IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Laut oder gemäß?
geschrieben von: Luci ()
Datum: 21. September 2009 19:12

Bitte schön, ich möchte fragen, wann benutzt man die Präposition "laut" und wann "gemäß"? Was ist einfach ein Unterschied? Ich habe es in manchen Lehrbüchern gesucht, aber ich habe keine Antwort gefunden.

Danke vielmals!

Luci

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Laut oder gemäß?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. September 2009 06:54

Guten Morgen Luci,

"laut", "gemäß" und "nach" sind Synonyme mit der ungefähren Bedeutung "wie dort zu lesen" oder "wie es dort steht".

Schauen Sie in den Beitrag zu "laut2" im DWDS.

Dort wird "laut" wie auch "gemäß" als "papierdeutsch" = "eher schriftlich gebraucht" bewertet.

Ich sehe einen kleinen Bedeutungsunterschied: "laut" würde ich gebrauchen, wenn ich die Rede einer Person nacherzähle und "gemäß", wenn ich die Maßgabe einer Vorschrift oder eines Gesetzes wiedergebe.

Aber im Grunde sind alle drei Wörter synonym.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.