IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

bayrische/bayerische Fragen
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 26. März 2008 16:07

Das Adjektiv zu Bayern kann meines Wissens sowohl mit als auch ohne e geschrieben werden.

Meines Wissens ist es so: "bayrisch" oder "bayerisch", gemäß den Rechtschreibregeln sind beide Schreibweisen richtig, sofern das Wort als Adjektiv verwendet wird.

Ist das richtig?

Aber wie sieht es in Eigennamen aus?

Darf man an Stelle von Bayerisch-Eisenstein auch Bayrisch-Eisenstein schreiben, bzw. an Stelle von Bayerischer Wald auch Bayrischer Wald?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bayrische/bayerische Fragen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. März 2008 06:11

Guten Morgen Tomas,

ja. Das ist gehupft wie gesprungen. Jacke wie Hose.

Die Rechtschreibung von bayerisch - bayrisch.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bayrische/bayerische Fragen
geschrieben von: Der Lette ()
Datum: 29. März 2008 18:09

Und nicht zu vergessen: die Schreibweise "bairisch"!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bayrische/bayerische Fragen
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 29. März 2008 22:50

"Bairisch" ist angeblich ein wissenschaftlicher Fachbegriff für die in österreich und Bayern gesprochenen Dialekte, die dort vorkommenden Traditionen, die dort lebenden Volksgruppen undsoweiter.

"Bairisch" ist also nicht dasselbe wie "bayrisch".

Auch wenn canoo schreibt, dass beide Formen,"bayrisch" und "bayerisch", richtig sind,

so würde ich zu sehr formellen Anlässen die offiziellen Bezeichnungen wie beispielsweise "Bayerischer Wald", "Bayerischer Rundfunk", "Bayerisch-Eisenstein", "Bayerisches Rotes Kreuz" dennoch immer mit "e" schreiben.

Es erscheint mir so etwas formeller und offizieller und es stimmt vor allen Dingen auch mit denjenigen Namen überein, mit denen sich diese Organisationen selbst bezeichnen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.