IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

zweiteilige Verben
geschrieben von: Rachel ()
Datum: 04. Juli 2012 01:04

Hallo,
zum Thema "trennbare/zweiteilige Verben" und dem Phänomen der Satzklammer habe ich eine Frage:

Gemeinhin sind zweiteilige Verben ja Verben ohne Artikel, bei denen der zweite Teil konstitutiv für die Bedeutung des ersteren ist, die klassischen Lehrbuch-Beispiele sind z.B. "Musik hören, Tennis spielen".

Nun bin ich aber auf einen Satz gestoßen, wo ich nicht ganz sicher bin, wie der diesbezüglich einzuordnen ist:

"Früh morgens klingelt jeden Tag bei Paul der Wecker" - dieser Wecker könnte auch auf Pos. 1 stehen, nicht aber auf Pos. 3 (würde seltsam klingen).
Kann man sowas als "Hybridfall" bezeichnen? Das wäre mein Erklärungsversuch, aber vielleicht haben versiertere Forumsbesucher dazu eine andere Idee?


Danke für eure Meinungen und Antworten!

Optionen: AntwortenZitieren
Adverbialbestimmungen und Satzbaupläne
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 04. Juli 2012 07:17

Guten Morgen Rachel,

ein interessanter Satz. Das Verb "klingeln" ist natürlich ein untrennbares Vollverb und kann nicht mit zweiteiligen Verben und der Satzklammer in Zusammenhang gebracht werden.

Der Wecker klingelt.

Früh morgens klingelt der Wecker.

Eine "normale" Satzstellung, das Subjekt "der Wecker" steht in 1. oder 3. Position.


Eine Besonderheit liegt in Sätzen mit mehreren Ergänzungen vor:

früh morgens, jeden Tag, bei Paul.


Schauen Sie sich einmal diese Seite zur Stellung der Adverbialbestimmungen an.

Hier können wir - wenn die erste Position besetzt ist - die freien, adverbialen Angaben in den Raum zwischen dem konjugierten Verb in der obligatorischen 2. Position und dem Subjekt schieben:

Jeden Tag klingelt bei Paul früh morgens der Wecker.


Dabei gibt es dann aber gewöhnliche und eher ungewohnte Reihenfolgen, die unterschiedliche Betonungen bedeuten.




Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.12 07:51.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.