IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"es"in Vergleichsnebensätzen
geschrieben von: heriette ()
Datum: 02. März 2003 12:45

Wer kann mir erklären, wann in Nebensätzen des Vergleichs "es" verwendet wird und wann nicht?
Beispiel: Das Fest war so schön, wie ich mir (oder...wie ich es mir...) gedacht habe.
Wann ist "es" obligatorisch und wann fakultativ?
Danke
Heriette

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "es"in Vergleichsnebensätzen
geschrieben von: Mohammed ()
Datum: 03. März 2003 17:42

Hallo,
Also,ich bin auch ein Sprachstudent.Ich habe deinen Beispiel gelesen.
Ich finde es unsinn,dass du sagst 'wie ich es mir gedacht habe' .Denn---
zuerst 'denken' ist ein Verb,das nicht Reflixivverb ist.
Ich würde hier sagen: Das Fest war so schön,wie ich gedacht habe. oder:::: wie ich mir vorgestellt habe. 'vorstellen ist ein reflixivverb.
'Es' bei deinem Beispiel hat nichts zu tun.

Extra:
Das fest war viel schöner,als ich gedacht habe. oder , es war werniger schöner,als ich mir vorgestellt habe.

Freundliche Grüße.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "es"in Vergleichsnebensätzen
geschrieben von: Alf Simanowski ()
Datum: 05. März 2003 08:47

Hallo, Heriette, hallo, Mohammed!

Der Satz „Das Fest war so schön, wie ich e s mir gedacht habe“ ist richtig. Ausschlaggebend dafür, ob man das Wort „es“ im Vergleichssatz verwenden kann oder nicht, scheint mir das Verb zu sein, d.h. in diesem Fall „denken“. Dieses Verb kann mit Akkusativ stehen, wie z.B.: Das habe ich mir gedacht.
Interessant ist jedoch, dass man „es“ nicht mehr verwenden kann, wenn „mir“ fehlt.