IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

sz bei Grossschreibung
geschrieben von: Marie ()
Datum: 14. November 2001 13:24

Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei der Grossscnreibung das sz mit zwei "S" geschrieben wird?
PS.: Ich habe ein technisches Problem : ich habe kein deutsches sz auf meinem Macintosh mit ausländischer Tastatur. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, dieses technische Problem zu bewältigen?
Danke im voraus.
Marie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sz bei Grossschreibung
geschrieben von: Enina ()
Datum: 14. November 2001 13:45

Ja, es ist immer schwierig, alle Zeichen, die man so braucht, im Ausland auf der Tastatur zu finden!! Allerdings ist es kein großes Problem, statt ß ss zu schreiben!! Es wird im type writing sogar öfter verwendet als man vielleicht im ersten Moment denken mag! Du kannst also eigentlich bedenkenlos das ss benutzen, wenn du jedoch aus ästhetischen Gründen lieber ß schreiben willst, mußt du dich an jemanden wenden, der technisch begabter ist als ich...
Liebe Grüße,
Enina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sz bei Grossschreibung
geschrieben von: Angelika ()
Datum: 16. November 2001 18:36

Ich habe zwar keinen Mac Computer aber auch eine ausländlische Tastatur. Ich drücke auf 'Num Lock' und dann brauche ich nur 'Alt' drücken und zur gleichen Zeit die Zahlen 225 (auf der rechten Seite der Tastatur). Es gibt einen ganze Reihe von Kombinationen aus 'Alt' und einer 3stelligen Zahl, um ä, ü, ö, ß usw... zu bekommen (auch französische & spanische).
Wenn sie jemand haben will, ich geb' sie gerne weiter.
Angelika

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sz bei Grossschreibung
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 16. November 2001 21:57

Ah, da war doch wieder jemand schneller als ich, sehr gut, so soll es sein :-)

Also, einen kleinen Hinweis dazu findet man auch auf der Seite des Einstufungstests von deutsch-als-fremdsprache.de, nämlich:

[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

Allerdings hängt das auch noch vom verwendeten Zeichensatz ab, den kann man allerdings unabhängig von Tastatur usw. bei jedem (?) bei jedem Betriebssystem einstellen. In den allermeisten Fällen klappt das aber schon so, sonst muss man in dem programm, mit dem man arbeitet (Word, der jeweilige Browser, oder was auch immer) an passender Stelle den Zeichensatz einstellen. Sollte dann ISO-8859-1 sein, machmal auch als Western oder Mitteleuropäisch bezeichnet. GGf. einfach ausprobieren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sz bei Grossschreibung
geschrieben von: Marie ()
Datum: 17. November 2001 00:29

Angelika und Jürgen : ich danke euch für die Tipps. Nett von euch!
Gruss
Marie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: sz bei Grossschreibung
geschrieben von: Brad ()
Datum: 04. Dezember 2001 02:51

Wenn du einen Macintosh hast, ist es einfach, das ß zu schreiben. Opt-s sollte klappen. Wenn nicht, guck unter das Apfel-Menü und wähle KeyCaps. Eine Mini-Tastatur erscheint, auf der sich zeigt, welches Zeichen wo zu finden ist. Halte Shift, Opt, Opt-Shift, und du wirst weitere Zeichen sehen.

Gruß.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.