IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

(sich) unterwerfen - Diktat, Diktatur etc.
geschrieben von: Bonee ()
Datum: 25. Oktober 2014 18:29

Hallo allerseits,

ich wende mich heute an Sie, um Sie zu fragen, ob das Verb "(sich) unterwerfen" in diesen Fällen, ja, reflexiv genutzt werden muss, oder nicht (a)?

Wenn nicht, in welchen anderen Fällen käme dann die Variante ohne "sich (= Reflexivpronomen)" in Frage (außer der variante a)?

Meine Beispiele:

a) Der russische Präsident Putin habe/hat die Krim (= d.h. als Halbinsel, Gebiet) unterworfen. (Transitiv, 4. Fall) - R x F

b) Die auf der Krim lebenden Russen haben SICH ihm (= d.h. dem Putin) - sehr gerne - unterworfen. (Intransitiv) - R x F

c) Einige Menschen haben SICH dem russichen Diktat unterworfen. (Intransitiv) - R x F

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Bonee

(Ich bedanke mich noch bei Ihnen für die sprachliche Korrektur dieses Beitrag(e)s, ja. :-) )

Optionen: AntwortenZitieren
Re: (sich) unterwerfen - Diktat, Diktatur etc.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. Oktober 2014 05:10

Guten Morgen Bonee,


Sie finden Beispiele, Erklärungen und Hintergründe auf der DWDS-Seite.


(Ich will das aber nicht als politische Aussage verstanden wissen.) ;)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.