viel und wenig ohne Artikel vor einem Nomen stehen, werden sie oft nicht flektiert."

1. Eine Ausnahme zu dieser Regel ist "Vielen Dank!" (Übrigens ein Akkusativ Singular aus "Haben Sie vielen Dank!").

2. Es heißt "viele Bemühungen", denn Bemühungen ist Plural und im Plural überwiegen die flektierten Formen.

3. Richtig ist "viel Geld" ABER "das viele Geld". Ohne Artikel erscheint "viel" unflektiert, wird mit vorangehendem Artikel aber häufig wie ein Adjektiv flektiert.

4. Es sollte "er hat viele Freunde" heißen, denn Freunde ist ein Plural.

(Ich liebe diese deskriptiven Regeln der Standardgrammatik, die mit "häufig, oft, meist" alle Türen für vielfältige Ausnahmen offen halten.)


Wenn Sie wirklich viel Zeit haben, schauen Sie einmal in die vielen Beispiele der
Canoo.Net Grammatik zu "viel".


Viel Glück, viel Spaß und viel Freude.



Michael Redeker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.07 11:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viel Erfolg! Vielen Dank!
geschrieben von: Xiaochun ()
Datum: 26. Januar 2007 20:34

Hallo Michael, danke schon mal!

1. Wenn "Vielen Dank" eine Ausnahme ist, habe ich dann auch nix mehr dazu zu sagen. ;-)

2. Ich glaube auch, dass "viele Bemühungen" richtig ist, aber bei google habe ich "viel-Bemühungen" eingegeben, also ohne Endung, jedoch auch viele Ergebnisse gekriegt. Sind die in diesem Fall dann falsch?

3. Diesen Ausdruck "das viele Geld" habe ich nicht ganz verstanden. Bedeutet es hier denn eine große Menge oder eine große Zahl? In was für einer Situation spricht man denn so?

4. Im »Langenscheidts Großwörterbucher« steht "hat viel(e) Freunde" als Beispiel, ich habe nicht verstanden, warum da die Endung e im Klammern steht, kann das noch weggelassen werden oder wie? Wäre "hat viel Freunde" auch richtig oder wie?

Vielen Dank noch einmal!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Viel Erfolg! Vielen Dank!
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 27. Januar 2007 03:27

Guten Morgen,

ich habe mir einige der Funde zu "viel* Bemühungen" in Google angeschaut. Das scheinen meist falsche Analogiebildungen zu "viel Mühe" zu sein.

Das "viele Geld" bedeutet eine große Menge Geld.

Die Beispiele in Google zu "viel* Freunde" verwechseln wohl "Freunde" mit "Freude". Ich habe kein "Langenscheidt Großwörterbuch" zur Hand.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.