IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

jetzt einige Fragen: Sie ist arbeiten in Mannheim (I)
geschrieben von: Tomas ()
Datum: 29. Juli 2008 00:41

Im folgenden einige Fragen.

Zunächst:

"Sie ist arbeiten in Mannheim."

Kann man so sagen, wenn ja, wieso, was ist hier genau das Verb und das Prädikat und so?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: jetzt einige Fragen: Sie ist arbeiten in Mannheim (I)
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Juli 2008 11:53

Guten Morgen Tomas,

"Sie ist arbeiten in Mannheim." ist eine umgangssprachliche "Verlaufsform", zu der wir hier schon einmal eine Diskussion hatten. Diese Verlaufsform wird mit sein plus Infinitiv gebildet.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: jetzt einige Fragen: Sie ist arbeiten in Mannheim (I)
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. Juli 2008 19:48

Kleine Korrektur:
"Sie ist in Mannheim arbeiten" habe ich schon mal gehört - das ist umgangssprachlich möglich.
"Sie ist arbeiten in Mannheim" gibt es im Deutschen nicht. Das höre ich manchmal von Schülern, wenn sie die englische Verlaufsform ins Deutsche übernehmen wollen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: jetzt einige Fragen: Sie ist arbeiten in Mannheim (I)
geschrieben von: Kai Götz ()
Datum: 31. Juli 2008 02:27

Hallo,
also ich könnte mir einen "umgangssprachlichen" (darin besteht sicherlich kein Zweifel, kurzes Augenzwinkern bezgl. "daran" besteht kein Zweifel eines früheren Threads) Zusammenhang durchaus vorstellen, in dem es hieße:
Sie sah in ihrem ländlichen Umfeld keine Zukunftperspektive. Nun ist sie (zum) arbeiten in Mannheim, bzw. nun ist sie arbeiten in Mannheim (gegangen).
Zugegebenermaßen sehr konstruiert das Ganze, aber "gibt es nicht" würde ich dann doch nicht sagen wollen...
Gruß, Kai
PS. Vielen Dank an Franziska für den Jeschoor, sehr "lustik"! :)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.