IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Präpositionen
geschrieben von: Maite Jenis ()
Datum: 18. August 2011 08:21

Guten Morgen,

meine Frage ist: wann sage ich

- Um 10 Uhr gehe ich gehe zur Universität/ Schule
- Um 10 Uhr gehe ich in die Universität/ Schule???

in diesen Fällen kann ich ja sowohl die Präposition "zu" als auch "in" nehmen. Warum kann ich aber nicht sagen

"Um 10 Uhr gehe ich in den Bahnhof"?

weiss hier jemand bescheid??

LG,
Maite

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 18. August 2011 15:04

Guten Tag Maite,

der Gebrauch der lokalen Präpositionen hängt von räumlichen Vorstellungen ab.

Ich benutze "in", wenn ich die Vorstellung habe, ein Gebäude zu betreten.

"Ich habe lange vor dem Bahnhof gestanden und gewartet. Jetzt reicht es. Um 10 Uhr gehe ich in den Bahnhof und trinke dort einen Kaffee."

Wenn ich aber den Bahnhof als Ziel oder als den Ausgangspunkt einer Bahnfahrt angebe, sage ich "zum Bahnhof".

"Ich gehe zum Bahnhof und nehme den Zug nach Basel."


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Maite Jenis ()
Datum: 19. August 2011 08:51

Guten Morgen,

Ja klar, das verstehe ich. Aber warum sagen dann doch die meisten Menschen:

Ich gehe heute Abend ins Kino.

aber niemand sagt:

Ich gehe heute Abend in die Post. (sondern "Ich gehe heute Abend zur Post").Und das, obwohl ich doch genau weiss, dass ich die Post betreten werde um Briefmarken zu kaufen!!

Lieben Gruss,
Maite

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 19. August 2011 14:58

Guten Tag Maite,

Redewendungen mit Präpositionen haben eine durch Tradition oder Handlungsweise erfüllte Bedeutung.

Ich gehe zur Post, um dort einen Brief einzuwerfen oder ein Paket abzuholen. Und ich habe dabei - wie auf der Bank - das Bild "vor einem Schalter stehen" vor Augen. Die Wendung "in die Post gehen" hat 2 Bedeutungen. Wenn ich mit Freunden vor dem Postgebäude stehe, kann ich durchaus sagen: "Ich gehe noch in die Post!" und tatsächlich in das Gebäude hineingehen. Die zweite Bedeutung von "in die Post gehen" kann nur für Briefe, Pakete und Postsendungen gebraucht werden, die in den Briefkasten oder in den Briefbeutel oder den Stapel für die Post auf den Postweg gebracht werden.

Ich gehe ins Kino, wenn ich im Kino einen Film anschauen will. Ich gehe zum Kino, wenn ich dort vor dem Kino jemanden treffen will.

Ich gehe ins Theater, um mir dort im Theater eine Vorstellung anzuschauen.
Ich gehe zum Theater, weil ich einmal Theaterschauspieler oder Regisseur werden will.

Also: durch Tradition und tatsächliches Verhalten geprägte Bedeutungen und Wendungen.


(Mit der Suchefunktion lässt sich in diesem Forum eine ältere Diskussion über "auf die Post/Bank/ Behörde gehen" finden.)



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Maite Jenis ()
Datum: 24. August 2011 09:28

Vielen Dank!!

Die ältere Diskussion werde ich mir auch direkt mal anschauen.

Gruss,
Maite

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.