IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

deutscher wortschatz
geschrieben von: Nikolina Montanchez ()
Datum: 28. Januar 2007 23:29

Liebe Leute,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den Wörtern "Haar" und seinem Plural "Haare" erklären? Sagt man, zum Beispiel, "Sie hat lange Haar." oder "Sie hat langes Haar.", "Mir gefällt dein Haar." oder "Mir gefallen deine Haare." Wann sagt man was, wenn man aufs Kopfhaar denkt?

Vielen Dank im Voraus,
Nikolina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: deutscher wortschatz
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Januar 2007 05:43

Guten Morgen Nikolina,

wenn Sie über das Kopfhaar* einer Person sprechen, können Sie "das Haar" oder "die Haare" sagen.

"Sie hat langes Haar." Haar ist hier ein Kollektivum und bezeichnet alle Kopfhaare. Es wird wie ein Singular gebeugt, aber meist ohne Artikel gebraucht.

Einige haarige Beispiele: das Haar.

"Sie hat lange Haare." Haare ist hier ein Plural.

Andere Beispiele: Haare, Haare.

*Ich hoffe, Sie finden kein 'Haar in der Suppe' und lassen 'ein gutes Haar an mir', wenn ich jetzt noch diesen männlichen Witz anfüge:

Er steht vor dem Spiegel, streicht sich über den Kopf und sagt: "Eigentlich habe ich noch genau so viele Haare wie früher. - Nur nicht an den gleichen Stellen."

Mit freundlichen Grüßen


Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: deutscher wortschatz
geschrieben von: Nikolina Montanchez ()
Datum: 01. Februar 2007 00:42

Vielen Dank, lieber Michael.

Und keine Sorge wegen des Witzs, wir werden uns nicht in die Haare deshalb fahren ;).

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.